Ich werde hier gerade abgeworben, glaube ich...
Da geht Polestar auf Beutejagd im fremden Revier.
Ich werde hier gerade abgeworben, glaube ich...
Da geht Polestar auf Beutejagd im fremden Revier.
Willkommen zurück!
Ich möchte Dich beruhigen und dir den Stress etwas abnehmen. Bei mir musst Du nichts unternehmen, hat sich nichts bewegt...
So kurzes Update zum 400-tägigen Bestell-Jubiläum...
Einplanung von KW43/22 auf KW37/22 vorgerutscht ... Hmmm ... Okay.
Im Gespräch mit dem Verkäufer einige Einschätzungen seinerseits aufgeschnappt bzw. sein Verständnis von Mitteilungen seitens Skoda.
Frage: "Was kann die Lieferzeit beschleunigen?"
Antwort: "Aktuell schwer einzuschätzen. Eine Umstellung von 60er auf 80er hat wohl in einigen Fällen zu früheren Lieferungen geführt. Aber für diesen Preis würde ich es nicht machen. Meine Einschätzung ist, dass Skoda irgendwo die Schleusen geöffnet hat. Die hatten vor einigen Wochen Modellvielfalt auf nur noch 2 reduziert - was ein Zeichen für Mangelwirtschaft wäre - aktuell sind wieder fast alle Modelle verfügbar - was ein Zeichen für eine wieder funktionierende Lieferkette und Teileverfügbarkeit wäre. Rein betriebswirtschaftlich wäre das die logische Schlussfolgerung. Somit sollten sich die Lieferzeiten weiter verkürzen."
Frage: "Sind Fälle bekannt, bei denen die Autos noch vor dem geplanten Produktionstermin auf dem Hof aufschlagen?"
Antwort: "Ja, ich habe gerade einen Octavia iV hier stehen, der erst in 6 Wochen produziert werden sollte... Ich habe auch schon stornierte Fahrzeuge gehabt, die kurz nach der Stornierung ankamen. Die habe ich dann in das interne Piranhabecken geworfen. Der schnellste bekommt es."
Frage: "Wie ist es zu erklären, dass andere Hersteller (Ford), z.T. eine Garantie auf Förderprämie geben?"
Antwort: "Aus Gesprächen mit Ford-Verkäufern in der Mittagspause weiß ich, dass Ford das nicht garantieren kann. Es wird einfach eine Summe für die Förderung vom Rabatt abgezogen und zurückgestellt. Wenn das Auto nicht mehr pünktlich kommt, bekommt der Kunde das Geld trotzdem ausgezahlt, aber in dem Fall von Ford und nicht vom Staat. Das Auto kommt dadurch nicht früher..."
Habe mich beim Händler ausgeheult und er hat seinen Frust bei mir abgeladen... Beide nicht zufrieden, aber in einer Studie wurde nachgewiesen, dass der Spruch "geteiltes Leid, ist halbes Leid" wohl seine Berechtigung hat.
Wir werden in den nächsten Wochen nochmal telefonieren.
Ich bin optimistisch, dass der Wagen zu dem Termin kommt und ich bald ein stolzer Besitzer eines wunderbaren Fahrzeuges bin.
So genug ausgekotzt...!
Danke für Euere Ohren (Augen).
Wünsche allen einen schönen, sonnigen Tag!
ich werde mich ab jetzt mit allen Glücklichen mitfreuen und bin selber sehr ungeduldig
Das ist schön, dass hier jemand Optimismus hineinbringt!
Willkommen!
Bei mir
Das Ding ist halt.....nur weil DU 2021 bestellt hast, heißt es nicht zwangsläufig das Skoda die Bestellung auch 2021 bekommen hat.
Ist bei mir aber definitiv der Fall gewesen...
ULT KW51/2021...
Also hinten anstellen!
Weiß jemand zufällig ob ich das Convenience Paket "gratis" dazubekomme?
Unwahrscheinlich.
Du wirst deine Bestellung bekommen, weil Du diese vor der Umstellung auf das Paket-Modell erteilt hast.
Ich zitiere mich mal selbst...
War die letzten 100 Seiten im Urlaub
Geil!
Hier wird die Zeitrechnung auf Seitenzahlen umgestellt....
Ja genau und bei den Pakete kann es passieren das du mehr Ausstattung im auto hast , als du eigentlich willst oder brauchst, somit hast du mehr Autos mit vollerer Hütte und kommst mit den Zeiten am Band nicht mehr klar, weil die Zeit die es beim vollausgestatteten dauert) zwischen voll ausgestattet und weniger ausgestattet (bei einer höheren Quote vollausgestatteter wagen) nicht aufholen kannst.
Also Hast du zwar ne höhere Marge pro Auto, musst aber das band dann langsamer fahren lassen und damit eine verringerte Produktion. Jetzt musst du nur noch ausrechen was lohnt sich mehr, höher Marge oder mehr Volumen.
Dann ist es die Aufgabe der Produktionsplaner nicht nur volle Ausstattungen laufen zu lassen. Ich bin mir aber sicher, dass es dieses Extrem nicht gibt. Man müsste nur in die Liste von Oberleinsiedler hineingehen. Ich glaube dann wird klar was die Kunden bestellen.
Und Skoda hat da ganz andere Möglichkeiten zu sehen was der Produktmix ist.
Eine Produktionsstraße auf volle Leistung (100% Vollausstattung) auslegen, macht kein Hersteller. Das kann sich keiner leisten.
Wir haben jetzt 5 Pakete *2 für mit DWA und ohne DWA + mit Pano und ohne Pano und mit WP und ohne WP macht also 40 Kabelbäume für den 80ziger * 3 (für 60, 80, 80x) macht also nur noch 120 unterschiedliche Kabelbäume, da kann man nicht von Synergieeffekten sprechen. Sie Stückzahl ist einfach immer noch viel zu klein für maschinell erstelle Kabelbäume.
Ich kann mir vorstellen, dass es nicht nur einen Kabelbaum gibt.
Meine Vorstellung wäre - und so hätte ich die Pakete auch gemacht:
Es gibt je einen Grund-Kabelbaum für Clever bis Maxx. Und alle hinzu bestellbaren Ausstattungen wären optional und eigene Kabelbaumstränge. So etwa wie die AHK-Vorbereitung. Entweder ich nutze den Stecker oder ich nutze ihn nicht und mach einen Blindstecker rein.
Bei dem Modell würde sich die Varianz extrem reduzieren.
Ist aber meine Vorstellung und nicht belegt. Skoda könnte das sicher anders machen.