Beiträge von FrankW

    Bekomme ich die verfügbaren Ladestation von meiner Ladekarte da irgendwie mit rein?

    Alternative Möglichkeit, zumindest bei Android (Apple nicht getestet):

    Die MySkoda App, dort auf Navigation, dann Reiseplaner


    Ziel eingeben und Navigieren anklicken


    Er berechnet eine Route inkl Ladestopps, basierend auf jetzigen Ladezustand des Fahrzeugs. Welchen Verbrauch er annimmt, keine Ahnung??


    Dann auf "Senden An" klicken und an Google Maps senden, schon hat man die geplante Route samt Zwischenstopps.

    Ist aber eine feste Route, die Zwischenstopps sind also fest und werden bei Stau / Mehrverbrauch etc nicht umgeplant.

    Mit dieser Begründung dürftest du nie im Leben irgendeine Versicherung abschließen. Denn die Versicherung kalkuliert ihre Prämien immer so, dass sie unter dem Strich nicht draufzahlt.

    Statistisch gesehen ist das für den Versicherungsnehmer immer ein schlechtes Geschäft. Aber wenn der Versicherungsfall eintritt, ist das Geheule dann groß bei denen, die sich die Prämien gespart haben.

    Stimmt, zumindest fast. Mein Versicherungsordner ist sicher deutlich dünner als der vieler anderer. Aber keine Sorge, ich heule auch nicht, wenn ich mal was selbst zahlen muss.

    Wie sind eure Gedanken dazu?


    Du wettest, dass dein Auto innerhalb der Garantiezeit erstattungsfähige Kosten > 1600 Euro erzeugt. Skoda / VWFS wettet, dass es (deutlich) weniger wird, da nach Abzug der Vertriebs- und Verwaltungskosten nur noch ein Teil der 1600 Euro für anfallende Reparaturen übrig bleibt.

    Wer von Euch beiden hat mehr Ahnung von Autos, Fehlerwahrscheinlichkeit, Reparaturkosten?

    Dem ist wohl so. Einfach mal ein DAB Radio hören und dann auf den gleichen Sender als Online-Stream umschalten. Dazwischen liegen Welten, dem DAB fehlt jegliche Dynamik.


    Ich kenne beides, also Enyaq mit Canton und mit Serienradio. Stand heute würde ich das Geld für Canton nicht wieder ausgeben, der Unterschied ist hörbar aber mehr auch nicht. Beim EGolf war ich vom ungefähr gleich teuren Dynaudio begeistert, beim Enyaq so gar nicht.

    Zuerst dachte ich, sie hätten den Subwoofer beim Canton vergessen weil der zugehörige Slider praktisch keinen Effekt hat. Aber nein, wenn man den Fader komplett (!) nach hinten stellt und dann am Subwoofer-Slider rumspielt, merkt man schon einen Unterschied. Ein bisschen Wumms hat der dann auch, aber nur für die Kinderbank.

    Die restlichen Lautsprecher gehen soweit kalr, aber der Subwoofer ist insgesamt einfach zu leise abgestimmt.

    Da hilft nur eine Petition an Skoda. Beim Blinkergeräusch haben sie ja auch irgendwann ein Update nachgereicht.

    Unter skoda-connect.com das eigene Fzg auswählen, dann Service Überblick. Dort stehen alle verfügbaren "Lizenzen", die aktivierten mit Ablaufdatum und die nicht aktivierten mit Link zum Shop.


    Ich habe das Navi bisher nicht vermisst. Apple Carplay und Android Auto funktionieren kabellos wie auch mit Kabel bestens.

    Ein leicht ätzendes Telefonat:

    Ein Garantieantrag beim Hersteller wurde gar nicht erst gestellt, weil nach Vorprüfung durch die Werkstatt unbegründet / aussichtslos. Ich bekam kurz Schnappatmung, über Kulanz wurde gar nicht erst geredet.

    Eine schriftliche Antwort auf meine Fragen bzgl Garantie & Kulanz geben sie nicht. Der Werkstattauftrag mit dem Hinweis auf "Überlastung der Bremse" muss genügen.

    Daher habe ich nun per Einschreiben zur Mängelbeseitigung nach §439ff aufgefordert. Nach Fristablauf übernimmt der Anwalt.

    Bin gerade aus dem Urlaub zurück. Die vorher noch gesetzte Frist zur Mängelbeseitigung ist natürlich ohne jegliche Reaktion des Autohauses verstrichen. Ab hier übernimmt der Anwalt.