Beiträge von Wallaby

    Danke!

    „…. Sitzlüftung nur in der Sitzfläche“ erscheint mir etwas merkwürdig :/

    Von meinen bisherigen Modellen (Audi A6 und Kodiaq) kenne ich es genau umgekehrt > Sitzlüftung lediglich in der Lehne

    Interessant, ich irre mich evtl. Bin aufgrund deiner Rückmeldung gerade runter in die Garage und hab' die Lüftung im Stand ausprobiert. Man hört definitiv auch aus der Rückenlehne Luftgeräusche. Spüren tue ich den Luftstrom aber primär aus der Sitzfläche. Vielleicht ist er dort aber auch einfach nur stärker. Wie stark es kühlt, kann ich aktuell nicht sagen, Auto und Garage sind kühl. Ich teste das auf der nächsten längeren Fahrt wenn sowohl der Sitz als auch ich aufgeheizt sind nochmals und melde mich. Sorry für die Verwirrung, hab' meinen ursprünglichen Beitrag angepasst.

    wow. das sieht echt gut aus. hätte ich die farbe irgendwo live beim händler gesehen, wäre es wohl nicht "langweilig" silber geworden. im konfigurator hat mir das nicht zugesagt.

    wobei ich mich auf silber mit schwarzen elementen und dunklen felgen auch freue, gefällt mir schon bei meinem passat gut.

    In silber ist er auch schön! Ich bin aber die letzen 10 Jahre einen silbernen Wagen gefahren, da wollte ich mal was anderes.


    Ja, die Bilder im Konfigurator sind nur mässig aussagekräftig. Ich hab' deshalb Fotos von normalen Enyaqs in arctic silver zusammengesucht und dann mit Photoshop einige Teile zusammenkopiert und anders eingefärbt um mir ein ungefähres Bild "in echt" zu machen. War nicht perfekt, aber nützlich ;)


    Ob schwarz oder chrom für die Zierelemente ist Geschmacksfrage. Mir gefällt beides, persönlich finde ich chrom eleganter, schwarz sportlicher. Für uns kam die Sportline aber eh nicht in Frage, weil meine Frau und ich die Sportsitze unbequem fanden.

    Vielleicht kann Wallaby dazu etwas sagen :/
    Er hat (als einer der ersten hier im Forum) einen 85x L&K in Empfang genommen

    Sorry für die späte Antwort, war die letzten Tage auf Testfahrt :)


    Es wird nur die Lordosenstütze bewegt. Nach Aktivierung fährt diese mehr oder weniger regelmässig rein und raus. Ist ok auf langen Fahrten, "Massage" würde ich persönlich das aber nicht nennen.


    Beim "normalen" Enyaq kannst du die Massagefunktion für den Fahrersitz mit dem Maxx-Paket ja ebenfalls haben. Ich nehme an beim L&K ist die Funktion identisch, hier einfach in Fahrer- und Beifahrersitz verbaut. Aktiviert wird sie über eine physische Taste an der Seite des Sitzes und nicht wie Sitzheizung und -lüftung übers Touchscreen. Weder Lämpchen noch Symbol sagen dir, ob sie aktiviert ist oder nicht, du spürst es nur.


    Die L&K exklusive Sitzlüftung scheint dagegen nur in der Sitzfläche zu stecken. Jedenfalls kühlt mein Allerwertester nach Aktivierung deutlich ab. Jetzt unangenehm, im Sommer hoffentlich nützlicher ;) Edit: gefühlt kühlt die Sitzlüftung primär über die Sitzfläche. Im Stand höre ich aber auch Luftgeräusche aus der Rückenlehne (wo die Lüftung ja mehr Sinn machen würde). Ich teste das bei der nächsten längeren Fahrt nochmals ausgiebiger.

    Konnte man denn vor 6 Monaten schon einen 85x L&K bestellen? :/

    Konnte man nicht, mein lieber Watson.


    Unserer wurde Ende Juni als normaler 80x mit Maxx, AHK etc. mit ULT "Q1 / 2024" bestellt. Im Oktober erfolgte dann der Wechsel auf den L&K. Dann hiess es plötzlich Ende November produziert und jetzt Ende Dezember ist er da. Ich beklag' mich natürlich nicht, verstehe aber den Frust vieler hier, die schon lange warten. Wenn man sich die 4'818 Seiten dieses threads anschaut, sind Produktions- und Wartezeiten reine Lotterie.

    Auch bei mir war heute nach ziemlich genau 6 Monaten die Übergabe unseres 85x L&K angesagt. Das Ganze lief tiptop: Das Auto war zu Beginn unter einem Tuch versteckt und der Autohändler hat sich anschliessend über zwei Stunden Zeit für eine vertiefte Einführung genommen. War echt beeindruckt.


    Sorry für die schlechten Fotos, bei der anschliessenden Probefahrt war es bereits am Eindunkeln. Aber man sieht so schön, wie "arctic silver" je nach Licht ganz anders wirkt.


    Kurzfazit nach einer längeren Probefahrt: Bin echt begeistert vom Enyaq. Ich fand schon den 80x beim Probefahren toll. Die ME4 des 85x ist noch einen Zacken durchdachter und läuft sehr flüssig. Das "platingrau" der L&K-Elemente ist in echt mehr ein mittelgrau metallic und passt m.E. gut zum silber der nicht-sportline. Das beige Leder wirkt hochwertig und macht den dunklen Innenraum (inkl. dem leider schwarzen Nachthimmel) um einiges heller / angenehmer. Wie gut sich das beige im Alltag hält, werde ich unweigerlich noch herausfinden.


    Aja und die absolut zentralste Frage zum Schluss: Auch mein 85x L&K hat noch den alten Skoda-Schriftzug am Heck, entgegen den Promo-Fotos. Mal schauen, ab wann der Schriftzug auftaucht...



    Frontansicht.jpg

    Seitenansicht.jpgInnenansicht.jpg

    Für mich gibt's da ein Kriterium: Ist dir das Interieur wichtiger oder das Exterieur? Für mich ist Sportline außen neben dem RS die hübscheste Variante mit den schwarzen Elementen in der Stoßstange sowie den schwarzen Fensterrahmen. L&K hingegen finde ich außen grässlich. Graue und Chrom-Elemente mag ich persönlich gar nicht.

    Ich persönlich bin ein Design-Enthusiast, deswegen ist mir das äußere Design inkl. Details wichtig, z.B. auch Felgen. Ist bei mir bei meinem Haus auch wichtig, auch wenn ich in der Regel IM Haus bin. :)


    Wem eher das Interieur mit Ausstattung und Funktion wichtig ist, der hat bei L&K das schönere Paket. Mehr nette Features und es sieht innen auch cool aus. Für mich ist schade, dass man nicht kombinieren kann, also innen L&K und außen Sportline.

    Tja, so unterschiedlich können Design-Enthusiasten sein. Mir gefallen die schwarzen Elemente der sportsline nicht, insb. mit den helleren Wagenfarben (artic silver etc.).


    Aber ja, es läuft im wesentlichen auf folgende Entscheidfaktoren hinaus:


    aussen:

    Elemente in schwarz oder in chrom/platingrau

    Unterschiedliche Felgenauswahl (aber die kannst du notfalls auch tauschen)


    innen:

    beiges Leder ja (L&K) oder nein?

    wenn schwarzes Leder: braune Naht und Flächen in Klavierlack (L&K) oder helle Naht mit Flächen in Carbon-Optik (Sportsline)

    Steuerrad: zweispeichig (L&K) oder dreispeichig (sportsline)

    und ganz wichtig: Sportsitze ja (sportsline) oder nein (L&K)


    Für mich war der Sitzkomfort entscheidend, ich bin in den Sportsitzen nicht wohl.


    Alles andere kannst du mit den entsprechenden Paketen in beiden haben (ausser die belüfteten Sitze, die es nur im L&K gibt).

    Wahrscheinlich weil Skoda an uns Schweizer Kunden bei den besser ausgestatteten Enyaq-Modellen ca. 10 kCHF mehr verdient: Deutlich höherer Listenpreis bei viel niedrigerer Mehrwertsteuer. Und dann sind die Verkäufer beim Rabatt auch noch knauserig. Ich habe übrigens im Februar bestellt und habe mein Auto auch noch nicht.

    Ja CH ist sicher lukrativer, zumal hierzulande primär die 80x/85x gekauft werden. Und evtl. wurde CH auch wegen der drohenden Importsteuer gegen Ende Jahr noch etwas gepusht, insb. wenn nicht genügend AP550 da sind. Aber wissen tut das letztlich nur Skoda selbst.


    Wenn ich hier im Forum so lese, hatte ich enormes Glück: Hab' meinen Anfang Juli als 80x bestellt mit ULT 3/2024, im Oktober auf 85x L&K gewechselt, fixe Einplanung KW 48. Jetzt ist er unterwegs zum Händler, Übergabe sollte noch in der Altjahreswoche klappen. Das wären dann alles in allem 6 Monate.

    Gibt auch schon das nächste Video von Car Maniac


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für das Video! Na die Art dieses charmanten Herrn ist nicht wirklich mein Ding. Aber dafür sieht man mal das beige Interieur des L&K unter normalen Lichtverhältnissen und in Bewegung. Gefällt mir :) . Hoffe nur, dass es im Alltag nicht allzu empfindlich sein wird.

    Ich schwanke zwischen dem Enyaq Coupe RS und Enyaq Coupe L&K. Optisch von außen Gefällen mir die schwarzen Elemente beim RS deutlich besser als das Chrom beim L&K. Dafür gefallen mir aber die belüfteten und beigen Ledersitze im L&K wieder besser.


    Was meint ihr, kann man die Chromelemente um die Fenster und um den Kühlergrill evtl. Folieren? In dem Fall dann vielleicht in Platin wie der Rest beim L&K? Hält das?

    Oder kann man die Teile austauschen nachträglich gegen die vom RS? Ist natürlich auch ne Preisfrage…

    Mir gehts genau umgekehrt, die schwarzen Rahmen haben mich vom RS abgehalten. Deshalb wird's bei mir jetzt der L&K: Seitenteile in Wagenfarbe, Chromränder und dafür halt das beige Leder, dass mir etwas zu hell ist.


    Zum Folieren kann ich nichts sagen, aber: Zumindest die Abdeckleiste Kühlergrill und die Schriftelemente hinten findest du in schwarz in diversen Online-shops. Das hält sicher besser als das Folieren. Ob deren Kauf und Montage aber günstiger kommt als Folieren...