Ich hab den Text von dem verlinkten Storyboard mal im Firefox mit dem TWP-Plugin übersetzen lassen:
„Die Modelle der Enyaq-Familie werden geringfügige optische Änderungen erhalten, die mit der neuen visuellen Identität der Marke . “ Es wird neue Logos und Aufschriften geben, im Gegenteil, die iV-Bezeichnung wird daraus verschwinden. „Die einzelnen Versionen unterscheiden sich nur noch durch die Zahlenbezeichnung oder Modellbezeichnung, wie zum Beispiel die RS- oder Laurin & Klement- Variante “, beschreibt Jaromír Mendl vom Produktmarketing der Enyaq-Modellreihe einige der neuen Produkte. Die Produktion der Autos des Modelljahres 2024 beginnt Anfang November.
Treiben Sie den Fortschritt voran
Neben optischen Veränderungen erhalten die Autos auch technische Verbesserungen, sowohl bei den Elektromotoren als auch bei den Batterien. Anstelle der Versionen Enyaq 80 und Enyaq 80x kommen die neuen Versionen Enyaq 85 und Enyaq 85x, Gleiches gilt auch für die Coupé-Version. Die Bezeichnungsänderung der Performance-Variante ist auf neue Hinterachs-Elektromotoren und ein verbessertes Batteriemanagement zurückzuführen. Dank dieser Änderungen verfügen die Autos des neuen Modelljahres über eine größere Reichweite, eine verbesserte Gesamtladegeschwindigkeit und ein besseres Fahrerlebnis.
Der Enyaq 85 , kann mit einer einzigen Ladung im WLTP-Zyklus bis zu 565 Kilometer zurücklegen und der Akku kann in 28 Minuten von 10 auf 80 % Kapazität aufgeladen werden. Auch die Coupé-Version wurde verbessert, die bis zu 576 Kilometer weit fahren kann. Auch die Dynamik hat sich verbessert, da der Elektromotor an der Hinterachse jetzt eine maximale Leistung von bis zu 210 kW hat, gegenüber 150 kW bei der entsprechenden Version. Die 85er-Version beschleunigt in 6,7 Sekunden von null auf 100 km/h und ist damit zwei Sekunden schneller als zuvor.
Auch die Allradversion des Enyaq 85x verfügt über eine neue Systemleistung von 210 kW, eine Steigerung um 15 kW. Die neuen Versionen erreichen 100 km/h in 6,6 Sekunden. Darüber hinaus kommt der Enyaq 85x mit einer Akkuladung bis zu 538 Kilometer weit, die Coupé-Version sogar 10 Kilometer mehr. Das Laden dieser Variante bietet eine Spitzenleistung von bis zu 175 kW, was die Ladezeit von 10 auf 80 % Kapazität in 28 Minuten verkürzt.
Gleiches gilt für den neuen Enyaq RS , der mit einer optimierten Batteriezellchemie mit verbessertem Wärmemanagement und der Möglichkeit einer höheren maximalen Ladeleistung aufwartet. Auch der Enyaq RS profitiert von einer Leistungssteigerung, dem Fahrer stehen nun exakt 250 kW zur Verfügung. Beide Karosserievarianten beschleunigen in 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h, die Reichweite erhöht sich auf 541 Kilometer bzw. bei der Coupé-Variante auf 547 Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt bei der RS-Version gleich, also 180 km/h*, aber jetzt kann ich auch die 85er- und 85er-Varianten so schnell fahren. Möglich machen dies neue Elektromotoren mit höherem Drehmoment, die eine andere Einstellung der Gesamtübersetzung bei gleichzeitiger Beibehaltung oder Verbesserung der Dynamik ermöglichen.
„Eine wichtige Neuerung für Autos des Modelljahres 2024 in der Enyaq 85-Version und höher ist die Möglichkeit, die Batterie vorzuheizen. „Es kann automatisch gestartet werden, wenn der Nutzer die Route zum Hochgeschwindigkeitslader (HPC) in die Navigation eingibt, oder es kann manuell im Infotainmentsystem des Autos aktiviert werden“, ergänzt Jaromír Mendl.
Automatische Sperrung und andere Änderungen
Die verbesserte Enyaq-Version 85 und höher wird außerdem eine Reihe weiterer, auf den ersten Blick vielleicht weniger bedeutender Änderungen erhalten. Dabei handelt es sich um Details, wie zum Beispiel die geänderte Anordnung der Bedientasten . Ein interessantes Feature ist auch die Funktion, das Auto automatisch zu verriegeln, wenn der Fahrer mit dem Schlüssel einen gewissen Abstand davon verlässt. Diese Funktion ist ab dem Clever-Paket neu enthalten.
Änderungen im Infotainment des Fahrzeugs gelten auch für die Enyaq 85-Version und höher. Es erhält die neue Softwareversion 4.0, die unter anderem auch eine komplett neu gestaltete Benutzeroberfläche mitbringt. Dies basiert erneut auf der neuen Markenidentität und -philosophie von Škoda, wird intuitiver sein und die Steuerung der Fahrzeugfunktionen erleichtern. Auch das virtuelle Armaturenbrett bzw. Head-up-Display erhält neue Grafiken . wird verbessert Auch die Sprachassistentin Laura , die nun die Befehle des Nutzers besser versteht, der dann in Echtzeit auf dem Haupt-Infotainment-Display eine Abschrift seiner Anfrage sieht.
*Dies sind vorläufige Werte