Beiträge von HAL01

    Unwucht ist die wahrscheinlichste Ursache. Es kann aber auch ein Produktionsfehler im Reifen sein.

    Steht das Auto sehr viel? Dann könnten es auch Standplatten sein.


    Um alles auszuschließen, würde ich mal zu einem anderen Reifenhändler fahren. Sozusagen eine zweite Meinung einholen.


    Sind die Reifen mal von vorne nach hinten getauscht worden? Das könnte einen Reifenfehler ausschließen. Wenn dann immer noch Vibrationen spürbar sind, könnte was an den Achsen, der Achsgeometrie sein.


    Normal ist das auf gar keinen Fall. Bei meinem Enyaq spüre ich nicht die geringste Vibration. Viel besser als bei meinem vorherigen Ioniq 5. Der hatte eine sehr empfindliche Vorderachse, was Vibrationen betrifft.

    Und sogar in der neuen Sonderfarbe „schwarz seidenmatt“! ;) :)


    Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt!

    Zumindest in der Schweiz hat mich Traffication noch nie von einem Blitzer gewarnt. Vielleicht liegts an meinem Enyaq, oder dann ist das tatsächlich Länderspezifisch.

    Man muss die Warnung vor „Gefahrenstellen“ ;) ^^ explizit in der Traffication App aktivieren, sonst kommt keine Warnung. Nachdem ich vor ein paar Tagen die Funktion eingeschaltet habe, bin ich sogar schon einmal vor einer „Gefahrenstelle“ gewarnt worden. Wohne allerdings in Deutschland und die Warnung war auch in Deutschland.

    Herzlich willkommen im Forum!


    Wenn Du diesen Thread mal „quer“ liest, dann bist Du schon wesentlich schlauer was Dein Thema betrifft.


    Vielleicht liegt es ja wirklich nur daran, dass die Sitzerkennung zu empfindlich ist. Das ließe sich ja eventuell noch von Skoda in der Serie justieren.


    Mir persönlich würde es besser gefallen, den Startknopf zu drücken, um den Enyaq in „Ready“ zu schalten. Der Bequemlichkeit den Enyaq per Sitzerkennung, also mit seinem Allerwertesten, und Fuß auf die Bremse in „Ready“ zu schalten stehen die Nachteile durch den Sitzkontakt entgegen.


    Ich muss öfter nach dem Losfahren noch einmal kurz aussteigen, um einen Parkplatzbügel wieder hochzustellen, das dauert 3 Sekunden, dafür geht beim Verlassen des Enyaq alles aus. Das ist alles andere als bequem. Oder wenn man kurz aussteigt, um was zu erledigen, und ein Beifahrer bleibt noch sitzen, dann geht erst einmal alles aus. Auch das ist nicht gerade bequem.


    Nicht immer ist alles Neue eine wirkliche Vereinfachung im Leben. Manchmal werden Dinge auch verschlimmbessert. Aber wie alles im Leben ist das Geschmackssache.