[...]Haltet ihr weiter am Enyaq fest, auch wenn sich die Liefertermine weiter nach hinten schieben und warum?
Das Problem ist, dass der Enyaq bei mir aktuell alternativlos ist. Für mich ist er perfekt, was Größe, Raumaufteilung und Preis angeht.
Klar würde mir der EV9 auch zusagen, aber der ist viel zu teuer.
Beim Model Y ist auf der Rücksitzbank weniger platz, was mich wieder mit Kindersitzen nervt, weil ich dann die Sitzeinstellung nicht so machen kann, wie ich sie gerne hätte. Außerdem nervt mich das ständige gebimmel und dass er (unnötigerweise) den Spurhalteassistenten jedes mal deaktiviert, wenn ich die Spur wechsel... und das auch jedes mal beim aus- und auch wieder einschalten mit einem dö-döm quittiert.
Alle anderen Alternativen haben entweder weniger Kofferraum (der mir aber sehr wichtig ist) oder zu wenig Reichweite.
Ich hab gefühlt schon zehn mal alle Alternativen überdacht und überlegt, ob es nicht doch was gibt, wo ich hin wechseln will, aber grad seit den Verbesserungen durch das MY24 ist das noch unwahrscheinlicher geworden.
Dementsprechend warte ich.. und warte... und warte... und warte. Mittlerweile hätte ich ja schon fast einen Tesla als Übergangsauto beziehen können. Vermutlich muss ich wenn ich den Enyaq bekomme direkt den nächsten bestellen, damit ich den auch bekomme, wenn der jetzt neue dann mal aus dem Leasing läuft.
Ich finde es teilweise ja auch nachvollziehbar, dass es dauert (Ukraine-Krieg, Corona etc), aber dass dann manche massiv bevorzugt werden (RS in der Schweiz) finde ich macht ein echt schlechtes Image für Skoda auf die restlichen Kunden