Hallo Saxi,
vorweg dir und allen deinen Kameraden meine aufrichtige Hochachtung und mein aufrichtiger Dank für das, was ihr macht und leistet zum Wohle aller in der Gesellschaft.
Aber gleichzeitig muss ich sagen, dass mich deine Aussagen dezent erschüttern.
Ja, ich bin bei dir, dass unsere Gesellschaft inzwischen unter einer kranken Vollkaskomentalität leidet und sehr viele keine Verantwortung mehr selber tragen wollen. Auch hat in unserer Gesellschaft ein rücksichtsloser Egoismus überhand genommen, der einfach krank macht.
Hier gehst du aber meiner Meinung auf den falschen los.
Wenn du dich aufregen willst, dann bitte über Skoda. Skoda hat diese Formulierung ins Handbuch geschrieben.
Dusky hat sich lediglich an die Anweisungen des Produzenten des und Experten für das konkrete Auto gehalten.
So du jetzt mit dem Kopf schütteln solltest und an den gesunden Menschenverstand appellieren willst:
Woher soll ein normaler Mensch, der nicht in der Technik drin steckt, wissen, wann und wie sich ein Akku verhält?
Welche Normalos haben Erfahrungswerte mit sich überhitzenden Akkus dieser Größe?
Was ist denn bisher an belastbaren Wissen bei uns Normalos über das Verhalten dieser komplexen Technik angekommen?
Ist es denn überhaupt zumutbar, dass wir Normalos so tief in diese Materie einsteigen?
Ich weiß nicht in welchem Bereich du arbeitest.
Es gibt aber gerade einige technische Bereiche die geprägt sind von Procedures, welche grundsätzlich abzuarbeiten und einzuhalten sind.
Ganz oft wird dort mit sehr engen Scheuklappen gearbeitet - eben gerade nicht mit dem von dir angesprochenem "gesunden Menschenverstand".
Dies ist ganz bewusst so vorgeschrieben und hat auch seine Begründung: Sicherheit.
Nur weil der Operator eines Geräts/Vehikels/you name it, es bedienen kann, muss das noch lange nicht bedeuten, dass er/sie/es auch die tieferen inneren Zustände beurteilen kann.
Das beste Bespiel für dieses sklavische halten an Procedures und übervorsichtiges Verhalten inkl. vorsorglichen Checks und Alarmen ist die Luftfahrt.
Würde dort öfters mit "gesundem Menschenverstand" agiert, würden wir viel mehr Abstürze und Todesopfer beklagen müssen.
Und hier ist der Bogen zurück zu Dusty zu schlagen.
Ein Enyaq ist eine Maschine von derartiges Komplexität, dass der normale "Operator", Fahrer, Pilot, deren Inneres garnicht erfassen kann.
Für dieses (vielleicht) überzogene Maßnahme ist daher nicht Dusty verantwortlich, sondern vollumfänglich Skoda.
Skoda könnte entsprechende Monitoring- und Diagnose-Systeme einbauen und feiner abgestufte Warnmeldungen implementieren.
Solange in dieser Situation aber dem normalen, technisch nicht affinen Menschen eine derartige Handlungsanweisung gegeben wird, ist es absolut in Ordnung, wenn er sich dran hält.