Sorry, habe auch den Homemanager, der ins System vom SMA gehört. Der Homeassistent ist mir nicht bekannt. Der SMA Homemanager hat seine eigene LAN Verbindung zum Router, Meine Zappi V2 wird bei mir über HUB, HARVI und CT-Klammern geregelt. Da kann ich leider nicht helfen.
Beiträge von Anopheles
-
-
Hallo Goofy1966,
Nach meinem Stand hat die Zappi ja ihr eigenes Kommunikationssystem, das mit keinem der Protokolle der anderen Anbieter kompatibel ist. Das betrifft aber andere Anbieter auch. Mein neuer SAX Speicher hat auch wieder sein eigenes Smartmeter mit LAN Kabel zum Router 😫
-
Danke für den Tipp, werde ich probieren.
-
An der Sax - Batterie habe ich keinen Zugriff, muss ich mit dem Fachmann klären. Die Batterie wandelt ja die Spannung elektronisch ohne Inverter. Sie ist einfach in das Hausnetz per Stecker integriert. Habe mich für die neue Technik nach 3 Jahren Solobetrieb ohne Batterie entschieden. Das Problem ist, der Installateur hat keine Ahnung von der Zappi.
-
Danke für deine geduldige Rückmeldung, aber ich stehe nach wie vor auf dem Schlauch. Hatte die 200 W unter Netz/Import heute eingetragen. Man kann auf den Graphen sehen, was zwischen 15 und 17 Uhr passierte, als ich den Wagen angesteckt hatte. Die Box holt sich den Rest aus der Batterie. IMG_20230616_190326.jpg
-
Danke Goofy1966 für deine Unterstützung, mein Sax-Speicher lädt aber schon weit unterhalb 300 Watt. Die Box springt bei Export 200 W immer in die Warteschleife und zählt die Sekunden ab.Screenshot_2023-06-16-10-52-37-071_org.mozilla.firefox-edit.jpg
-
Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines SAX AC Speichers zur Deckung meines nächtlichen elektrischen Grundrauschens und der Verbrauchsspitzen im Tagesverlauf. Nun musste ich feststellen, dass meine Zappi den Speicher im Eco+ Modus leersaugt, wenn zu wenig Licht da ist. SAX empfiehlt die Batterie vor den Abgang der Zappi zu hängen, damit diese nicht gesehen wird. Ich frage mich, was passiert dann, wenn ich die Prozentvorgaben bei dem notwendigen PV Anteil reduziere. Wird dann nicht doch aus der Batterie gezogen?