Der Verdienst bei VW wird in etwa so wie bei Bosch sein.
Ganz genau. Und auch in etwa so wie bei vielen Weiteren großen Firmen.
(Meine Frage war eher rhetorisch gemeint für Elchie).
Der Verdienst bei VW wird in etwa so wie bei Bosch sein.
Ganz genau. Und auch in etwa so wie bei vielen Weiteren großen Firmen.
(Meine Frage war eher rhetorisch gemeint für Elchie).
…solange die Mitarbeiter bei VW, Audi, Porsche, Mercedes etc. so hohe Verdienste haben…
Wie hoch sind denn die Verdienste der breiten Masse an Mitarbeitern bei VW? Kannst du mir Zahlen nennen im Vergleich zu anderen deutschen Großkonzernen?
Frage für einen Freund
Das Problem hat meiner Ansicht nach nichts mit den Scheiben oder Belägen zu tun, oder deren Zustand. „Freibremsen“ bringt nichts. Mein Enyaq steht drinnen.
Es ist wie vom TE geschrieben ein kratzendes Gefühl im Bremspedal beim sanften anbremsen. Genau dann wenn von Reku-Bremse auf mechanische Bremse umgestellt wird.
Zudem hat der BMW gefühlt immer volle Leistung. Beim Enyaq nervt gerade bei kalten Temperaturen der grüne Balken, der mir schon zeigt, dass ich nicht die volle Leistung abrufen kann!
Hat der BMW auch so eine Anzeige bzgl. abrufbarer Leistung?
Falls nicht kann man sich bei dem ja nur auf sein Gefühl verlassen wie viel Leistung er liefert. Beim Enyaq dagegen bekommt man es tatsächlich „schwarz auf weis“ (oder „grün auf schwarz“ ) angezeigt was direkt das Gefühl vermitteln kann das man langsamer beschleunigt.
Hi,
ist bei mir auch so. Es wurde mit der Zeit auch etwas besser aber ist noch spürbar.
Bin dem noch nicht weiter nachgegangen daher bin ich auch auf Antworten von anderen Betroffenen gespannt.
Sind die Abstände einer Abstandsstufe fix oder variabel abhängig von der tatsächlichen Geschwindigkeit?
Die sind natürlich variabel. Der Abstand basiert auf Zeit, nicht auf Entfernung und wird daher mit steigender Geschwindigkeit größer.
Ich variiere gelegentlich zwischen Stufe 2 und 3, je nach Verkehr.
Ja ist normal, wird aber auch nur gemacht wenn die Scheinwerfer ebenfalls eingeschaltet sind. Sollte man auch rauscodieren können. Dann bekommst du aber Ärger mit dem TÜV falls bei der Untersuchung die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mit anspringt. Alles schon erlebt.
Codieren ab MJ24 ist meines Wissens nach noch nicht so einfach möglich.
Am Passat hatte ich das so geändert, dass die Scheinwerfer erst mit gereinigt werden wenn man länger als x Sekunden die Scheibenreinigung betätigt. Gab bei mir keine Probleme mit dem TÜV. Ich hoffe das es beim Enyaq MJ24 auch bald klappt.
Das ist die gleiche Argumentation wie Apple gegen die Nutzung von USB-C gebracht hat.
Sehe ich nicht so. Bei dem Thema Apple und USB-C war es so, dass alle anderen bereits auf USB-C waren, nur einer (Apple) nicht wollte. Den einen zum Standard zu überreden ist recht einfach. Bei BEV ist die Situation aber andersrum. Alle, außer NIO, haben ihr eigenes System und einen "Standard" Wechselakku gibt es noch nicht.
Weiterer Punkt gegen Akkutausch ist meiner Meinung nach auch der benötigte Platz. 10 Ladesäulen lassen sich noch relativ kompakt aufstellen. Diese 10 durch meinetwegen 5 Batterietauschstationen zu ersetzten braucht wesentlich mehr Platz.
Übrigens habe ich den Akkutausch bei einem NIO mal live beobachten können. Das dauert inkl. Platzierung des Fahrzeugs vor der Box usw. auch sein 10-13 Minuten. Zeitgewinn geht in Zukunft daher gegen Null. Pinkeln kann man währenddessen ja auch nicht gehen.
d) Wenn ich an einer 11 KW Wallbox lade, geht die Akku Kapazität (in App und am Bildschirm) immer erstmal direkt 5% runter und beginnt dann mit dem Ladevorgang.
Dafür hast du die 5% nach dem Laden wieder drauf
Das gibt sich mit der Zeit, war bei mir, und vielen anderen, auch so beim neuen Enyaq.