Beiträge von KavonC

    Guten Morgen!

    Ich fahre bereits seit 8 Jahren immer mit Dachbox in den Urlaub, da wir sowohl im Sommer, als auch Winter unsere Sachen nicht unterbringen würden. Seit einem Jahr nun auch mit dem Enyaq, Dachbox von Volvo. Wir haben uns für die größte entschieden, da wir meist um die 60 kg Zuladung haben. Grundsätzlich ist der Verbrauch ca. 15 bis 20% höher, allerdings gibt es da leider zu viele Faktoren zu berücksichtigen, wir fahren bspw. mit der Box dafür auch etwas langsamer. Bei starkem Gegenwind ist der Widerstand natürlich dementsprechend noch größer und der Verbrauch noch höher. Die Dachbox ist allerdings sehr ergonomisch, daher ist der Verbrauch sicher geringer als bei anderen. Einige Herstelle (wie zB Volvo bzw. Thule) geben den cW Wert an. Am besten ist daher bei der Box gut recherchieren und ruhig auch alle anderen Marken berücksichtigen.

    Beste Grüße!

    Vor lauter Freude am neuen Hobel habe ich vergessen hier noch die Bilder der Übergabe zu posten. Gewartet haben wir fast auf den Tag genau 365 Tage.

    Die ersten 1k KM sind fast runter und bis jetzt war es eine wahre Freude!

    Was ich aber noch nicht ganz verstehe: Kann ich für meine Frau auch ein eigenes Skoda Connect Konto erstellen und als weiteren User, nebem mich als Hauptnutzer, im Auto hinterlegen? Laut Händler ist nur Hauptnutzer und Gast Zugang möglich.

    back2.jpgfront.jpg

    Gratulation! Natürlich kannst Du für Deine Frau einen User anlegen. Ihr User wird komplett gleich angelegt, und der weitere Gast-User existiert weiterhin. Die erstmalige Anmeldung im Auto funktioniert dann wie bei deinem über QR Code. Zu beachten sind hier auch die gleichen Einschränkungen (bspw. vollständige Adresse usw.).

    Hallo!


    Heute wurde mein 85x Coupe punktgenau geliefert. Nach aufregenden, spannenden und schlussendlich erträglichen 9 Monaten.


    Wie üblich übermittle ich hiermit die Austrittsfotos aus dem Wartesaal. Und ich freue mich sehr, das ich zukünftig als Besitzer in diesem Forum meinen Senf dazu geben kann!


    Oberleinsiedler : Ich bitte um die Blaufärbung in Deiner Liste!


    Ganz Liebe Grüße


    IMG_0606.jpg


    IMG_0605.jpg


    IMG_0604.jpg

    Hallo zusammen!


    Mein Auto steht ab nächster Woche beim Händler!


    Nachdem es zweimal vom ursprünglichen Termin Februar bis ins Q3 nach hinten verschoben wurde, habe ich meinen Händler sehr freundlich um Hilfe gebeten, da ich das Auto dringend benötige und nur maximal bis April hätte warten können. Nach Rücksprache mit Generalimporteur und Skoda wurde das Auto danach im Prinzip "sofort" produziert.


    Natürlich werde ich mich standesgemäß mit hochoffiziellen Bildern aus dem Wartesaal verabschieden!


    Liebe Grüße aus Wien!

    Ich habe mir jetzt den Tesla Y angeschaut. Nächste Woche Probefahrt und wenn das passt, dann geht’s zum Flottenmanager. Wenn’s so kommt und der Tesla in einen Monat da steht, vielen Dank VW.

    Man wird ja quasi zur Konkurrenz genötigt.

    Wollte auch so machen, habe allerdings vorher zwei unterschiedliche Model Y und einen Polestar von Kollegen für einige Wochen getauscht. Daher aus eigener Erfahrung: am meisten habe ich mich fürchterlich über Dinge geärgert die auf den ersten Blick - oder bei einer kurzen Probefahrt nicht gleich ersichtlich waren. Und diese Dinge waren dann teilweise ein absolutes no-Go beim Model Y:


    1. Kein Parkassistent und eine nur sehr unzureichende visuelle Einparkhilfe. Gerade im Parkhäusern nicht zu gebrauchen. Man muss sich auf die Kameras verlassen, die haben aber eine gute Auflösung und das funktioniert ganz gut. Auf das in vielen anderen Autos verbaute akustische Warnsignal muss man aber verzichten. Insgesamt für mich ein sehr großer Rückschritt.

    2. Manche Funktionen nur über Abo (9,90 im Monat) verfügbar (live Verkehrsdaten, Satellitenbilder in Navigation), Musik Streaming, Medien bzw. Filmstreaming ohne externen WLAN Datenhotspot

    3. der Autopilot hat mich und meine Familie in ernst zunehmende Gefahr gebracht

    4. Abstandsregelassistent und Autopilot sind für mich einfach nicht so gut wie bei anderen Herstellern. Beim Spurwechsel muss zuerst der Autopilot deaktiviert werden - bimmeln im Auto - dann selbst Spur wechselt, danach Autopilot wieder aktivieren - bimmeln im Auto. (ich rede nicht vom automatischen der für mich immer zu langsam und bei dichten Verkehr im Prinzip auch gar nicht funktioniert). Bei meinem jetzigen Auto bleibt alles aktiv, ich blinke zb links, lenke leicht nach links, Auto beschleunigt selbst etwas und begibt sich selbst in die linke Spur - alles ohne Probleme oder Gebimmel

    5. der automatische Scheibenwischer funktioniert im Prinzip nicht, schaltet sich dafür aber bei starker frontaler Sonneneinstrahlung ein und lässt sich eben nicht ausschalten wenn man per Tempomat (bzw. Autopilot) fahren will

    6. meistens ist der Tempomat bzw. Autopilot eh nicht verfügbar weil die Sonne zu stark von der Seite, vorne, hinten oder der Seite scheint. Aber der halt eben verdreckt wegen Winter, Schmutz oä. - Aufgrund von Kritik eine Anpassung ;) Es war etwas überspitzt formuliert. Ich hatte aber tatsächlich einige definitive Ausfälle. Ein mal bei Sonnenaufgang in Richtung der Frontscheibe, die Sonneneinstrahlung hat die Kamera wohl durcheinander gebracht. Drei mal bei starkem Regen auf der Autobahn. Und das dritte Mal vor Weihnachten bei Schneefall, da hat er den den ganzen Tag nicht funktioniert. Ich rede jeweils vom Autopilot (beim Tesla Abstandsregelassistent und Lenkassistent), den erweiterten Autopilot habe ich selten benutzt.

    7. der Fahrkomfort ist ok, kommt mir sehr stark wie mein voriger BMW vor. Habe derzeit einen Volvo und der ist trotzdem auf Langstrecke etwas besser (durch seine 400 PS ist auch der Unterschied zur Kraftentfaltung gegenüber dem Model Y nur sehr geringfügig)

    8. Ladeplanung und auch Navi finde ich interessanter Weise auch nicht so prickelnd. Gerade bei der Navigation habe ich mich durch die für mich komische Anzeige auf dem Display schwer getan. In der Stadt musste ich immer wieder rüber auf das Display schauen und die Darstellung dort ist sich nicht wirklich übersichtlich und toll. Fand ich beim Polestar um Welten besser.


    Sonst aber ein sehr gutes Auto, gerade was Reichweite und Laden angeht.


    Aber um beim Thema zu bleiben: ich bleibe im Wartesaal für den Enyaq!

    Hallo,


    aus eigener Erfahrung... am besten etwas nehmen auf das man gar nicht warten muss (Bestandsfahrzeuge). Ich würde nicht nochmal einen Neuwagen bestellen, da sich die Wartezeit permanent wegen irgendetwas verschiebt. Aus einem Jahr warten werden gerne mal zwei. Auch bei mir (ebenfalls in AT bestellt) wurde die Lieferung um 4 Monate verschoben und laut Händler wird dass vermutlich auch nicht halten (nach einem Jahr Wartezeit). Ich bin mir sicher dass es beim nächsten Facelift nicht besser sein wird. Dh du wartest 2 Jahre auf das Facelift und dann nochmal 2 Jahre auf das Auto (wie viele 2021 und 2022 Besteller hier im Forum). Das ist schon ziemlich unlustig. Da kannst du sofort etwas leasen und bis das "Neue" tatsächlich kommt ist dein Aktueller schon wieder aus dem Leasing draußen.


    Liebe Grüße

    Hat jemand eine Idee woran es liegt das wieder viele Bestellungen nach hinten Verschoben werden? Sollte es am Motor liegen kann man nix machen. Ist das Problem aber zB. bestimmten Felgen geschuldet könnte man das ja in der Bestellung entsprechend ändern. :/

    Laut meinem Händler lag es ausschließlich am Motor, weil ich genau dieselbe Frage an ihn hatte (ob ich an der Konfiguration etwas ändern könnte um die Lieferung zu beschleunigen).

    Es gibt doch genug Händler die jetzt einen vort Ort zum mitnehmen haben müssten.

    Theoretisch zumindest :)

    Diese Option hätte ich wohl doch im Dezember wahrnehmen sollen… derzeit in ganz Österreich nur die RS Variante als Allrad. RS kommt für mich aber nicht in Frage und mir Fehlen ein paar „must haves“ in der Ausstattung. Außerdem sind das alle bis auf einen Vorführer und ich weiß nicht wie die bei den Probefahrten getreten wurden.


    Aber ja natürlich, wenn wieder etwas kommt ist das wohl ein sehr guter Vorschlag.

    Prosit Neujahr allerseits!


    mein Plan, mich im Wartesaal nur zu zeigen wenn mein Auto pünktlich gekommen ist, wurde mir im neuen Jahr verwehrt. Obwohl noch am Freitag vor Weihnachten mit dem Händler telefoniert, kam heute erneut der Anruf. Leider verschiebt sich mein Auto doch um mindestens 2 Monate von Februar auf frühestens April - und das mit ziemlicher Ungewissheit.


    Ich habe nun zwei Wochen Bedenkzeit ob ich es trotzdem noch haben will. Umgesehen habe ich mich zwar vor der Enyaq Entscheidung schon ausführlich, aber vielleicht gibt es mittlerweile neue Optionen. Sollte ich die Bestellung aufrecht erhalten, melde ich mich wieder offiziell im Wartesaal an!


    Ich wünsche allen ein gesundes, glückliches und freudenreiches Jahr!

    Hier noch etwas von Tesla:

    https://www.tesla.com/sites/default/files/pdfs/de_DE/Widerrufsbelehrung.pdf


    auch hier:

    Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist,
    die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

    Aber in Deinem Fall ist es sicher kein Fehler formal einen Vertragsrücktritt bekannt zu geben, da du Aufgrund von einer voraussichtlichen Verschiebung der Lieferung den Vertrag nicht einhalten willst. Und am Besten beim Konsumentenschutz nachfragen. Dem Händler ist es sicher auch lieber wenn bereits jetzt der Vertrag aufgelöst wird, und nicht erst nachdem er auf dem Fahrzeug sitzen bleibt.