Beiträge von hertobi

Geht mir auch so, laut gestriger Auskunft bleibt der Produktionstermin bei KW14. Ich hoffe weiter das es klappt!

Meiner steht aktuell noch auf Produkionstermin KW12... ich bin mir noch nicht mal bei dem sicher, dass ich am Ende der Woche die Info bekommen würde, dass er gebaut wurde. Gestern war noch nichts von "in Produktion" ersichtlich.

Ich glaube der Enyaq existiert gar nicht und das ist einfach alles eine riesige Verschwörung :D

Hallo,

ich verabschiede mich nun auch aus dem Forum. Leider nicht mit einem Enyaq, da ich diesen storniert habe. Ich habe im Juni 2022 einen Enyaq bestellt und im Mai 2023 umkonfiguriert (anderes Paket). Hier war nun die Lieferzeit mit Jänner 2024 angegeben. Mein Händler hat mich dann Anfang Februar angerufen, er ist eingeplant. Nun vorige Woche habe ich nochmals nachgefragt, leider konnte er bis dato nichts sehen . Also kein Produktionstermin, Liefertermin oder ähnliches. Nun habe ich durch Zufall bei einem BMW-Händler den iX xDrive 40 als Gebrauchtwagen gesehen, da dieser nun auch um 5.000 € billiger als mein bestellter Enyaq war habe ich diesen beim Händler storniert und hole mir Morgen den BMW ab.

Ich finde es leider schade, dass man hier bei Skoda nicht lernt bzw. die Kunden so auf der Stange hält. Ich hätte mich wirklich sehr auf das Auto gefreut und auch fast 2 Jahr hingefiebert es zu bekommen. Aber irgendwann kann/will ich auch dann nicht mehr - sorry Skoda.

Na wie passend... mir hat der Händler gesagt, dass meiner für diese Woche für die Produktion geplant ist, er aber aktuell noch nicht sieht, dass schon etwas in Produktion wäre. Ich hoffe mal, dass es bei mir besser ausgeht, als bei dir ...

Aber ich wünsche dir gute Fahrt mit deinem neuen iX40 :)

729 Tage... Ich hab fünf Monate nach dir bestellt, dann muss ich es mir hier aber nochmal richtig gemütlich machen erstmal =O

[...]Haltet ihr weiter am Enyaq fest, auch wenn sich die Liefertermine weiter nach hinten schieben und warum?

Das Problem ist, dass der Enyaq bei mir aktuell alternativlos ist. Für mich ist er perfekt, was Größe, Raumaufteilung und Preis angeht.

Klar würde mir der EV9 auch zusagen, aber der ist viel zu teuer.

Beim Model Y ist auf der Rücksitzbank weniger platz, was mich wieder mit Kindersitzen nervt, weil ich dann die Sitzeinstellung nicht so machen kann, wie ich sie gerne hätte. Außerdem nervt mich das ständige gebimmel und dass er (unnötigerweise) den Spurhalteassistenten jedes mal deaktiviert, wenn ich die Spur wechsel... und das auch jedes mal beim aus- und auch wieder einschalten mit einem dö-döm quittiert.

Alle anderen Alternativen haben entweder weniger Kofferraum (der mir aber sehr wichtig ist) oder zu wenig Reichweite.

Ich hab gefühlt schon zehn mal alle Alternativen überdacht und überlegt, ob es nicht doch was gibt, wo ich hin wechseln will, aber grad seit den Verbesserungen durch das MY24 ist das noch unwahrscheinlicher geworden.

Dementsprechend warte ich.. und warte... und warte... und warte. Mittlerweile hätte ich ja schon fast einen Tesla als Übergangsauto beziehen können. Vermutlich muss ich wenn ich den Enyaq bekomme direkt den nächsten bestellen, damit ich den auch bekomme, wenn der jetzt neue dann mal aus dem Leasing läuft.

Ich finde es teilweise ja auch nachvollziehbar, dass es dauert (Ukraine-Krieg, Corona etc), aber dass dann manche massiv bevorzugt werden (RS in der Schweiz) finde ich macht ein echt schlechtes Image für Skoda auf die restlichen Kunden

So es wird auch ein 2023er Modell. Skoda fertigt doch seit Oktober 2023 Modelljahr 2024 oder ? Dann müssen die ja irgendwo alle rumgestanden haben mit fehlenden Teilen oder sonst was.

Ich bin begeistert.

ich klammer mich grad bisschen an die Aussage, dass meiner in KW12 produziert werden soll und damit dann hoffentlich ein 24er wird... =O

Bert2024 ich finde, dass sie einem dann aber die Info und damit eine Optino geben sollten selbst zu entscheiden, ob das gewählte Ausstattungselement weiterhin bestellt (und damit die Verzögerung in Kauf genommen) oder eben rauskonfiguriert werden soll, um das Fahrzeug schneller zu bekommen.

Ohne weiter drauf rumhacken zu wollen, laut Gesetz gilt ein Fahrzeug für 12 Monate als "Neuwagen" - der kann also bis zu 11 Monate rumstehen und erfüllt trotzdem die Vertragsbedingungen.

Ja, das mag ja rein rechtlich sein... aber bei ihren aktuellen Lieferzeiten und ihrem Image, für welche sich die Situation nicht grad übermäßig positiv auswirkt wundert es mich doch sehr, dass die bei einem FERTIG GEBAUTEN Auto dann noch so lange brauchen... das gilt natürlich für Werk und Händler gleichermaßen, aber die sollten ja beide bestrebt sein, ihre Liste zu verkürzen.

G3ppx: Ich wünsche dir natürlich trotzdem alles Gute und viel Freude mit dem Auto. An sich ist es ja trotzdem ein guter Wagen, was man bisher schon immer gehört hat. Da hatten ja auch alle bereits gesagt, die ihren kurz vor der MY-Umstellung noch schnell geliefert bekommen hatten :)