Oh, Herzog ist ein Bruder im Geiste. Enyaq iV 80 in Quarz-Grau bestellt - ganz wie meiner einer. Und dann schwankt er auch noch wie ich zwischen Heidelberg und Skoda Wallbox.
Letztens sah ich an einem Carport eine Heidelberg Wallbox. Bisher mein Favorit wegen der Edelstahlblende. Leider sah diese im Original so ein wenig aus, als wäre es Plastik mit Edelstahloptik. Daher bin ich (inkl. der extrem langen Lieferfrist für die Heidelberg) momentan mehr bei der Skoda Wallbox. Das schwarze Plexiglas sieht für meinen Geschmack mit dem dünnen grauen Kunststoffrahmen sehr gut aus.
Was aus meiner Sicht noch für die Skoda (Elli) Box spricht:
- kürzere Lieferfrist
- günstigerer Preis
- Zugang per RFID Karte möglich (aber auch ohne)
- Kann ins heimische WLAN eingebunden werden (bin nicht sicher, ob das bei Heidelberg auch geht)
- Zugriff über die Skoda App
- Update einfach über WLAN (bin nicht sicher, ob das bei Heidelberg auch geht)
Alles anzeigen
Hallo Bruder Langstreckenfahrer ,
Es gibt tatsächlich eine weitere Gemeinsamkeit: auch ich habe nach Einstieg ins Forum hier das Licht- und Sichtpaket nachgebucht.
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir sind wohl beide ähnlich verunsichert. Der Markt bei den Wallboxen ist für Neueinsteiger auch etwas unübersichtlich. Bei mir geht's allerdings weniger um die Optik als um die Funktionen. Bei den von dir angeführten Punkten sind für mich daher insbesondere die Punkte Preis und Zugriff über Skoda App bedeutsam, wobei der zweite mich gleichzeitig wieder verunsichert. Wie sieht es denn aus, wenn man (später) einmal ein anderes Auto laden will. Ist dann nicht ein Fabrikat, das nicht herstellergebunden ist evtl. universeller einsetzbar?
Und in einem anderen Thread ist eher von 22 kw Boxen die Rede, die dann (wegen der Förderung) wieder abgeregelt werden. Dabei lädt der Enyaq doch sowieso nur mit 11 kw, oder? Hier geht's wohl um die Zukunftsfähigkeit(?). Für mich, meinen Anwendungsfall und meine bisher vorhandene Verkabelung, die ich nicht komplett erneuern möchte, kommt eher ein 11kw Gerät in Frage. Dabei bin ich nicht auf Elli oder Heidelberg beschränkt, möchte nur ein Gerät, das jetzt gut und gleichzeitig zukunftsfähig ist.
Tja, Fragen über Fragen....
Übrigens,die Farbe hat meine Frau ausgesucht.