Beiträge von SabineT

    ist das eine "offizielle" Info, dass auf min. 80% geladen werden muss für die Übergabe? Gemeint ist dann von Produktion an Händler, oder?

    Ich denke, das Werk verlassen die Fahrzeuge mit 50% Ladung, was ja für empfohlen wird, wenn das Auto längere Zeit nicht verwendet wird. Skoda hat ja keinen Einfluss darauf, wie lange der Zeitraum vom Verlassen des Werks bis zur Übergabe an den Kunden dauert.

    Ich hab den Text von dem verlinkten Storyboard mal im Firefox mit dem TWP-Plugin übersetzen lassen:


    „Die Modelle der Enyaq-Familie werden geringfügige optische Änderungen erhalten, die mit der neuen visuellen Identität der Marke . “ Es wird neue Logos und Aufschriften geben, im Gegenteil, die iV-Bezeichnung wird daraus verschwinden. „Die einzelnen Versionen unterscheiden sich nur noch durch die Zahlenbezeichnung oder Modellbezeichnung, wie zum Beispiel die RS- oder Laurin & Klement- Variante “, beschreibt Jaromír Mendl vom Produktmarketing der Enyaq-Modellreihe einige der neuen Produkte. Die Produktion der Autos des Modelljahres 2024 beginnt Anfang November.

    Treiben Sie den Fortschritt voran

    Neben optischen Veränderungen erhalten die Autos auch technische Verbesserungen, sowohl bei den Elektromotoren als auch bei den Batterien. Anstelle der Versionen Enyaq 80 und Enyaq 80x kommen die neuen Versionen Enyaq 85 und Enyaq 85x, Gleiches gilt auch für die Coupé-Version. Die Bezeichnungsänderung der Performance-Variante ist auf neue Hinterachs-Elektromotoren und ein verbessertes Batteriemanagement zurückzuführen. Dank dieser Änderungen verfügen die Autos des neuen Modelljahres über eine größere Reichweite, eine verbesserte Gesamtladegeschwindigkeit und ein besseres Fahrerlebnis.


    Der Enyaq 85 , kann mit einer einzigen Ladung im WLTP-Zyklus bis zu 565 Kilometer zurücklegen und der Akku kann in 28 Minuten von 10 auf 80 % Kapazität aufgeladen werden. Auch die Coupé-Version wurde verbessert, die bis zu 576 Kilometer weit fahren kann. Auch die Dynamik hat sich verbessert, da der Elektromotor an der Hinterachse jetzt eine maximale Leistung von bis zu 210 kW hat, gegenüber 150 kW bei der entsprechenden Version. Die 85er-Version beschleunigt in 6,7 Sekunden von null auf 100 km/h und ist damit zwei Sekunden schneller als zuvor.

    Auch die Allradversion des Enyaq 85x verfügt über eine neue Systemleistung von 210 kW, eine Steigerung um 15 kW. Die neuen Versionen erreichen 100 km/h in 6,6 Sekunden. Darüber hinaus kommt der Enyaq 85x mit einer Akkuladung bis zu 538 Kilometer weit, die Coupé-Version sogar 10 Kilometer mehr. Das Laden dieser Variante bietet eine Spitzenleistung von bis zu 175 kW, was die Ladezeit von 10 auf 80 % Kapazität in 28 Minuten verkürzt.


    Gleiches gilt für den neuen Enyaq RS , der mit einer optimierten Batteriezellchemie mit verbessertem Wärmemanagement und der Möglichkeit einer höheren maximalen Ladeleistung aufwartet. Auch der Enyaq RS profitiert von einer Leistungssteigerung, dem Fahrer stehen nun exakt 250 kW zur Verfügung. Beide Karosserievarianten beschleunigen in 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h, die Reichweite erhöht sich auf 541 Kilometer bzw. bei der Coupé-Variante auf 547 Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt bei der RS-Version gleich, also 180 km/h*, aber jetzt kann ich auch die 85er- und 85er-Varianten so schnell fahren. Möglich machen dies neue Elektromotoren mit höherem Drehmoment, die eine andere Einstellung der Gesamtübersetzung bei gleichzeitiger Beibehaltung oder Verbesserung der Dynamik ermöglichen.

    „Eine wichtige Neuerung für Autos des Modelljahres 2024 in der Enyaq 85-Version und höher ist die Möglichkeit, die Batterie vorzuheizen. „Es kann automatisch gestartet werden, wenn der Nutzer die Route zum Hochgeschwindigkeitslader (HPC) in die Navigation eingibt, oder es kann manuell im Infotainmentsystem des Autos aktiviert werden“, ergänzt Jaromír Mendl.

    Automatische Sperrung und andere Änderungen

    Die verbesserte Enyaq-Version 85 und höher wird außerdem eine Reihe weiterer, auf den ersten Blick vielleicht weniger bedeutender Änderungen erhalten. Dabei handelt es sich um Details, wie zum Beispiel die geänderte Anordnung der Bedientasten . Ein interessantes Feature ist auch die Funktion, das Auto automatisch zu verriegeln, wenn der Fahrer mit dem Schlüssel einen gewissen Abstand davon verlässt. Diese Funktion ist ab dem Clever-Paket neu enthalten.


    Änderungen im Infotainment des Fahrzeugs gelten auch für die Enyaq 85-Version und höher. Es erhält die neue Softwareversion 4.0, die unter anderem auch eine komplett neu gestaltete Benutzeroberfläche mitbringt. Dies basiert erneut auf der neuen Markenidentität und -philosophie von Škoda, wird intuitiver sein und die Steuerung der Fahrzeugfunktionen erleichtern. Auch das virtuelle Armaturenbrett bzw. Head-up-Display erhält neue Grafiken . wird verbessert Auch die Sprachassistentin Laura , die nun die Befehle des Nutzers besser versteht, der dann in Echtzeit auf dem Haupt-Infotainment-Display eine Abschrift seiner Anfrage sieht.

    *Dies sind vorläufige Werte

    Unterscheidet sich die Ladeleistung im 85er im Vergleich zum 85x? Ich bekomme da von verschiedenen Händlern unterschiedliche Angaben (beide 170 kw oder nur im 85x 170kw, aber trotzdem gleiche Ladezeit von 28 Minuten von 10 auf 80%). Wenn man den Allradantrieb nicht benötigt, hätte der 85x nur die 0,1 Sekunden schnellere Beschleunigung aufzuweisen? Bei sonst gleichen technischen Daten? Das würde sich für mich nicht lohnen. Würde sich eine Ladeleistung von 170 zu 135 kw in der Praxis bemerkbar machen oder ist das eh nur für 2 Minuten unter optimalen Laborbedingungen?

    Solang nicht alle technischen Daten dazu veröffentlicht sind kann man 85 und 85x schwer vergleichen. Z.B. hab ich noch keine Angabe zur Dauerleistung gefunden. Die könnte beim 85x höher sein wegen dem 2. Motor. Oder ob die unterschiedliche Akkuhersteller bekommen, dann kann es auch bei der Ladeleistung einen Unterschied geben.

    Auf irgendwelche Angaben im deutschen Konfigurator würde ich mich jedenfalls noch nicht verlassen, solang der nicht fehlerfrei funktioniert. Ich kann z.B. beim 85x kein Maxx Paket auswählen, da kommt die Meldung, dass der Konfigurator gerade aktualisiert wird. Und Advanced geht nicht gleichzeitig mit dem Panoramaschiebedach.