Beiträge von KavonC

    Ein Widerruf ist erst möglich wenn ein Vertrag erfüllt wurde, somit das Auto geliefert wurde.


    Was du meinst ist vermutlich ein Vertragsrücktritt, und das ist eine sehr schwierige Sache. Verträge oder verbindliche Angebote sind grundsätzlich bindend, die Möglichkeit eines Rücktritts gibt es nur unter gewissen Umständen.


    Wenn Du auf ein bestimmtes Lieferdatum bestehst, muss diesem im Vertrag auch dezidiert vereinbart sein.


    Oben erwähnter Lieferverzug ist ein Vertragsmangel bei der Leistungserfüllung, der aber ebenfalls erst nach dem vereinbarten Lieferdatum laut Vetrag geltend gemacht werden kann. (Achtung ich glaube dein Händler hat ein unverbindliches Lieferdatum genannt!)


    Somit bist Du vermutlich auf Kulanz angewiesen, wenn Du Deine Standpunkte nicht bereits im Vertrag erfasst hast. Eventuell gibt es auch noch Hinweise auf Liefergegebenheiten in den AGBs des Händlers, diese sind auch immer automatisch Vertragsbestandteil. Diese könnten angefochten werden, wenn der Konsument (also Du) grob benachteiligt wird.

    Wie zu erwarten muss ich mich für ein durchwegs hilfreiches Feedback bedanken!

    Es scheinen doch einige driftige Gründe für die weitere Wartezeit vorzuliegen.


    Trotzdem, als Kunde eine Wartezeit von fast 1Jahr ist für mich (und ich weiß es geht allen so im Forum) persönlich nicht akzeptabel.


    Ich kenne mich selbst und weiß, dass ich bei Lieferverzug ab Februar etwas unrund und ungemütlich werde. Aber laut Leasingfirma kann ich dann problemlos wechseln, außerdem gibt es ja im Februar immer noch Angebote aus dem "Altbestand".


    Vielen Dank noch alle, und noch eine wunderschöne Woche!

    Vielen Dank für Eure Meinungen! Um es kurz zusammen zu fassen:


    Ans Drehmoment hatte ich gar nicht gedacht, ist ein guter Punkt. Dem aktuellen RS habe ich das tatsächlich bei meiner Probefahrt deutlich angemerkt.


    Mein aktuelles Leasing ist Problemlos verlängerbar, wir sind mit unserem Volvo (T8) auch sehr zu frieden - ein absolut problemloses und perfektes Auto, selbst wenn ich den nochmal 4 Jahre fahren müsste.


    Der RS wäre tatsächlich etwas besser als die Wunschkonfiguration, bis auf die Nachteile die ich genannt hatte (Reifen und Ledersitze).


    Das Vorheizen ist bei mir wahrscheinlich nicht so relevant. Richtig weite Strecken über 300 km gibt's bei mir nur im Skiurlaub und ich denke da wird das Auto mit Dachbox und vollbeladen genug auf Temperatur sein. Strecken zwischen 400 und 600 km (one-way) habe ich sehr selten und meistens im Sommer.

    Aber bei all diesen Reisen halten wir so und so alle 2 bis 300 km für Pausen die immer um die 30 - 50 Minuten liegen, somit hätte ich auch mit den Ladezeiten nicht so das Problem.


    Mal sehen wie lange der RS überhaupt noch verfügbar ist, vielleicht war meine Bedenkzeit so und so zu lange :)

    Hallo zusammen!


    So wie es aussieht gibt es mit dem APP550 wohl doch Probleme. Meine Lieferzeit könnte sich um Wochen wenn nicht Monate nach hinten verschieben. Da ich bereits den ersten Wechsel (Firmenleasing läuft im Dezember aus) um zwei Monate verschieben musste, scheint es so, als ob dieser Termin nun auch nicht gehalten werden kann. Da ich bereits jetzt hohen administrativen Aufwand wegen der Verschiebung hatte (Parkplatz, Winterreifen, Vignette, usw.) hab ich eigentlich keine Lust zusätzliche "Monate" auf das Auto zu warten, 2 Monate nach Jahreswechsel war für mich schon das Maximum.


    Es gäbe die Möglichkeit ein Bestandsfahrzeug (RS MJ 23.2) mit allen Extras (MAXX Paket, Anhänger, Transport, WP, Design RS Suite) zu übernehmen. Mein 85x mit den gleichen Extras (außer Transport, WP und Design RS) würde dann vom Autohaus später übernommen. Ich hatte mich bei der Bestellung aktiv gegen einen RS entschieden, weil ich die Sportausstattung, insbesondere die Ledersitze und größere Felgen nicht wollte. Ein Vorteil beim RS wäre jedoch, dass der Endpreis aufgrund des Rabatts sogar noch wesentlich unter dem damaligen Bestellpreis wäre (fast 3.000 EUR).


    Was meint ihr dazu?


    Auf der Negativseite stehen im Moment bei mir nur die Effizienz/Reichweite und Ladeleistung. Die Softwareversion oder Batterievorkonditionierung sind mir ziemlich egal.


    Beste Grüße

    KavonC Danke ;) Ich dachte nur, dass das Upgrade das Facelift wäre. Aber hier wurde ich bereits eines Besseren belehrt ;) Bin nur etwas aufgeregt, wenn ich jetzt ein Enyaq bestellen würde, ob es ein MJ24 wäre. Aber das kann mir ja keiner sagen, da nichts konkretes von Skoda mitgeteilt wurde. Leider bleibt das erstmal ein Rätselraten ^^

    Also wenn Du sicher gehen willst dann warte noch eine Woche. Ich glaube dann sollte es schon ziemlich fix sein und du hast vielleicht auch schon den L&K zur Auswahl. Hätte es diesen im Mai (bei meiner Bestellung schon gegeben ;) :) Aber so gravierend sind die Updates nicht, wenn du aber noch ein paar Wochen Geduld haben kannst ist es sicher kein Fehler. Die Leistung und der Verbrauch sind nur marginal verbessert und wird im täglichen Gebrauch nahezu keinen Unterschied machen, und ME4 für Skoda soll kommen - aber ob es gravierend besser ist als derzeit gelieferte 3.6 ist fraglich. (bzw. sind derzeit alle mit 3.6 auch sehr zufrieden)

    Zurück zum Thema MJ24: Laut AH Rücksprache mit Generalimporteuer. Mein ULT für 02/2024 bleibt unverändert, trotz teils starken rückläufigen Enyaq Bestellungen. Laut System ist die Produktion im Januar 2024 mit MJ24 geplant.

    Hi zusammen,

    ich mache mich gerade auch bezüglich dem Skoda Enyaq schlau und bin gerade über das Facelift gestolpert. Weiß man denn genau, welche "Neuerungen" dabei sein werden? Ab wann könnte man ein solches Facelift bestellen? Kann man davon ausgehen, dass die Neuerungen vom ID4 auch zum Enyaq kommen oder eher nicht?


    Wie ist das mit der Ladeleistung? Momentan hat der 80 "nur" 135kW. Stimmt das? Wie das in Zukunft mehr?

    Also an das Facelift würde ich im Moment nicht mal denken, vor 2026 wird da mMn nix passieren.


    Die Leistung liegt oftmals über den 135kW, wobei die max. Leistung nicht die ausschlaggebende ist, da hier viel zu viele Faktoren mitspielen.


    Zum Thema passend auch noch ein heutiges Update von meinem AH bzgl. 2024! Mein ULT bleibt unverändert Feb. 2024 und ist laut Generalimporteur (AT) ein geführtes MJ24 im System. Aber auch hier- wie sehr oft schon hier erwähnt - nichts ist fix und das ist nur der momentane Stand.....

    Ich frage mich weiterhin wo da der Schlag im Gesicht ist? Wegen mehr Leistung? 95% der Kunden interessiert das nicht die Bohne, den meisten ist das sogar zu viel Leistung. Die paar Prozent der Reichweite sind am Ende den meisten auch latte, weil das dann halt 2-3 Min längeres Laden nur bedeutet und die Version 3.6 die jetzt die Kunden seit Wochen bekommen ist für mich inzwischen ganz gut ausgereift. Hier wird oft genug immer noch der Vergleich von Version 3.0 oder 3.2 gegenüber der Version 4.0 gezogen und ja, da ist der Unterschied größer, die haben ihre Autos auch shcon viel länger. Und in 1 1/2 Jahre gibts dann den nächsten Schlag ins Gesicht weils wieder einen Fortschritt gab. Man muss am Ende auch nicht alles überdramatisieren. Wir machen weder ein Dragrace noch brauchen wir 500 PS zum überholen auf der Landstrasse und Höchstgeschwindigkeit ist für die meisten eh egal. Und am Ende ist es auch gut, dass es ein Fortschritt gibt, sonst wäre das wirklich ein Schlag ins Gesicht

    Ein Schlag ins Gesicht ist es vielleicht nicht, aber sehr ärgerlich allemal. Wenn ich bereits glücklicher Besitzer bin stört es ja nicht, aber wenn ich gerade bestellt habe und ein paar Wochen später ein tolles Update kommt ist das meiner Meinung nach durchaus ärgerlich. Natürlich hat man das Auto mit anderen Parametern bestellt, aber ganz ehrlich - ich hätte es noch viel lieber mit den neuen "besseren" Eigenschaften geordert. Dass ich das MJ24 vielleicht um einige Wochen verpasse, bereitet mir durchaus Kopfschmerzen, da ich den Enyaq trotz und nicht wegen "durchschnittlicher" PS, Nm und der Software gewählt habe. Unter neuer Konfiguration hätte ich nicht 3 Monate hin und her überlegt....