Beiträge von CRIX

    Nein, das ist nicht denkbar bei den Eingabemöglichkeiten, die ich gerade genannt habe.

    Verkäufer hat auch verneint mit der Begründung, dass das vertraglich nicht festgelegt werden kann, weil man dann ja auch die entsprechende Preisanpassung berechnen müsste. Insofern werde ich Glück haben, MJ23 bezahlen und MJ24 bekommen.

    Sagt mir mal, ob ich mit meinem Rechenbeispiel gerade richtig liege:


    Bei einem Drei-Jahres-Leasing habe ich ja nur eine Inspektion zu machen. Wenn ich sehe dass die Erstinspektion um die 300 € kostet, vielleicht bei einer teuren Vertragswerkstatt 400 € im Extremfall, dann ist es doch günstiger diese direkt zu bezahlen, als die Dienstleistung Wartung und Inspektion für 17.08 pro Monat = 614,88 € zu buchen, richtig?

    Die derzeit früheste Kalenderwoche für einen Wunschtermin AaK (Auslieferung an Kunde) bei Eingabe im Werkssystem ist derzeit die 02/2024. Insofern muss man da nichts extra angeben.

    Ist es nicht möglich, dass ein Wagen, der vor dem MJ-Wechsel in die Produktion geht aber erst später im neuen MJ endproduziert wird für Februar 24 dann trotzdem das alte MJ ist?


    Mail an Verkäufer hab ich eben abgeschickt, mal sehen was er sagt.

    In meinem derzeitigen Angebot steht unter Beschreibung "ab MJ23.2", was heisst, theoretisch könnte er noch vor der KW42, vor dem MJ-Wechsel gebaut werden könnte, auch wenn das zeitlich vielleicht unrealistisch ist. Sollte ich vielleicht drauf bestehen vor der Bestellung, dass es auf jeden Fall ein MJ24 werden soll? Und geht das überhaupt?

    Das mit der Quote hat mir einer der Händler ebenso erklärt.


    Ich sag mal - inakzeptabel ist es tatsächlich nicht. Für 1-2 Monate Überbrückung würde ich ein Auto irgendwo herbekommen oder auf den Wegen gezwungermaßen auf den ÖPNV zurückgreifen. Wäre nervig, aber verschmerzbar. Schmerzhaft wird es erst wenn der Liefertermin im Februar um ist, im April ist der Bafa-Topf leer und im Mai kommt das Auto. Darauf hat niemand Einfluss, weiß ich. Aber das würde mehr weh tun als zwei Monate Bus zu fahren ;)


    Danke auch für deinen Eindruck hinsichtlich der Fahrleistung, das war ja auch noch ein Knackpunkt in meinen Überlegungen. Das Fahrzeug lädt vermutlich zu 95% von Abends bis früh Morgens an der Wallbox, ich denke da macht mir auch das zweiphasige Laden nicht viel aus. Eventuell riskiere ich es einfach mal.

    Danke für den Tipp - Kofferraum ist mir in der Tat wichtig, allerdings eher im flachen Beladen. Ein Trenngitter hab ich bisher tatsächlich noch nie benötigt. Aber guter Hinweis.

    Ah, nach genauso einem "Insider" hab ich jetzt im anderen Thread gefragt - dank dir!


    Ich glaube, dann werde ich die Bestellung - auch ohne Probefahrt *bibber* einfach riskieren. Die Leasingrate von 276 € pro Monat ist im Vergleich zu meinen sonstigen KAndidaten auf der Liste (MG 5, BYD Atto 3) und hinsichtlich des "sicheren" Kofferraums einfach zu gut - und ich kann mir nicht vorstellen etwas vergleichbar günstiges und qualitativ wertiges wie Skoda zu bekommen.


    Eine kurze Frage (etwas OT; trotzdem) zu dem Ausstattungspaket Clever: Eigentlich brauche ich es nicht - ich benutze so gut wie keine Assistenzsysteme, Fahrprofil habe ich auch immer Standard drin, Schlüssel hab ich selbst mit Kessy im Seat immer gedrückt, Sitzheizung ist das einzige, was ich regelmäßig genutzt habe, kann ich aber - denk ich - auch drauf verzichten. Das einzige, was mir auffiel ist der "Proaktive Insassenschutz".

    Ich fahre mit zwei Kinder und hoffe, dass ein solches "Feature" niemals zum Einsatz kommen wird, aber ist es nicht so dass die Gurte generell gestrafft werden bei einem Aufprall? Crashtests auf die Insassen werden doch mit dem Standard-Fahrzeug durchgeführt, richtig? Nicht inkl Ausstattungslinien? Ist das ein derart großer Sicherheits-Nachteil, wenn man diesen Insassenschutz nicht hat?


    Danke!