Hier in Schaafheim bei REWE stehen mittlerweile auch 2 Aral Pulse Säulen mit je 2 Ladepunkten - jedoch noch nicht in Betrieb.
Beiträge von Basti_S
-
-
Ich hatte auf meinem Superb auch die WingBars und auch beim Kodiaq.
Nun will ich diese auch für den Enyaq SUV nehmen. Lt der Thule Homepage müssen die WingBars 127cm lang sein für den Enyaq. Die ich hier habe sind aber nur 118cm lang.
Kannst du mal die Länge deiner WingBars messen?
Ich habe meine Wingbar EVO vom Superb auf den Enyaq übernommen (natürlich mit neuen Füßen). Kann heute mal kurz nachschauen, wie lang die sind.
EDIT:
Nachgemessen: Wingbar hat so 117 / 118cm, also wie du es geschrieben hast. Die "Superb Größe".
Auf dem Enyaq passt es, wird vorne allerdings knapp. Hier ein Bild, der Überstand is nicht besonders groß und sicher nicht im Rahmen der Herstellerempfehlung.
-
Hallo
Auf dem Heimweg vom Gardasee hab ich an den Rasttätten Eisack Ost und Paganella Ost Ladesäulen gesehen, werden aber im Enyaq oder in der app nicht angezeigt. Hab da schon jeman geladen ?
Grüße
Die gehören zur „Brennerautobahn AG“ und werden in den gängigen Apps nicht angezeigt. Mehr Infos hier:
E-LadesäulenEntlang der Brennerautobahn stehen derzeitig folgende Ladestationen zur Verfügung.PREIS LADESTATIONEN außerhalb der Brennerautobahn: Anschluss AC 0,www.autobrennero.it -
Ich habe bei der letzten Hinfahrt im Juli einen Supercharger der Brenner-Autobahn getestet. In Paganella Ost (neben Trento) am 180kw-Lader für 0,43€/kWh. Bezahlt wird direkt mit Kreditkarte, das geht echt easy. Einziger Nachteil für mich: es gibt keine App, die den Status anzeigt. Auf dem Rückweg musste ich Lehrgeld zahlen: mit 5% Restakku in Eisack-Ost eingefahren: 2 Säulen, 4 Ladepunkte: "out of order". Dann fängt die Suche in der näheren Umgebung an
Und ein Tipp von mir: Zur Urlaubszeit die Charging-Hubs an den Raststätten meiden. Ich hatte bei den letzen beiden Fahrten nach Bella Italia am Köschinger Forst keine freie Säule (6x Ionity) erwischt und musste duchfahren (auf warten hab ich echt keine Lust). In der näheren Umgebung gibt es noch genug Alternativen die meist noch frei sind.
Am Sonntag geht es wieder "runter", da fahre ich direkt an die Tanke und nicht zum Rasthof. Da kostet die Toilette auch kein Geld -
An die Brenner-Fahrer: Wer um Bozen einen leeren Akku hat, kann auf dem Parkdeck der Messe-Bozen am Neogy Hub laden.
In der Powerpass-App sind die Ladepunkte noch nicht enthalten (das Navi wird sie daher auch noch nicht kennen). Ich habe dort erfolgreich mit EnBw geladen und werde kommenden Sonntag nochmal dort stoppen und erneut berichten.
Neogy Hub Messe Bozen (fierabolzano.it)Jemand dachte, es wäre eine gute Idee direkt VOR den Ladesäulen einen Graben für die Verlegung von Rohren und Kabeln zu buddeln. Alle Säulen waren an, nur ans Ladekabel kommt man nicht. Kannste dir nicht ausdenken.
Laden ist hier aktuell also nicht möglich. Update folgt auf der nächsten Rückreise Anfang Juni. -
Als Tourist bist Du in Österreich nach wie vor willkommen. Aber nicht als Transitreisender, der nur von D nach I will. Der lässt nämlich keinen Cent in Österreich, sorgt für Staus auf den Autobahnen und beim Versuch diese zu umgehen, auch für Staus auf den Ausweichstrecken. Und letzteres soll unterbunden werden. Das kann ich durchaus nachvollziehen...
Ich lasse fürs Durchfahren genug Geld bei der Asfinag, da hab ich persönlich kein schlechtes Gewissen
-
An die Brenner-Fahrer: Wer um Bozen einen leeren Akku hat, kann auf dem Parkdeck der Messe-Bozen am Neogy Hub laden.
In der Powerpass-App sind die Ladepunkte noch nicht enthalten (das Navi wird sie daher auch noch nicht kennen). Ich habe dort erfolgreich mit EnBw geladen und werde kommenden Sonntag nochmal dort stoppen und erneut berichten.
Neogy Hub Messe Bozen (fierabolzano.it) -
Tatsächlich kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Ich habe bei den ersten elektrischen Fahrten nach Italien viel geplant, gesucht, gerechnet. In der Praxis spielen Faktoren wie Zuladung (bei einer einer größeren Reise eher typisch mehr Gewicht als im Alltag), Wetter und Route einen sehr großen Faktor. Mittlerweile fahre ich auch einfach los und lasse das Navi mal machen. Ich achte im Endeffekt nur darauf, größere Ladeparks gegenüber einer Doppelsäue zu bevorzugen um eventuellen Wartezeiten vorzubeugen.
-
Gibt es eine Schablone o.ä. von Thule wo die Träger genau zu befestigen sind und bekommst Du den Kofferraum noch ganz auf?
Meine Taktik war: Box so weit wie möglich nach Hinten - Deckel geht noch ganz auf. Und die Träger dann so weit wie möglich auseinander. Schablone gibt es keine, zumindest habe ich keine gesehen. -
Die Ionity am Brenner sind im Parkhaus des Brenner Outlet-Center. Wer nicht auf Ionity angewiesen ist, kann ein Stück weiter fahren. Auf dem Parkplatz sind noch 4 neue Shell-Schnelllader.
Ich selbst bin von Trient in einem Rutsch nach Deutschland gefahren, hatte also noch nicht das Vergnügen am Brenner-Outlet. Hier könnte der Ladestopp für mich auch unerwartet teuer werden, falls meine Frau das Shoppingfieber packt