Beiträge von HAL01

    Jetzt wo der, nennen wir es mal, psychisch nicht ganz so stabile Musk auch noch ein hohes Amt in der irren Regierung Amerikas bekommt, kaufe ich 10mal lieber in Volksrepublik China ein.

    Das ist aber wie den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben ;)

    Ich habe einen Steinmarder unter meinem Enyaq gesichtet.


    Zuerst habe ich rund um den Enyaq Kot gefunden, zu groß für einen Igel oder eine Ratte. Ich habe dann eine Wildkamera aufgestellt und konnten den Marder dann vorne rechts am Reifen ablichten.


    Jetzt möchte ich mir eine K&K 9700 kaufen und selbst einbauen, bevor es zu größeren Schäden durch den Marder kommt.


    Mit Hilfe diese Threads habe ich schon einiges über den Einbauort der Platten und des Ultraschalllautsprechers gelernt. Unklar ist mir noch der Einbauort des Trennschalters unter der Haube.


    Kann mir vielleicht jemand mit Hinweisen helfen oder vielleicht sogar ein Foto vom verbauten Trennschalter posten?


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    Es betrifft ja nicht die automatische Ladeplanung, da werden keine Lader in Gegenrichtung eingeplant. Es betrifft die manuelle Suche nach Ladestationen entlang der Route. Da sollte man tatsächlich noch einmal in der Kartenansicht überprüfen, in welcher Fahrtrichtung der Lader ist.

    Genau. Und mit etwas „Goodwill“ von Skoda sieht man das bei der manuellen Suche schon in der Liste der angezeigten Ladestationen entlang der Route und erspart sich die Kontrolle in der Kartenansicht.


    Sieht bei Hyundai so aus. Die roten Bubble zeigen die Seite der Autobahn an.


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    Ändert zwar nichts an dem Problem. Aber Hyundai, z.B. beim Ioniq 5/6, zeigt in der Liste der Ladesäulen durch ein kleines Zeichen an, ob die Ladesäule in Fahrtrichtung links oder rechts von der Autobahn liegt. Das ist wirklich sehr hilfreich und praktisch.

    Ich will sagen, es ist machbar das Problem softwaretechnisch zu lösen. Oder anders herum, hier könnte Skoda noch nachbessern.

    Ist bei mir nicht so. Ich fahre zu Hause „immer“ zuerst rückwärts und dann vorwärts. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, startet automatisch das Kamerabild hinten, und das bleibt auch beim Vorwärtsfahren eingeschaltet, bis ich eine bestimmte Geschwindigkeit, ca. 5 Km/h, überschritten habe. Dann geht das Kamerabild automatisch aus und der Screen mit dem OK Button erscheint, den ich dann nach wie vor drücken muss.


    Modelljahr 25, Software 5.2

    Richtig interessant wird es dann, wenn die Ladeperformance und Effizienz eines Taycan mal im bezahlbaren Bereich Einzug hält.


    ……..


    Es wird sicher noch ein Weilchen dauern bis das auch in den günstigeren Klassen Realität wird, aber dann verlieren die Langstrecken mit dem BEV endgültig ihren Schrecken. Oder wie meine Lebensgefährtin sagte "so schnell kann man ja den Cappuccino gar nicht trinken, wie der lädt"

    Gibt es schon bezahlbar bei Hyundai und KIA. 10-80% in 18 Minuten, 800 V, 240 KW Peak. IONIQ 5 und 6, EV 6 und EV9.


    Wem schnelles Laden über alles geht, und wer nicht bereit ist einen Porsche zu bezahlen, muss sich bei Hyundai und KIA umsehen.


    Es wird spannend zu beobachten sein, ob sich die 800 Volt Technik perspektivisch flächendeckend durchsetzen wird.