Beiträge von opiate

    Das mag ja sein. Dennoch möchte ich hervorheben das das unter "Long Range" vermarktet wird und wir im Jahr 2025 sind. Das macht es so absurd in meinen Augen.

    Klar kann das, je nach Nutzungsprofil, ausreichend sein, passt aber nicht zur Fahrzeugklasse und zur aktuellen Zeit.


    Die Enyaqs mit 3.x sind halt auch auf einem anderen Stand der Technik uns kann man schlecht mir einem neuen Modell von heute vergleichen.

    Das es Mazda nicht peinlich ist ein Fahrzeug mit den technischen Eigenschaften Ende 2025 noch auf den Markt zu werfen. Ein "Long Range" Modell mit 90kw Ladeleistung und knapp 50 Minuten von 0 auf 80%. Wer denkt sich das aus?

    Nach dem mein Termin zum Update vor etwa 4 Wochen von meinen Autohaus abgesagt wurde, hatten die mich am Freitag angerufen um einen neuen Termin zu machen. Ich habe dabei mal konkret angefragt ob denn die Probleme mit den Steuergeräten bei dem Update behoben sind. Jetzt kommts... Die hier oft beschriebenen Probleme mit den fehlgeschlagenen Updates hatten die überhaupt nicht gehabt. Der Mitarbeiter sagte mir, die Termine wurden verschoben weil es teilweise Probleme gab das die Updates nicht starteten und die Dauer des Werkstattaufenthalts damit länger war als geplant. Und das soll Skoda wohl behoben haben.


    Ich bin jetzt jedenfalls neu Terminiert auf den 12.09. und sehr gespannt.

    den EV5 finde ich interessant. Der kommt bei uns wohl noch vor Jahresende in den Firmenwagenkonfigurator. Da bin ich sehr gespannt, wie der sich gegenüber dem Enyaq und dem EV6 verhält in Sachen Ausstattung vs. BLP.

    Da müsste der Preis um einiges attraktiver sein damit ich vom Enyaq auf einen EV5 wechseln würde.

    Laut der (vorläufigen) technischen Daten des EV5 kann der nichts wirklich besser als ein Enyaq. Oder übersehe ich was?

    Leider geht KIA auf 400Volt, damit ist der größte Vorteil der Koreaner zum MEB dahin.


    pasted-from-clipboard.png (Der Kia EV5 | Kia Deutschland)

    Nextmove schreibt das die GTX ID Modelle 1,8t Anhängen dürfen. Damit würde sich die Aussage in dem Video bestätigen und die Erhöhung auch beim Enyaq RS Einzug halten.


    Zitat

    Mehr Anhängelast und Power für VW-ID-Modelle

    Traditionell nutzen Hersteller den Sommer, um ihre Modellreihen für das nächste Jahr zu aktualisieren. Bei Volkswagen bringt das spürbare Verbesserungen:

    • Die GTX-Versionen von ID.4, ID.5 und ID.7 dürfen nun 1.800 kg Anhängelast ziehen – wie zuvor schon der ID.Buzz GTX


    nextmove | nextnews: HPC-Laden für 19ct/kWh, Hilfe gegen Autodiebe, illegale Ladepreise bestraft, VW ID-Modelle

    Ich wurde von der Werkstatt ja gebeten, den bereits geplanten Termin (Anfang August) zum Update bis auf weiteres zu verschieben. Bisher habe ich auch nicht nach einem neuen Termin gefragt. Wie man hier ließt scheint es ja noch keine Änderung bzgl. der Probleme zu geben was einen neuen Termin sinnlos macht.


    Es kristallisiert sich auch nicht heraus welche Fahrzeuge betroffen sind. Ich gehe mal davon aus, dass Skoda zumindest eine (zu) kleine Testreihe durchgeführt hat vor Veröffentlichung. Da scheint ja alles ohne Probleme gelaufen zu sein und jetzt kommen diverse Fahrzeuge hoch die nicht klappen.


    Warum Skoda das Update nicht generell zurück zieht ist mir schleierhaft. Bzw. es gibt ja Workarounds bei Fehlern - warum werden diese nicht direkt ins Update eingebaut oder direkt dem Händler zugespielt. Ohne konkrete Anfrage NACH dem misslungen Update. :/


    Danke jedenfalls an meine Werkstatt die mich aktiv gebeten haben das Update zu verschieben. Die denken scheinbar mit.

    Habe soeben einen Anruf von der Werkstatt bekommen. Es gibt Probleme mit dem Update und ich wurde gebeten den Termin zum Update auf 5.4 am Freitag um einige Wochen zu verschieben :S Schade. Scheinbar sind die Probleme also doch keine Einzelfälle.


    Der Workaround den man bei Speicher angewendet hat, bzw. den Skoda bereitgestellt hat, scheint es noch nicht bin in die Werkstätten geschafft zu haben.

    das Aktivieren der Rekuperation mit den Paddels nervt immer wieder, weil die Reaktion auf das erste Ziehen der Paddels nicht konsistent ist.

    Beim Aktivieren ziehe ich und halte so ne Sekunde. Hab auf jeden Fall mehr als 50% Erfolgsquote.

    Habe ich noch nie was davon gehört. Wie äußert sich das Problem im Detail? Ist das ne ME5.x Sache?


    Ich fahre grundsätzlich ohne (automatische) Rekuperation und segle wenn ich vom Gas gehe. Je nach Bedarf nutze ich dann die Padels mit den stufen 1-3 um abzubremsen. Auf mit bekannten Strecken außerorts bremse ich, außer zum anhalten natürlich, fast ausschließlich mit den Padels. Eine inkonsistente Reaktion oder "Erfolgsquote" kenne ich nicht.