Beiträge von Risto

    Hi, er hat mir ne Storno-Rechnung und eine neue Rechnung ohne Modelljahr zugeschickt.

    Mein Text an die BAFA:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank für den positiven Zuwendungsbescheid. Leider ist dieser niedriger ausgefallen als erwartet. Daher gehe ich hiermit in Widerruf. Ich habe 3000€ erhalten und möchte Ihnen erläutern, warum ich denke, dass mir 4500€ zustehen sollten.

    Ich habe den Skoda Enyaq in 3/22 bestellt. Der Nettolistenpreis, wie auch auf der Rechnung ausgeschrieben, liegt bei unter 40.000€, wonach die Voraussetzungen für eine Fördersumme von 4500€ bestehen sollten.

    Nach telefonischer Rücksprache mit einer Ihrer Kolleginnen liegt das Problem darin, dass mein Händler auf der Rechnung das Modell 23.2, welches nun über 40.000€ Nettolistenpreis liegt, angegeben hat. Dies habe ich jedoch weder bestellt noch bezahlt (siehe Rechnung). Auf den Fehler hingewiesen hat mir mein Händler daher eine Storno-Rechnung und eine korrekte Rechnung ohne die fehlerhafte Modellbezeichnung ausgestellt, welche ich ebenfalls hochgeladen habe.


    Ich bitte daher um erneute Prüfung und entschuldige die hierdurch entstehende Mehrarbeit.

    Vielen Dank und mit freundlichen

    Grüßen"

    Hab heute angerufen. Die sehr freundliche Dame sagte mir, dass ich zum einen erstmal die 3000€ mir überweisen lassen soll, bevor ich in Widerspruch gehe, da der Widerspruch whs. Monate zur Bearbeitung brauchen wird und ich dann die ganze Zeit 0€ hätte. Zum anderen solle ich einfach einen Stellungnahme, auch gern vom Händler, dass es sich beim bestellten Modell Anfang 2022 nicht um das Modell 2023.2 handelt, hochladen. Sie machte mir eher Mut, dass das durchgehen wird, da der Preis auf der Rechnung exakt dem Modell 2022.2 entspricht. Also Kopf hoch. Mein Händler meinte, die Skodasoftware machen die Rechnungen automatisch und wenn die da nicht aktiv eingreifen, kommt das mit dem aktuellen Modell (was wir ja auch bekommen haben), eben raus.

    Hi, ich bin neu hier. Wollte nur mitteilen, dass es mir genauso erging. Enyaq iV 80 2/22 bestellt, 5/23 erhalten. Nettolistenpreis < 40k. Auf der Rechnung vom Händler steht MJ 23.2, daher das auch ausgewählt und nun stehe ich mit 3000 Förderung da. Meinen Händler hab ich noch nicht kontaktiert, mal schauen, was er sagt. Die BAFA scheint ja auf der sicheren Seite, da es ja so auf der Rechnung steht...