Mich würde mal interessieren, was für ein Invest so ein neuer Ladepark erfordert. Wie lange dauert wohl der ROI, der Return of Investment?
12 Ladesäulen, Trafostation, 10 KV Anschluss, Kosten für Grund und Boden, Kabelarbeiten, Erdarbeiten, Oberflächenherstellung usw.. Meine Vermutung, man ist da schon 7-stellig unterwegs.
Das Ganze verteilt auf 10 Jahre. Plus die jährlichen Betriebs-, Wartungs- und Reparaturkosten. Das sind dann vielleicht Kosten von 150.000 Euro pro Jahr, für diesen neuen Ladepark.
Nehmen wir an, die verdienen an jeder KWh 0,15 Euro. Das wären ca. 30 % vom rabattierten Preis.
Bei 0,15 Euro pro KWh müssten pro Jahr ca. 1.000.000 KWh verkauft werden. Das sind an 365 Tagen jeweils ca. 2800 KWh. Das sind ca. 62 Autos am Tag mit jeweils 45 KWh, um alleine die Investition und jährlichen Betriebskosten reinzuholen. Dann ist noch kein Cent Gewinn gemacht.
Rechnen die mit kürzeren Abschreibungsfristen, bzw.. einem schnelleren ROI (Return of Investment) weil z.B. die Technik so schnelllebig ist, dann müssten pro Tag noch mehr Autos voll geladen werden.
Warum interessiert mich das? Auf keinen Fall als Rechtfertigung für den Ladepreis, oder um Mer in Schutz zu nehmen. Ich möchte einfach nur ein grobes Gefühl dafür bekommen, ob man an so einem Ladepark gnadenlos abgezockt wird, oder ob der Preis auch nur halbwegs gerechtfertigt ist. Daher ist es auch nicht wichtig, wie genau meine Rechnung ist, es geht nur um eine ganz grobe Einschätzung.