Beiträge von HAL01

    Mr.StickBreaker Vielen Dank. Alles andere hätte mich auch gewundert.


    Ich war etwas irritiert, weil die Unterschiede, oder auch Nicht-Unterschiede, bei den DCC Modi, in den betreffenden Threads dazu, immer auf die Härte des Fahrwerks bei Fahrbahn-Unebenheiten reduziert wurden und nie von anderen Unterschieden/Vorteilen gesprochen wurde. So nach dem Motto, ich merke nichts, DCC ist vollkommen nutzlos was für einen Müll hat Skoda hier verbaut.


    Ich komme von einem Hyundai Ioniq 5, da konnte man für kein Geld der Welt DCC bekommen. Und daher freue ich mich auf DCC beim Enyaq, wenn ich schon bei der Ladeperformance starke Abstriche in Kauf nehmen muss 😉😃

    Nur mal als Vorschlag, ihr könntet doch mal den Unterschied messen, also die G-Kräfte. Gleiche Strecke mit gleicher Geschwindigkeit fahren, einmal in Sport und einmal in Comfort. Sollte vielleicht kein glattes Stück Asphalt sein.


    Es gibt da ja gute Apps für, bei Apple z.B. "Ride Force", das ist eigentlich für Achterbahnen gedacht. Auf jeden Fall hat man dann zwei Graphen, die man vergleichen kann.

    Ändert sicherlich nichts am Popometer, aber zumindest sieht man, ob das Auto einen Unterschied macht.

    Das ist eine gute Idee! Ich habe mal ein Video gesehen, in dem jemand die Fahrwerke zweier Autos auf diese Weise verglichen hat. Man hat da einen deutlichen Unterschied zwischen den getesteten Fahrzeugen gesehen.


    Das DCC regelt ja dynamisch während der Fahrt und das für jedes Rad einzeln und soll so auch Seitenneigungen und Nickbewegungen ausgleichen. Zumindest kenne ich das so von dynamischen Fahrwerken, bzw. so wird es oft beworben. Alles was ich hier lese bezieht sich immer nur auf die gefühlte Härte bzw. Weichheit des Fahrwerks beim Überfahren eines nicht ganz glatten Untergrundes. Merkt man auch gar keinen Unterschied zwischen den Modi Sport und Komfort, was die Karosseriebewegungen angeht?


    Beim starken Anbremsen vor einer Kurve oder beim starken Bremsen vor einer Ampel, merkt man da z.B. Unterschiede, was das Eintauchen des Vorderwagens betrifft? Oder umgekehrt beim starken Beschleunigen, bäumt sich der Vorderwagen unterschiedlich stark auf? Oder was ist mit Wedeln, also starkes Schlangenlinie fahren (ohne was getrunken oder geraucht zu haben 😉😁) merkt man da auch keinen Unterschied, was den Grad der Karosserieneigung betrifft? Oder was ist mit einer schnell durchfahrenden engen Autobahnkurve, gibt es da einen Unterschied was die Seitenneigung der Karosserie betrifft?


    Ich warte ja noch auf die Zulassung meines Enyaq und kann es daher (noch) nicht selbst ausprobieren.

    Leider lässt die Übergabe des Enyaq weiterhin auf sich warten. Mein Enyaq steht jetzt, seit einer Woche, so wie er angeliefert wurde, beim Händler auf dem Hof. Die Zulassung verzögert sich, weil es beim zuständigen Straßenverkehrsamt seit Monaten zu Wartezeiten und Bearbeitungsrückständen kommt. Hintergrund ist ein Mangel an Mitarbeitern.


    Es ist daher auch keineswegs gesichert, ob ich meinen Enyaq nächste Woche bekommen werde. Seit einer Woche haben wir Urlaub und wollten eigentlich schon längst mit dem neuen Auto unterwegs sein :( ||


    Ich komme öfter an dem Skodahändler vorbei gefahren, mit dem „Der kann nix“, dem Leihwagen von Škoda. Bei der Vorbeifahrt sehe ich den Enyaq jedesmal da stehen, mit den weißen Folien auf dem Dach und den Hauben, und winke ihm zu. Das Objekt der Begierde ist dann so nah, aber gleichzeitig so fern. Die Warterei macht mich noch ganz kirre :( <X ||

    Frage an die Enyaq Besitzer. Bei den elektrisch verstellbaren Sitzen gibt es doch links, bzw. beim Beifahrer rechts, am Sitz die Verstellmöglichkeiten und zwei Button, mit „1“ und „2“ beschriftet. Zumindest habe ich das so auf Fotos gesehen. Kann man mit diesen Button zwei verschiedene Sitzpositionen speichern, bzw. abrufen, ganz unabhängig von den Profilen?


    Ich habe mir das weiter oben verlinkte Video von Speicher angeschaut. Demnach werden nicht allzu viele Einstellungen profilspezifisch gespeichert. Hinzu kommt, dass meine Frau nicht gerade technikaffin ist und daher sämtlichen Einstellungen von mir, als Hauptprofil, übernimmt. Uns kommt es eigentlich nur auf spezifisch gespeicherte Sitzpositionen an. Alle anderen Einstellungen können, sollen bewußt, für uns zwei Fahrer gleich bleiben. Leider sind die Sitzeinstellungen nicht mehr mit den Schlüsseln gekoppelt. Das wäre am einfachsten gewesen.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn wir zwei Sitzpositionen direkt am Sitz speichern könnten, dann würde uns das ausreichen und ich würde auf dem iPhone meiner Frau die Škoda App mit meiner Škoda User ID installieren und auf das Anlegen eines zweiten Škoda Accounts und auf das Anlegen eines zweiten Profils im Enyaq verzichten. Wir wollen ganz bewußt, bei uns zwei Fahrern, alle Einstellungen gleich halten, bis halt auf die Sitzposition. Das haben wir bei all unseren Autos so gehandhabt und sind damit gut gefahren, im wahrsten Sinne des Wortes :)

    Das Vorklimatisieren sollte, wenn die Server mitspielen, funktionieren. Mal sofort, mal nach ein paar Mal probieren, mal überhaupt nicht.


    Da ist es aber dann auch egal, ob du einen Account auf mehreren Geräten nutzt oder mehrere.

    Aber funktioniert es mit den Remote Funktionen auch, wenn beide Nutzer ihre eigene ID und ihre eigene App auf ihrem jeweiligen Smartphone haben?


    Ich dachte immer, zwischen dem Fahrzeug/FIN und einer Škoda ID funktioniert nur eine 1 zu 1 Beziehung, und keine 1 zu n Beziehung.


    Ich schaue mir heute Abend mal das weiter oben verlinkte Video von Speicher an, vielleicht bin ich dann schlauer.

    Ich bekomme diese oder nächste Woche meinen Enyaq übergeben, daher verfolge ich diesen Thread aufmerksam. Aber leider hilft mir das nicht wirklich. Mir ist die Sache immer noch unklar, die Threadbeiträge sind ziemlich widersprüchlich.


    Mir ist wichtig, dass beide Nutzer mit ihrem eigenen Smartphone die Remote Funktionen, wie z.B. die Vorklimatisierung, nutzen können. Das ist mir wichtiger wie die Voreinstellung des individuellen Radiosenders beim Einsteigen. Und den elektrischen Sitz kann man doch durch die zwei Tasten direkt am Sitz individual je nach Fahrer einstellen.