Beiträge von HAL01

    Ist bei mir nicht so. Ich fahre zu Hause „immer“ zuerst rückwärts und dann vorwärts. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, startet automatisch das Kamerabild hinten, und das bleibt auch beim Vorwärtsfahren eingeschaltet, bis ich eine bestimmte Geschwindigkeit, ca. 5 Km/h, überschritten habe. Dann geht das Kamerabild automatisch aus und der Screen mit dem OK Button erscheint, den ich dann nach wie vor drücken muss.


    Modelljahr 25, Software 5.2

    Richtig interessant wird es dann, wenn die Ladeperformance und Effizienz eines Taycan mal im bezahlbaren Bereich Einzug hält.


    ……..


    Es wird sicher noch ein Weilchen dauern bis das auch in den günstigeren Klassen Realität wird, aber dann verlieren die Langstrecken mit dem BEV endgültig ihren Schrecken. Oder wie meine Lebensgefährtin sagte "so schnell kann man ja den Cappuccino gar nicht trinken, wie der lädt"

    Gibt es schon bezahlbar bei Hyundai und KIA. 10-80% in 18 Minuten, 800 V, 240 KW Peak. IONIQ 5 und 6, EV 6 und EV9.


    Wem schnelles Laden über alles geht, und wer nicht bereit ist einen Porsche zu bezahlen, muss sich bei Hyundai und KIA umsehen.


    Es wird spannend zu beobachten sein, ob sich die 800 Volt Technik perspektivisch flächendeckend durchsetzen wird.

    wie oft sollte man denn auf 100% laden um das Balancing zu vollenden?

    Gibt es beim regelmäßigen Balancing, also Laden auf 100%, auch einen unteren Wert zu beachten?

    Sollte man den Akku vorher auf unter 20% oder 10% entladen, bevor man ihn auf 100% auflädt?

    Oder ist es egal, von welchem Start SoC man das Laden auf 100% startet, um ein optimales Balancing zu erreichen?

    Der Enyaq ist funkelnagel (2 Tage) und anmelden geht nicht, ich kann keinen Benutzer konfigurieren (Konto in der App ist schon da). AH hat gestern gesagt ich soll’s abends oder nach 24 Stunden noch mal versuchen. Gemacht aber geht nix. Laut AH Soll der Wagen ’nen QR-Code aufrufen und zeigen. Im Display dreht’s nur. Ärgerlich.


    Hat jemand einen Vorschlag/Tipp? Sicherung 19? Oder ist die nicht für solche Fälle gedacht?


    Schon mal vielen Dank!

    Bei mir hat der Prozess auch sehr lange gedauert, fast 48 Stunden. Ich würde noch warten, bevor man durch Aktionismus die Sache nur schlimmer macht.

    Bischen merkwürdig ist diese App und das Verhalten von VW/Skoda an dieser stelle schon.

    Überall im Auto verhält sich das Auto „übervorbildlich“ an die Gesetze, sei‘s Datenschutz-Knopf oder das Gebimmel beim Schnellerfahren oder was das Abschalten von Funktionen oder auch nur Fahrmodi angeht.


    Aber nen defacto Radarwarner, der auch in D verboten ist, der wird direkt vorinstalliert und man redet sich mit nem Button raus. Wie auf manchen Webseiten „geht nur weiter wenn sie 18 sind, ja/nein?“

    Bist Du Dir sicher, dass das was im Skoda verbaut ist, wirklich in D verboten ist und nicht eine Grauzone ist?


    In D verboten sind aktive Radarwarngeräte, die Radarstrahlen von Radargeräten aktiv detektieren und dann warnen. Solche Geräte befinden sich meistens innen an der Windschutzscheibe oder auf dem Armaturenbrett. Und dabei ist es so, dass der Erwerb und Besitz solcher Geräte nicht verboten ist, sondern nur die Verwendung.


    Übertragen auf das was im Skoda verbaut ist, wäre das Vorhandensein der App erlaubt, aber deren Verwendung bzw. aktive Aktivierung durch einen Button, verboten.


    Wobei ich mir nicht sicher wäre, ob GPS bzw. Kartenbasierte Apps, die eigentlich vor „Gefahrenstellen“ warnen, wirklich unter das Verbot in D fallen.


    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass in D bei einer Verkehrskontrolle ein Polizist in den Tiefen des Infotainments kontrolliert, ob der Schieberegler eingeschaltet.


    Bei Mercedes sieht es übrigens nicht anders aus. Auch da ist so eine App, serienmäßig ab Werk, mit an Bord. Nicht nur Skoda macht sowas.


    Ich denke, es ist eine Grauzone, sonst würden Firmen wie Skoda und Mercedes sowas nicht anbieten.

    Interessant! Gestern bin ich noch an einer stationären „Gefahrenstelle“ vorbeigefahren, und habe mich gewundert, warum sich die frisch upgedatete Traffication App nicht gemeldet hat. Jetzt ist klar, ich war „zu langsam“ unterwegs.

    Ich hatte vor einem halben Jahr einen Ersatz-Enyaq mit SW 4.x, da war das Gebimmel zum einen wirklich sehr leise . . . und es hat nach relativ kurzer Zeit von ganz alleine wieder aufgehört, was ich so noch akzeptabel fand.

    Ist das unter SW 5.x nicht mehr so, ist das wieder laut & andauernd?

    Das Gebimmel ist bei 5.2 immer noch sehr leise. Ob es irgendwann aufhört, kann ich gar nicht sagen, weil es so leise ist, dass ich es schon gar nicht mehr wirklich wahrnehme.

    Mich stört das überhaupt nicht und wenn mit 5.4 noch ein Shortcut kommt, umso besser.