Beiträge von HAL01

    Ich hätte nicht gedacht, dass Skoda technologisch noch so weit von funktionierenden Updates entfernt ist, geschweige denn von OTA Updates.


    Wir sind im xten Modelljahr und bei der 5. Version der Software.


    Und ich verstehe auch nicht, warum Skoda das Update nicht zurückzieht und so viele Besitzer eines Enyaq in die Falle laufen lässt.

    Ich muss zugeben, dass ich auch einen Halter für die Lüftungsdüsen ausprobiert habe. Irgendwie kam mir das aber nicht wirklich stabil genug vor. Gerade auch, wenn man schon mal mit dem Arm unbeabsichtigt dagegen stößt.


    Ich habe mir dann eine Halterung für den Becherhalter gebastelt.


    Wir sollten das Thema Smartphonehalterung hier nicht weiter vertiefen. Es geht ja um defekte Düsen und zum Thema Smartphonehalterung gibt es ja einen eigenen Thread.

    Kann oder muss man aus dem Schadensbild schließen, dass die Luftdüsen des Enyaq nicht stabil genug sind, um daran eine Smartphonehalterung zu befestigen? Oder sind die hier beschriebenen Schäden durch eine zu gut gemeinte Montage, nach fest kommt ab ;), entstanden, und wären vermeidbar gewesen?


    Vielleicht waren früher die Lüftungsdüsen, bei älteren Autos, noch massiver und stabiler, und vielleicht wurde bei neueren Autos auch hier am Material gespart. Andererseits konstruieren die Hersteller ihre Luftdüsen auch nicht danach, um daran immer größer und schwerer werdende Smartphones zu befestigen.


    Wenn man im Netz so schaut werden sehr viele, wenn nicht sogar die meisten, angebotenen Smartphonehalterungen an den Lüftungsdüsen befestigt. Die wären dann eher ungeeignet für den Enyaq.

    QR Code scannen und dann die Kreditkartendaten eingeben, da hätte ich wirklich Bauchschmerzen gehabt. Und wenn dann die Säule keinem Mucks macht……..Ich hätte meine Kreditkarten dann schon irgendwo in dubiosen Händen gesehen.

    ………….Woher stammt die Info von nur noch einem Steuergerät, oder meinst du 1 für das Infotainment (das war bisher aber auch schon so).

    Es sind mehr als 1, denn allein die offizielle Kommunikation Seitens BMW spricht von 4 „Superbrains“ (ja da war jemand richtig kreativ 🙄🤣).

    Du hast recht. Ich hatte das neue „Heart of Joy“ als zentralen Rechner im Kopf. Das steuert aber nur die fahrdynamischen Vorgänge, Sensoren und Assistenten. In Summe sind es, inkl. Infotainment, vier Rechner.


    Was aber auch ein großer Fortschritt ist, gegenüber den sonst üblichen 40-70 kleineren Rechnern/Steuergeräten.

    ……………Sowas hätte ich ehrlich gesagt gerne auch von Audi und Mercedes erwartet

    Eines darf man auch nicht vergessen, bei VW kommt demnächst (2026) nochmal ein Schritt bei Enyaq und ID.4 und zwar bzgl Akkugrößen und somit auch nochmal der Ladeleistung. Dann dürfte das schon nicht mehr so unterlegen aussehen wie es gerade aussieht (muss man echt sagen, respekt BMW)

    Was Mercedes angeht. Mercedes hat doch gerade den CLA auf den Markt gebracht. M.E. sind die Technik und die technischen Daten durchaus mit dem iX3 auf Augenhöhe.


    Und Mercedes bringt auf dieser Plattform nächstes Jahr die Nachfolger von EQA und EQB. Das werden für mich auch Alternativen für den Enyaq.

    BMW startet beim iX3 mit dem Spitzenmodell. Großer Akku mit 108 KWh, viel Leistung usw..


    Es soll später noch ein „Einstiegsmodell“ mit kleinerem Akku und mit weniger Leistung geben. Und das könnte, auch finanziell, eine Alternative zum Enyaq werden.


    Mit würde ein iX3 mit gut 80 KWh Akku, mit ca. 180 KW Motorleistung und Heckantrieb reichen. Dabei wären dann die Assistenzsysteme, die Ladetechnik, die Akkutechnik und das Infotainmentsystem vom Feinsten, wenn man sich die Vorberichte diverser YouTuber so anschaut. Und der iX3 hat nur noch einen zentralen Rechner und nicht zig Steuergeräte, das macht ihn leistungsfähiger und Updates dürften auch besser laufen.

    Nur mal als positives Beispiel und um zu zeigen, dass es auch anders geht. Hyundai und KIA sind von Anfang an an IONITY beteiligt, quasi Gründungsmitglieder. Dennoch haben sie in ihren BEV einen umfangreichen Filter auf Ladeanbieter implementiert. IONITY wird dort in keinerlei Weise bevorzugt. Der Filter umfasst ca. 30 Ladeanbieter und das schon seit 2 oder 3 Jahren.

    Habe ich bei meinem aus April 22 auch. Leiste der hinteren Tür auf der Beifahrerseite steht immer mal wieder etwas hoch, drücke ich dann runter

    Ich hätte Angst, dass sich die Leiste in der Waschanlage komplett löst und das halbe Auto zerkratzt wird. Und dann gibt es bestimmt eine lustige Diskussion mit Skoda und dem Waschanlagenbetreiber, wer die Lackschäden bezahlt. Die lockere Leiste ist dann nicht mehr einfach nachweisbar.