Beiträge von Wil_ht

    Wie verhält sich der Verbrauch, wenn man kurzstrecken fährt, wenn man nicht vorheizt und keine sonstige elektrischen Verbraucher laufen lässt? Wird die Batterie extra beheizt beim fahren?

    Um hierauf zu antworten ist es entscheidend sich darauf zu einigen, was man als Kurzstrecke versteht.


    Ohne jede Vorbereitung, einfach adhoc mit dem kalten Enyaq losgefahren bei -10 Grad, bin ich bei Strecken kleiner 5km nicht unter 27kwh gekommen.

    Jetzt, bei 6 bis 10 Grad sind es nur mehr 22-25 kWh.


    Klima aus bringt was bei solchen Strecken.


    Mit jedem Kilometer mehr Fahrstrecke singt der Durchschnittswert merklich.

    - Verbrauchsanzeige im Fahr-Display


    - Navi soll GPS-Daten nutzen, um bei mehreren Straßen nebeneinander auf der tatsächlichen gefahrenen Straße zu bleiben

    Beim 85'er mit ME4 kannst du dir im Fahr- und HU-Display den Durchschnittsverbrauch anzeigen lassen. Momentanverbrauch nicht (zumindest gelingt es mir nicht dies anzeigen zu lassen).


    Das Navi zeigt mir bisher äußerst exakt an auf welcher Spur ich mich wirklich befinde. Bin von der Präzision selber immer wieder überrascht.



    @All


    meint ihr nicht, dass es langsam etwas ermüdend ist wiesehr hier auf der VEZ herumgeritten wird?

    Wann wurde eine Technik in perfekt funktionierendem Zustand eingeführt? Es ist immer eine Evolution zu beobachten.

    Lasst die Kirche doch mal im Dorf und schaut euch den Funktionsstand in 5 oder 10 Jahren an.

    Mich nervt, dass der TA auf der AB default auf 130km/h stellt, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde. Ist das evtl. bei ME4 geändert oder z.B. eine Einstellmöglichkeit geschaffen worden?

    Nein, ist nicht geändert.

    Eine Einstelloption habe ich bisher nicht gefunden

    Nebenfrage: Ich habe 4 eindeutige Fehler auf den 16km pro Strecke zur Firma und zwar alle dort, wo die Strasse mit hoher Priorität eine Strasse mit niedriger Priorität kreuzt - in allen Fällen fahre ich unter einer Brücke durch. Ich warte immer noch auf das Update, ob das vielleicht mit einer Version grösser 3.1 aufhört. .....

    Mein Arbeitsweg hält ebenfalls zwei solcher Stellen bereit.

    Genau das selbe Verhalten.


    Bei mir handelt es sich um 85'er mit ME4.0

    Hallo Saxi,


    vorweg dir und allen deinen Kameraden meine aufrichtige Hochachtung und mein aufrichtiger Dank für das, was ihr macht und leistet zum Wohle aller in der Gesellschaft.


    Aber gleichzeitig muss ich sagen, dass mich deine Aussagen dezent erschüttern.


    Ja, ich bin bei dir, dass unsere Gesellschaft inzwischen unter einer kranken Vollkaskomentalität leidet und sehr viele keine Verantwortung mehr selber tragen wollen. Auch hat in unserer Gesellschaft ein rücksichtsloser Egoismus überhand genommen, der einfach krank macht.


    Hier gehst du aber meiner Meinung auf den falschen los.

    Wenn du dich aufregen willst, dann bitte über Skoda. Skoda hat diese Formulierung ins Handbuch geschrieben.

    Dusky hat sich lediglich an die Anweisungen des Produzenten des und Experten für das konkrete Auto gehalten.


    So du jetzt mit dem Kopf schütteln solltest und an den gesunden Menschenverstand appellieren willst:


    Woher soll ein normaler Mensch, der nicht in der Technik drin steckt, wissen, wann und wie sich ein Akku verhält?

    Welche Normalos haben Erfahrungswerte mit sich überhitzenden Akkus dieser Größe?

    Was ist denn bisher an belastbaren Wissen bei uns Normalos über das Verhalten dieser komplexen Technik angekommen?

    Ist es denn überhaupt zumutbar, dass wir Normalos so tief in diese Materie einsteigen?


    Ich weiß nicht in welchem Bereich du arbeitest.

    Es gibt aber gerade einige technische Bereiche die geprägt sind von Procedures, welche grundsätzlich abzuarbeiten und einzuhalten sind.

    Ganz oft wird dort mit sehr engen Scheuklappen gearbeitet - eben gerade nicht mit dem von dir angesprochenem "gesunden Menschenverstand".

    Dies ist ganz bewusst so vorgeschrieben und hat auch seine Begründung: Sicherheit.

    Nur weil der Operator eines Geräts/Vehikels/you name it, es bedienen kann, muss das noch lange nicht bedeuten, dass er/sie/es auch die tieferen inneren Zustände beurteilen kann.

    Das beste Bespiel für dieses sklavische halten an Procedures und übervorsichtiges Verhalten inkl. vorsorglichen Checks und Alarmen ist die Luftfahrt.

    Würde dort öfters mit "gesundem Menschenverstand" agiert, würden wir viel mehr Abstürze und Todesopfer beklagen müssen.


    Und hier ist der Bogen zurück zu Dusty zu schlagen.


    Ein Enyaq ist eine Maschine von derartiges Komplexität, dass der normale "Operator", Fahrer, Pilot, deren Inneres garnicht erfassen kann.

    Für dieses (vielleicht) überzogene Maßnahme ist daher nicht Dusty verantwortlich, sondern vollumfänglich Skoda.

    Skoda könnte entsprechende Monitoring- und Diagnose-Systeme einbauen und feiner abgestufte Warnmeldungen implementieren.


    Solange in dieser Situation aber dem normalen, technisch nicht affinen Menschen eine derartige Handlungsanweisung gegeben wird, ist es absolut in Ordnung, wenn er sich dran hält.

    Oder alternativ schaust du dich nach Snowboard-Travelbags um.


    Vom Format idR rechteckig im Profil und damit meist sehr gut passend. Vom Innenvolumen auch ohne weiteres für vier bis fünf paar Ski passend.


    In der Variante Travelbag dann meist auch aus robustem und wasserdichtem Material.