@ickis Für mich war der Enyaq zum Bestellzeitpunkt - und auch um den Jahreswechsel herum, als ich mich nochmal mit dem Thema auseinandergesetzt habe, weil mir die Lieferzeit auch auf die Nerven geht - leider alternativlos. Entweder der Kofferraum ist zu klein, der Platz auf der Rückbank ist zu wenig (bei Kindersitzen leider sehr relevant), es hat extrem dumme Eigenarten, welche mich auf Dauer in den Wahnsinn treiben würden *hust*Tesla Autopilot*hust* oder oder oder.
Für mich vereint der Enyaq als einziges Auto alles bestmöglich. Mittlerweile wäre evtl. noch der ID7-Kombi eine Möglichkeit, aber zum einen ist der deutlich teurer in der gleichen Ausstattung und zum anderen ist es JETZT auch einfach auch schon zu spät. Wenn der ein/zwei Jahre früher rausgekommen wäre, hätte ich vermutlich spätestens zum Jahreswechsel auf den gewechselt (wenn ich meinen AG überredet bekommen hätte .
Jetzt aber bin ich (vermutlich(?)) auf der Zielgerade und gehe davon aus dass diesen Monat die Info kommen müsste, dass das Auto produziert wurde. Ich bin gespannt
Aber ich teile natürlich auch deine Meinung. Die Kommunikation und Transparenz seitens Skoda ist unter aller Sau und das mit den Quoten und damit komplett absurd weit auseinandergehenden Lieferzeiten von Fahrzeugen mit identischer Ausstattung nichts, womit man sich beim Großteil der Kunden Freunde macht. Die ganzen anderen Punkte, welche bei Skoda bzgl. der Produktion ... sagen wir "schwierig" sind, lass ich da jetzt mal außen vor, da das den Rahmen sprengen würde
Schlussendlich muss jeder selbst wissen, ob er diesen Zirkus mitmacht und wirklich jahrelang auf sein Auto warten will. Ich verstehe jeden, der das nicht mit macht. Ich selbst zieh es jetzt aber gar durch (außer ich bekomm jetzt noch die Info, dass die Produktionswoche von KW12 auf KW46 verschoben wurde )