Beiträge von Skodnik
-
-
Da mache ich gerade deinen "Wartezeit" Timer auf, und könnte fast mit dir weinen
Erinner mich nicht daran! --- Ich nehm es gelassen im Moment. Ist halt extrem spannend, was in den nächsten Wochen passiert... Macht mich schon hibbelig.
Lass mal bei Gelegenheit bitte eine Rückmeldung zukommen, ob Olga dir geantwortet hat. Die Quelle scheint ja versiegt zu sein.
-
Wenn ich nicht recht entsinne, bekommt @Cedes Binz gerade in dieser Minute seinen Enyaq. Ich bin schon auf die Bilder gespannt.
Meinst Du, den sehen wir bald nochmal wieder?
So wie der sich auf diesen Augenblick gefreut hat, wird er die nächsten Tage nicht mehr aus dem Wagen aussteigen wollen, außer zum Laden.
-
gestern nach 10 Wochen der Anruf...
Versteh das mal einer...
Ich trau mich nicht mal mehr auf den Kalender zu schauen, weil bei mir mit zugesagter KW37 die Finger jucken, beim AH anzurufen und den Termin nochmals bestätigen zu lassen.
Andererseits ist auch die Furcht vor der möglichen Antwort, dass das Auto keine Einplanung mehr hat, verbunden mit der Hoffnung, dass dieser eine Anruf mit Termin für die Abholung vom AH selbst jederzeit kommen kann...
OH MANN!!! Alles so ätzend aufregend....
-
wenn das bei Skoda genau so abläuft
Nicht nur bei skoda.
aktuell geht die gesamte Industrie auf dem Zahnfleisch. Zulieferer geben gar keine Termine mehr ab.
wenn ein wichtiges fehlt kann das Fahrzeug nicht gebaut werden
Es reicht einfach wenn einfach eine M6 Schraube fehlt. Du gehst ja nicht in den baumarkt und holst da ein Säckchen voll.
Mal abgesehen von den Zertifizierungen für die Zulieferer. Aber auch das hatten wir schon diskutiert.
Mittlerweile bin ich scheinbar schon so lange hier drin, dass es wie in der Mode ist. Alles Neue, ist gut vergessenes Alte...
Die Themen wiederholen sich.
-
Ich möchte, wenn ich darf, ein Feedback geben. Wenn Du es annimmst, ist gut, wenn nicht ist auch gut...
Bei mir ist aus Deinen letzten Kommentaren und Posts der Eindruck entstanden, dass Du extrem frustriert zu sein scheinst. Und da habe ich auch Verständnis für, obwohl ich den Grund nicht ganz verstehe. Wie bereits erwähnt worden ist, hast Du ja erst Ende Januar bestellt. Ich denke, Du bist Dir auch bewusst, dass die Lieferzeiten aktuell nicht bei 7 Monaten liegen. Auch sollte Dir bekannt sein, dass es Phasen gibt in denen Autos eingeplant und dann wieder aus der Planung rausfliegen. Hier gibt es zur Genüge Beispiele und Aussagen.
Bei mir ist aber auch der Eindruck entstanden, dass Du hier vom Forum eine Lösung für Dein Problem suchst und aus dem Schreibstil interpretiere ich, dass diejenigen, die sich überhaupt auf diese Art der Konversation einlassen, für Dich die Schuldigen sind. Ich möchte das hier explizit betonen, dass keiner der Forumsmitglieder die Schuld an Deiner Situation trägt, dass Dein Wagen keine Einplanung zu haben scheint. Überprüfen kann das hier keiner. Genauso wie Du nicht sicher sein kannst, dass bei der Anfrage bei Skoda kein Tippfehler in der Nummer passiert sein könnte und deshalb keine Daten vorliegen. Es könnte auch sein, dass das Format, der Kommissionsnummer falsch übermittelt wurde. Hier im Thread waren auch schon etliche Fälle vorgekommen, in denen Mitglieder an "Olga" eine Ziffer zu viel oder zu wenig mitgeteilt haben und deshalb die Meldung bekommen haben, dass keine Daten vorliegen.
Ich würde mir sehr wünschen, wenn man wieder auf den Boden der Tatsachen kommt und mit der gebotenen Netiquette weitermacht. Du wirst Dein Auto erhalten. Und dass hier Menschen angegangen werden, obwohl diese versuchen eine sinnvolle Antwort zu geben und ihre Sicht der Dinge erwidern, ist einfach nur schwach und zeugt in meinen Augen nicht von Reife. Ich möchte mich gern irren, aber aktuell ist das mein Eindruck.
-
Du bist da nicht Kreativ genug.
Hast Du schon mal etwas von "Ockhams Rasiermesser" gehört?
Diese besagt in zwei Sätzen folgendes (Quelle: Wikipedia -> bitte dort für den ersten Einstieg nachlesen):
1. Von mehreren möglichen hinreichenden Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
2. Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält und wenn diese in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.
Man kann sich IMMER etwas zusammen-kreativieren, um etwas zu erklären. Ich glaube, dass aktuell einfach die Teileverfügbarkeit und die Marktsituation für die eine oder andere Einplanung bzw. Nicht-Einplanung ursächlich sind. Und in dem Fall sind weder der Kunde, der Händler noch Skoda in der Lage groß etwas an der Situation zu verändern. Der Zug ist abgefahren. Aktuell rühren zu viele Akteure/Einkäufer auf einem überhitzten Markt herum, was die Situation einfach verschlimmert, weil jeder die Knappheit durch "Klopapier"-Käufe nur verschärft.
Die Produktionssteuerungen laufen bei den Großen alle mit SAP oder anderen ERP-Systemen. Eine große Bestellung schlägt beim Zulieferer eine Bedarfsmeldung aus. Dessen ERP bestellt bei seinen Zulieferern automatisiert den erhöhten Bedarf und prognostiziert für die Zukunft gleichbleibende Anfragen des Kunden. Das führt zu einer Bestellung mit Puffer. Der Zulieferer des Zulieferers hat das gleiche Problem. Und schon sind wir in einem überhitzten, panischen Markt...
Wenn hier nicht erfahrene Einkäufer und Planer eingreifen und das Telefon in die Hand nehmen, mit dem Kunden sprechen und die Bestellungen manuell nach dem tatsächlichen Bedarf korrigieren, dreht sich die Spirale weiter. Aber da sind wir wieder bei dem Thema: "Jeder sollte in seinem Job die richtigen Dinge richtig tun!".
-
Ich hab mal aus der Tabelle von Oberleinsiedler die mittlere Wartezeit in Tagen der einzelnen Modelle extrahiert. Dabei ist die gesamte Tabelle vom 11.09.2020 bis heute 27.07.2022 berücksichtigt. Deutlich ist höhere Wartezeit für den iV50 sowie die kürzere Wartezeit für die Founders Edition. Ansonsten können sich alle beruhigt zurücklehnen. Es gibt auf dieser Datenbasis bei den Modellen keine signifikante Abweichung in der Wartezeit > 40 Tage. Aber wie bei allen Statistiken stimmen die Werte im Einzellfall nicht.
Hi! Danke für die Auswertung!
Eine Frage zum Verständnis der Zahlen hätte ich noch.
Sind in die Mittelwertbildung nur die bereits erfolgten Auslieferungen oder auch diejenigen, die noch warten eingeflossen? Also anders gefragt. Ist es die "Wartezeit" oder die "Zeit bis zur Auslieferung"?
Ich müsste mit meinen 400+ die Statistik für den 60er Sportline ja extrem verfälschen und die Wartezeit hochziehen...
-
Da wurde wie bei den Maurern die Kelle zum Feierabend hingeworfen...
-
wenigstens ein kleiner Hoffnungsschimmer...