Ein Update nach Werkstattbesuch.
Zur Erinnerung: das Umstecken der Sicherung Nr. 52 hat bei meinem Enyaq die 12V Dose im Kofferraum komplett tot gelegt, anstatt sie auf Zündungsplus umzustellen. Jemand äußerte die Vermutung, dass da etwas im Sicherungskasten defekt sein könnte.
Werkstatt sagt: ist alles richtig so. Von hinten ist der obere Kontakt der oben/Mitte-Stellung von #52 überhaupt nicht angeklemmt, daher fließt gar kein Strom... Das sei auch so vom Hersteller überhaupt nicht vorgesehen.
Oha, ich Pechvogel. Hintergrund sei wohl, dass möglicherweise in früheren Modellen vollwertige Kabelstränge verbaut wurden und dass sich das mittlerweile in der Produktion geändert haben könnte. Somit ist es möglich, dass man #52 in früheren Modellen noch erfolgreich auf Zündungsplus umstecken konnte. Alles Konjunktiv, keine klaren Aussagen weil sich wohl ständig was ändert.
So ein Mist. Somit ist eine sicher geglaubte Option dahin, um mir Strom für die Rücksitzbank zu verlegen.
Vielleicht doch die Fußraumbeleuchtung unter'm Vordersitz anzapfen oder opfern, um 12V anzuzapfen - Hat dazu jemand technische Dokumente?
Alternativ: Weiß jemand wie ich den Vordersitz abklappern kann, damit ich ordentlich an die Kabel unten ran komme? Somit könnte ich einfach selbst messen wo 12V fließen.