Kam hier schon letztes Jahr.
3.5->"3.6"->3.7
Kam hier schon letztes Jahr.
3.5->"3.6"->3.7
Hallo Leute, es ist jetzt mitte/ende 2024 und die ersten Leasingrückläufer von dem iv 50 kommen in den Markt. Man bekommt ein 2021er oder 2022er Modell vom iv 50 mit < 30.000km aktuell um die 25.000 Euro. Halt in dem komischen Skoda-blau
und natürlich ohne viel Schnickschnack, wenn man Glück hat mit Sitzheizung und Verkehrszeichenerkennung (dann kann man vielleicht ACC per Shop nachkaufen hab ich hier gelesen).
Ist 25000 nicht Neupreis gewesen des Basis Enyaq nach 9570 EUR Förderung? ![]()
Von einem Tag auf den anderen:
Fehler: ABS/Stabilisierungskontrolle (ESC)
Fehler: Auto Hold
Lane Assist ist zurzeit nicht verfügbar.
Front Assist ist nicht verfügbar.
Geschwindigkeit kann nicht angezeigt werden. Bitte Werkstatt aufsuchen.
Fehler: Verkehrszeichenerkennung
Fehler: Reifenkontrollanzeige
Fehler: Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen. [Rekuperation ausgefallen!]
Fehler: Dynamisches Kurvenfahrlicht [ohne Matrix??]
Gabs das schon mal?
Kostenloser Leihwagen 3 Tage incl. Sonntag, aber mit Aussicht das in der Zeit vermutlich nicht hinzubekommen...
![]()
Ja, Bundesstraße ist verbrauchstechnisch wesentlich besser als konstante Geschwindigkeit auf der BAB. Hier wird die Durschnittsgeschwindigkeit durch die Ortschaften deutlich reduziert und das Fz rekupariert wesentlich öfter. BAB - Verbrauch ist und bleibt für E- Fz recht hoch und verringert die Reichweite extrem.
Gemäß Vergleichstest der ams hat der Enyaq 85 den gleichen Verbrauch/Energieaufwand wie Tesla Y LR bei 130 (-> 29 kW).
Welche eigenen, vollständigen Zahlen / Screenshots tragt Ihr hier bei?
Nicht mit dem dicken 80er sondern dem schlanken 50er (jedoch Ganzjahresreifen) über Landstraße:
14,5 km zum Schwimmbad mit 6,8 kWh/100 km, Schnitt 42 km/h, 22 Grad
14,5 km zurück mit 16,2 kWh/100 km, Schnitt 45 km/h, 17 Grad
Pi mal Daumen 100 m Höhendifferenz, deshalb die Diskrepanz (zus. 11,5 Verbrauch)
"No fans is better than only fans" ![]()
Heute morgen mal mit 100 % gestartet, mach mich jetzt zwar nicht verrückt, aber ist das normal? SoC bei 95,2 % und Energiegehalt mit 49150 von eigentlich 54000 eher wie ein guter 50er
Bei 95,16 % hatte der "gute 50er" 46975 Wh im Car Scanner beim ersten Schnelladen.
Nach 5 1/2 Monaten und etwa +3100 km dann bei ~95,6 % 45850 Wh angezeigt.
beim iV80 ist die Anordnung der Zellen: 96s3p
CATL müssten 96s2p sein, haben dafür als dicke prismatische Zellen 50 % mehr Kapazität.
Die 12 Module haben hier einen schwarzen Deckel.
Alles anzeigenWar meine ich schon das ein oder andere Mal Thema hier im Forum, aber:
WLTP Verbrauchstest und WLTP Reichweitentest haben nur bedingt etwas miteinander zu tun.
Beim WLTP Reichweitentest ist ein großer Teil des Tests eine Konstantfahrt mit 100km/h. Bei Fahrzeugen mit großem Akku ist das der dominierende Teil.
Deswegen muss zwangsläufig (Verbrauch durch Luftwiderstand nimmt mit Geschwindigkeit zum Quadrat zu) die Reichweite bei 130km/h deutlich kleiner sein. Bei jedem BEV.
Wer's genauer nachlesen will kann das z. B. hier: https://www.heise.de/autos/art…TP-3891502.html?seite=all
Der 100er Teil dient nur dazu die Batterie leerzubekommen bzw. die Zyklen im vollen (weniger Rekuperation?) und leeren Teil zu messen.
Testschluss ist am Ende dann, wenn er nicht mehr die 100 km/h halten kann, egal was die SoC Anzeige sagt.
Das ist wichtig zu verstehen, die Konstantfahrt wird nicht mit einbezogen!