Hallo,
Ich schreibe auch mal was dazu nachdem wir gerade an der Côte d’Azur seit 1,5 Wochen unterwegs sind. (Berlin —> Straßburg—> Martigues (Nähe Marseille) —> Cannes —> Nizza —> Monaco und dann zurück nach Berlin).
Sehr praktisch ist die Mautbox von Bip&Go - mit Groupon Code für unter 10 Euro zu haben aber in Italien, Frankreich, Portugal und Spanien nutzbar. Die schnelleren, digitalen Mautspuren können genutzt werden ohne anzuhalten und sich in vielen Parkhäusern ersetzt es das Parkticket.
Unsere Ladeerfahrung ist sehr durchwachsen denn es ist in Frankreich Hauptreisezeit und teilweise gibts an Hauptreisestrecken gerade mal 4 Säulen von ionity. Wir hatten an mehreren Spots entlang der Autobahn Stau oder sehr lange Wartezeiten. Teilweise aber auch Ladegeschwindigkeiten an CCS mit 31 kWh.
IMG_2466.jpg
Ansonsten ist Frankreich okay ausgebaut mit anderen Ladesäulen - sehr viele „offizielle“ 22kw Ladestationen mit Zeitabrechnung die dann häufig aber nur mit 3-4 kWh laden woraus sich Preise von bis zu 1 Euro pro kWh ergeben.
Ladekarten nutzen wir den Powerpass und Freshmile (pro: bei Shell kostet CCS laden in Deutschland nur 0,26 Euro) sowie als Backup ADAC.
Blöd an vielen AC Spots ist das die Ladestationen oft nur einen Typ 2 und einen Schuko Anschluss sowie kein Display haben. Preisinformationen gibt es daher nur in den Apps was bei dem nicht so optimalen Netzausbau dann zu einem Glücksspiel ausartet, was es kosten wird.
Das Skoda Navigationssystem ist in Frankreich komplett unbrauchbar - keine einzige Route konnte berechnet werden. Sehr oft Fehlermeldungen wie „Gebiet nicht verfügbar“. Das hatte ich weder in Italien, Kroatien oder Slowenien so konsequent.
Google Maps und Pump funktionierten aber ganz gut.