Beiträge von HAL01

    Ich kenne das von anderen Autos so, dass die Düse eine Art winzige, verstellbare Kugel mit Loch ist, aus dem das Wasser kommt. Die kleine, silbernen Kugel sitzt in einem Kunststoffgehäuse.


    Diese Kugel, Düse kann man verstellen, indem man eine Nadel, oder einen dünnen, stabilen Stahldraht in das Spritzloch steckt und die Spritzrichtung durch vorsichtiges Verdrehen der kleinen Kugel etwas ändert.


    Ich habe das immer mit einer stabileren Nähnadel gemacht. Vorsichtig, nicht abbrechen, sonst bleibt wohlmöglich die abgebrochene Nadel in der Spritzdüse stecken und sie ist verstopft.

    Es reicht beim Aussteigen in der Car Scanner App auf „Trennen“ zu drücken. Danach kann man sich dem Auto wieder nähern, ohne das die Alarmanlage losgeht.


    Bluetooth in den Einstellungen des Smartphone muss man nicht jedesmal ausschalten, kann permanent eingeschaltet bleiben.


    Beim Einsteigen drückt man dann eben auf „Verbinden“ in der Car Scanner App und ist wieder startklar Daten zu empfangen.


    Alles kein Drama mit dem iCar Pro 2S, man muss es nur wissen. Und wenn jemand keine Alarmanlage in seinem Enyaq hat, ist das alles überhaupt kein Thema.


    Ich denke auch, es wäre äußerst sinnvoll den Alarm in der App anzuzeigen. Warum Škoda das nicht macht, ich verstehe es nicht.

    Ist das der Start so einer Art “Ice Bucket challenge” für Enyaq Fahrer ? Nur die Harten kommen in den Garten 😉🤣🥶

    Ich habe das mehrfach ausprobiert. Auch nach mehr als 30 Minuten nach dem Verlassen und Abschließen des Enyaq ist der iCar Pro 2S immer noch empfangsbereit für Bluetooth.


    Selbst wenn ich mich nach mehr als 45 Minuten, nach Verschließen des Fahrzeugs, neben den Enyaq stelle und mit der Carscanner App die Bluetooth Verbindung von außerhalb des Fahrzeugs aufbaue, löst die Alarmanlage genau in dem Moment aus, in dem die Bluetooth Verbindung steht.


    Ich habe dann, während der Alarm noch lief, versucht Daten auszulesen, also die Dashboards von Carscanner zu starten. Auch das funktionierte, nach mehr als 45 Minuten nach dem Abschließen des Fahrzeugs.


    Ich trenne jetzt immer die Bluetooth Verbindung in der Carscanner App, bevor ich aus dem Enyaq aussteige, dann passiert auch nichts mit der Alarmanlage, wenn ich dem Enyaq später mit dem Smartphone in der Tasche zu nahe komme.


    Ich habe den Dongle aber auch nicht permanent im OBD Stecker. Ich nutze den Dongle nur ab und zu auf Langstrecke, oder wenn ich mal was interessantes nachschauen möchte.

    Das einzige was helfen würde, der Dongle müsste direkt bei Zündung aus mit Ausgehen. Das macht er aber nicht, er hängt am Dauerplus der OBD Buchse und bleibt auf Empfang, wartet quasi auf eine neue Bluetooth Verbindung zum Smartphone, zur App.


    Und dann kommt die Alarmanlage ins Spiel. Die reagiert u.a. auch auf kleinste Spannungsschwankungen im 12 Volt System. Und wenn der Dongle sich, bei abgeschlossenem Auto, und somit scharfer Alarmanlage, über Bluetooth mit dem Smartphone verbindet, dann bedeutet das eine minimale Spannungsschwankung im System und die Alarmanlage löst aus.