Beiträge von CRIX

    Bei uns wird das Auto entweder von meiner Frau zum Kindergarten und zur Arbeit bewegt, von mir zum Bahnhof und zum Fussballplatz oder von uns beiden gemeinsam plus Kinder zum Einkaufen, zu den Großeltern oder zu Freunden/Schwimmbad/Freizeitveranstaltungen. Alles Strecken unter 30km ein Weg. Steht das Auto zuhause, hängts an der Wallbox. Der weiteste Weg wäre, wenn ich ausnahmsweise mit dem Auto zur Arbeit fahre, 55km ein Weg. Selbst das schafft er. Einmal oder alle zwei Jahre in Urlaub, vielleicht 2-3mal im Jahr einen Ausflug bei dem man 200km überschreitet ist mit etwas Vorplanung gut zu handeln, insofern sehe ich für Familien, die dennoch von der günstigen E-Mobilität profitieren wollen aber sich keine 500-600 € im Monat für einen iv80 leisten können/wollen im iv50 eine sehr brauchbare Alternative.


    Allerdings werde ich langsam wahnsinnig - nachdem ich gestern ja sagte dass die Angebote purzeln von 282 auf 259 auf 237 haben sich die beiden letztgenannten aufgrund des Systemfehlers erstmal in Rauch aufgelöst. Dennoch habe ich jetzt nochmal bei den AH nachgehakt, mit denen ich in Kontakt stehe. Hiesiges bietet nach wie vor 282 € bei 15k KM p.a. 36 Monate und 3000 € Sonderzahlung. AH A auswärtig will mir noch was schicken nachdem sie den Systemfehler eingeräumt haben. Jetzt sagt Autohaus B plötzlich "Wir haben Meldung von Skoda dass gestern bestellte Enyaqs einen Liefertermin KW41 2023 haben und könnten mit der höheren BAFA rechnen". Wären dann 249 € im Monat. Garantieren gibts natürlich keine.


    Steht also im Moment vor der Wahl Variante safety: 282*36 = 10.152 und garantiert MJ 24 hiesigen AH

    Oder die Variante risky: 249*36 = 8.964 und eventuell eher MJ23.2 mit dem Risiko des verspäteten Liefertermins 249*36 + 1.500 = 10.464 € (dann aber wohl eher MJ24) bei Autohaus B (das mir ein Sonderkündigungsrecht einräumte, wenn absehbar ist dass 2023 nicht schaffbar ist - was mir aber nichts nutzt weil ich spätestens Februar ein Auto brauche)


    Ist die KW41 ein Lockangebot des Händlers? Risiko 300 € mehr bezahlen ggü 1.200 € sparen aber evtl MJ23.2.

    Die neuen Preise waren ein Systemfehler im Skoda-System. Falsche Restwertangabe.


    Wer zwischen gestern abend und heute vormittag einen Vertrag unterschrieben hat, kann sich evtl gratulieren.

    Der Preis fällt für den iv 50 stündlich. Bei mir jeweils für 36 Monate, 15.000km ohne Paket, ohne Dienstleistung.


    Bin in Kontakt mit einem auswärtigen Autohaus über ein Leasingportal und zu einem Autohaus vor Ort. Erstes Angebot war auswärtig 267 €, vor Ort 281 €.

    Als ich gestern abend dem auswärtigen AH abgesagt hatte, verbesserte der das Angebot auf 259 €. Hiesige AH zog ungefragt heute morgen bei den neueren Unterlagen auf 259 € nach.

    Bei erneuter Absage an das auswärtige AH wurde durch eine erneute Nachlasswelle auf 237 € nach unten korrigiert.


    Ein weiteres AH hat (folge ich über mydealz) ebenfalls ihren Deal in den letzten zwei Tagen dreimal nach unten korrigiert.

    Auf meinen Hinweis hin das Wartungspaket aus dem Angebot rauszunehmen, da ich ja eh nur eine Inspektion bei einem 36 Monatsleasing mache, war die Auskunft des Verkäufers, dass nach 3 Jahren (also kurz vor Abgabe) eine weitere Wartung/Inspektion fällig wäre wo u.a. die Bremsflüssigkeit gewechselt wird und sich dann das Paket durchaus lohnen würde. Stimmt das?


    Das geht aus diesem Link https://carwiki.de/skoda-enyaq-iv-inspektion/ zumindest nicht hervor.

    Genau…der Preisschutz gilt bei rechtzeitiger Bestellung im gesamten Konzern.

    Andere habe das inzwischen knallhart umgestellt: ein Bekannter unterschreibt gerade für die mittlerweile 2. Preisanpassung seit Bestellung seiner MB G-Klasse. Friss oder stirb.

    Da hätte ich ja gar keinen Bock drauf. Wenn aber nach der Unterschrift nochmal ne Aktion kommen würde, wo das gleiche Auto nochmal 15 € günstiger ist zu seiner Konfiguration, würde MB das vermutlich nicht abändern.


    Zumindest bei PSA weiß ich auch, dass die das nicht so handhaben.