Beiträge von opiate

    Rückkehr der haptischen Tasten ist zwar schon seit zwei Jahren in der Presse, aber passiert oder mit genauem Datum oder Modelljahr ist noch nix.

    Das stimmt wohl bzgl. der MEB Fahrzeuge. Der neue Passat hat aber tatsächlich wieder haptische Knöpfe bekommen - der hatte aber auch in der vorherigen Version kein Touch. Und beim Golf 8 wurde zum Facelift sogar von Touch auf Haptisch gewechselt. Das heißt es gibt grundsätzlich zumindest noch Tasten am Lenkrad bei VW.

    Hier geht's zur ausführlichen Beschreibung der Fahrt.


    Meine erste längere fahrt, rund 430km, fast ausschließlich Autobahn.

    Mittelsachsen Richtung Stuttgart (A72-A9-A6-A81)


    Hinfahrt

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 91km/h

    Strecke: 424km

    Zeit: 4:39h (+10 Minuten Biopause OHNE laden!)

    Durchschnittsverbrauch 15,7kwh/100km


    Rückfahrt

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 103km/h

    Strecke: 433km

    Zeit: 4:14h (+39 Minuten laden)

    Durchschnittsverbrauch 18,0kwh/100km


    Das schnellere Fahren nachhause war in meinem Fall also für die Katz, durch das Laden war ich länger unterwegs als ohne. :S

    Ich wollte gerade im Verbrauchs-Thread ein paar Zeilen schreiben über meine erste längere Strecke mit dem Enyaq. Allerdings ist das wieder recht viel geworden, daher ist es hier wohl besser aufgehoben. Die Verbrauchswerte schreibe ich dennoch "drüben" rein.


    Ich war übers WE in Stuttgart (ca. 430km entfernt). Es war meine erste längere Strecke bei der, so dachte ich, ich das erste mal unterwegs an die Säule muss. Die MySkoda App hat mir bei der Planung am Vorabend sogar zwei Ladepunkte eingeplant - etwas übertrieben. Der Enyaq plante bei Abreise aber genau meine gewünschte Route (A72-A9-A6-A81) mit einer kurzen Ladung nach ca. 350km. (Den genauen Stopp hätte ich dann während der Fahrt noch angepasst, leider wurde mir nämlich kein EnBW vorgeschlagen sondern IONITY - Ladefilter lässt grüßen)


    Da die Bedingungen auf dem Weg aber nahezu ideal waren, verschob sich der Ladestopp immer weiter nach hinten und verschwand schließlich ganz aus der Route. Ich bin also Problemlos die 430km ohne laden gefahren. Ich muss aber zugeben das vor allem der dichte Verkehr auf der A6, die vielen Baustellen und120er Zonen das ermöglicht haben. Wenn es denn mal möglich und erlaubt war, bin ich 130-140km/h gefahren. Restreichweite am Ziel waren sogar noch 55km laut Tacho. Bin echt erstaunt das es geklappt hat. Hier die Werte der Hinfahrt vom Enyaq:

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 91km/h

    Strecke: 424km

    Zeit: 4:39h (+10 Minuten Biopause)

    Durchschnittsverbrauch 15,7kwh/100km


    Ich habe dann vor Ort am Ziel bis 35% geladen um einen EnBW HPC auf dem Rückweg anzufahren und endlich mal die Ladeleistung austesten zu können. Außerdem war an meiner angefahrenen EnBW Station bis auf eine 150kw Säule alles belegt und diese 150kw wurden noch aufgeteilt. Grüße gehen raus an den Mercedes der an der 300kw Säule mit 11kw Typ2 geladen hat. :cursing: Asozialer geht es nicht. Zumal in der App die 300kw Säule dann nämlich als Frei gelistet wird.


    Auf der Rückfahrt bei EnBW Aurach angekommen hatte ich noch 6% im Akku und ich habe mich direkt an eine der vielen freien 300kw Säulen angesteckt. (Zufällig war an der NIO Station nebendran gerade ein ET7 beim Batteryswap, war nett anzusehen aber ich sehe da den Aufwand für das Schauspiel zu groß. Aber ist ein anderes Thema)

    80% SoC (von 6%) waren nach 30 Minuten erreicht, max. Ladeleistung lag bei 179,5kw - Herstellerangabe erfüllt bzw. überschritten :) Das die Ladeleistung bei rund 50% massiv einbricht ist dagegen sehr schade. Dennoch habe ich bis 85% geladen da ich nicht nochmal anhalten wollte und um etwas Puffer zu haben. Das Warten ab der 30. Minute wird aber wirklich zäh.

    Auf wem weiteren Weg war die AB dann relativ frei, bin wenn möglich wieder 130-140km/h gefahren und mit 12% zuhause angekommen.

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 103km/h

    Strecke: 433km

    Zeit: 4:14h (+39 Minuten laden)

    Durchschnittsverbrauch 18,0kwh/100km


    Am Ende war das schnellere Fahren nachhause in meinem Fall also für die Katz, durch das Laden war ich länger unterwegs als ohne :/


    Zur Fahrt bzw. dem Fahren selbst kann ich gar nicht viel sagen. Das Auto und die Systeme habe nie gezickt oder mich genervt. Ich bin immer mit TA gefahren aber ohne Übernahme der Geschwindigkeit (das hatte ich schon im Passat grundsätzlich deaktiviert). Hat alles tipp topp funktioniert. Eine Sitzbelüftung wäre noch schön denke ich, aber die Klima hat auch bei den teilweise über 30 Grad und Sonne einen guten Job gemacht. Etwas komisch fand ich das mein Enyaq der einzige war der beim Laden permanent lautstark gelüftet hat - ist mir bei keinem anderen so aufgefallen. Es waren übrigens noch zwei weitere Enyaq am Laden - fand ich gut :)


    pasted-from-clipboard.jpg

    Mein B8 Passat war mit DCC auf Comfort deutlich mehr Schiffsschaukel als der Enyaq. Der war ab 180km/h auf Comfort unfahrbar in Kurven.


    Was mich mehr stört als das Schaukeln ist das kurze, kleine Schläge gefühlt ungedämpft durchgereicht werden. Eine gute allgemeine, gute Straßenlage ist das eine aber unter Komfort verstehe ich vor allem das mildern von Querrillen, Schlaglöchern und Flickenteppichen - so wie sie in unseren Städten eben leider vermehrt vorkommen.