Beiträge von Skodnik

    Das Schleppmoment des ständig eingekuppelten PSM-Motor lässt ein echtes Segeln gar nicht zu. Nicht umsonst wird bei E-Autos mit PSM an der Hinterachse und ASM-Motor an der Vorderachse (also z.B. iV80x) extra erwähnt, dass der ASM-Motor besonders geringe Schleppverluste aufweist.


    Verbrenner "segeln" grundsätzlich mit abgekuppeltem Motor.

    Bei den Verbrennern ist das möglich, da ja immer ein Getriebe drin ist.

    Die Koreaner EV6 und Ioniq haben in der Allradausführung eine mechanische Trennkupplung für die Vorderachse. Dann ist der Motor komplett weg und das Schleppmoment ist uninteressant.

    Na ich denke aber genau das macht der pACC. Wenn ich bei uns den Hügel runter fahre ...

    Hi!

    Daher habe ich auch reingeschrieben, dass es auf ebener Strecke nichts bringt.

    Bei You*ube gibt es einen interessanten Österreicher, den Ecofahrer, der auf immer derselben Strecke Verbrauchsfahrten mit allen möglichen Fahrzeugen macht. Er hat hier auch ein paar Videos gemacht, mit Empfehlungen zu Fahrweisen mit allen gängigen Antriebsarten. Sollte man sich zu Gemüte ziehen.

    Dort geht er eben auf diese Thematik ein und nennt es "mit der Topologie spielen". Also genau das was du beschreibst. Berg runter beschleunigen lassen und den Schwung mitnehmen, und bergauf den Schwung langsam abbauen lassen und oben am Gipfel mit reduzierter Geschwindigkeit ankommen. Das scheint ein wichtiger Aspekt zu sein.

    Mir macht es Spaß dem Kollegen zuzusehen und ein paar Tipps und Tricks abzuschauen...

    Vielleicht kann man Ihn dabei unterstützen, damit er mehr von den Videos machen kann.


    P.S.:

    Ich habe keinerlei Verbindungen zu dem Betreiber des Kanals. Finde diesen nur sehr gut in der Ausführung.

    John Dunbar

    Sicher ist eine vorausschauende Fahrweise die beste. Aber es macht bei E-Autos keinen Sinn, die Rekuperation auf ebener Strecke zu nutzen, außer du möchtest definitiv verlangsamen. Bei der Rekuperation entstehen durch Wandlung von Bewegungs- in elektrische Energie Verluste. Das heißt, man bekommt weniger raus als man reingesteckt hat. Dies ist beim "Segeln" nicht so. Dort wirken nur die Roll- und Luftwiderstände, die auch beim "Rekuperieren" wirken. Also ist bei der Segel-Technik eine Verlustgröße ausgeschaltet.

    Ich hoffe, ich habe dich nicht falsch verstanden....

    Bestellt am 21.10.2022 - ENYAQ iV 80 Sportline Moon-Weiß Perleffekt

    unverbindlicher Liefertermin: 01.05.2022


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    hoi!

    Ich glaube, dass sich bei dir ein kleiner Fehler eingeschlichen hat.

    Auslieferung vor Bestellung.

    Da träumen so einige hier im Forum davon...

    Würdest Du denn uns die für Dich sinnvollere Lösung auch verraten?

    Hab in Nachhinein den Ladekantenschutz, Zulassung mit Wunschkennzeichen und die Schweizer Vignette raus.

    Macht für mich einmal die Kosten, weniger rumgefahre und Zeitverlust bei Zulassung und so eine schnellere Auslieferung.

    Und zusätzlich muss ich nicht extrem aufpassen mit dem Leihwagen. Hab da immer ein blödes Gefühl. Ist nicht meiner...

    Wie gesagt, ist für mich ein Zugewinn und der Händler hatte mir vor Bestellung des Enyaq auf kurze Frage für unseren Fabia - fehlte dort - ein Warndreieck ohne auch nur ein Wort in die Hand gedrückt. Wollte das ding eigentlich kaufen...

    Tat ihm nicht weh, und ich hatte auch Freude...

    Zu solchen Leuten kommt man gerne wieder.

    Morgen wird der unverbindliche Liefertermin um vier Monate überschritten worden sein. Und was tut der Händler? Wie immer: nichts, gar nichts.

    Mein Händler meldet sich auch nicht von alleine.

    auch mein LT war für Oktober geplant.

    Ich rufe jetzt alle 4 Wochen an.

    Mein Händler hat mir bereits beim Kauf gesagt, dass, wenn Skoda den verbindlichen LT um einen Monat überschritten hat, ich als Kunde sofort Anspruch auf einen Leihwagen habe. Die Kosten teilen sich dann Skoda und das Autohaus.

    Beim letzten Anruf wurde das auch bestätigt. Ich habe mit dem Händler eine für mich sinnvollere Lösung gefunden. Erspart dem Autohaus Kosten und ist für mich besser. Win-Win-Situation...

    Ich würde das mal ansprechen. Einfach im Laden aufschlagen und vorsprechen.

    Aber wenn ich an der Ampel stehe und "nur" die Verbraucher Strom ziehen, braucht der Enyaq laut Infotainment keine 3kwh...

    Guten Morgen!

    Wie sieht der Momentanverbrauch denn kurz nach dem Start aus, wenn das Auto kalt ist?

    "An der Ampel" könnte ja auch zum Fahrtende bedeuten, wenn die Systeme durchgeheizt sind.

    Im Stand wird, meine ich, ja auch der Verbrauch in Bezug auf die Stunde und nicht auf die 100 km angezeigt. Das lässt sich dann auch nicht so einfach umschlagen auf den Verbrauch.

    Man müsste diese Verbraucher im Segelbetrieb ablesen können. Also dann wenn das Auto weder beschleunigt, noch rekuperiert.