Bei mir arbeitet die kapazitive Lenkraderkennung wirklich fehlerfrei. Es gab noch nicht einen Aussetzer. Ich finde die kapazitive Handerkennung, im Zusammenhang mit dem Travelassist und der Spurführung, viel komfortabler als die übliche Erkennung per Wackeln am Lenkrad, wie ich sie im Mercedes und Hyundai hatte.
Es stimmt, zwei Finger reichen bei der kapazitiven Lenkraderkennung nicht aus, es muss schon ein leichtes Umgreifen des Lenkrads mit fast der ganzen Hand sein. Man muss aber nicht wirklich fest zugreifen, leichtes Berühren reicht schon. Aber wie gesagt, großflächig.
Auf der Autobahn lasse ich den Travelassist immer machen und umfasse das Lenkrad, wie oben beschrieben, kurz bevor die akustische Warnung kommt. Irgendwann hat man den Rhythmus raus. Ich greife das Lenkrad dann meistens mit einer Hand bei 8 Uhr oder bei 5 Uhr. Aber bei 10 Uhr oder 2 Uhr funktioniert die Erkennung auch fehlerfrei.
Wenn ich bei eingeschaltetem Travelassist selbst lenke und die Hände längere Zeit am Lenkrad habe, gab es noch nie einen Fehler, dass das System meine Hände am Lenkrad nicht erkannt hat, bzw. „verloren“ hat.
Das ganze System aus Travelassist, pACC, Spurführung, Lenkraderkennung arbeitet bei mir wirklich fehlerfrei, ich bin damit gut zufrieden. Und ich habe schon viele Marken durch, Hyundai, Audi, BMW, Mercedes etc.. Travelassist und pACC sind mir als Funktion sehr wichtig und ich nutze sie viel, allerdings nur auf der Autobahn, nicht auf der Landstraße und schon gar nicht in der Stadt. Skoda, bzw. Volkswagen, muss sich hier nicht verstecken.
Sicherlich gibt es Enyaq‘s bei denen irgendwie der Wurm drin ist, und sicherlich ist das auch eine Frage von Modelljahr und Software. Es hat bei einigen Fahrern bestimmt auch was mit der Physis der Hände zu tun, dass das System nicht so gut arbeitet. Ich kann nur über den aktuellen Enyaq urteilen.
Enyaq 85, Maxx, Modelljahr 25, Software 5.2