Beiträge von SabineT
-
-
Die akustische Geschwindigkeitswarnung ist ja jetzt für alle neuen Fahrzeuge vorgeschrieben und muss immer erst mal eingeschaltet sein. -
Interessanter wären ja technische Daten, etc.
-
Also ich bin schon erschrocken, wie fehlerhaft das Kartenmaterial von Here ist.
Da sind Tempolimits auf Strecken, bei denen es definitiv nie welche gegeben hat.
Auch die hinterlegten POI‘s sind stellenweise ziemlich veraltet.
Dann hoffe ich mal, dass meine Änderungen auch übernommen und in kurzer Zeit ihren Weg ins Update finden.
Das Kartenmaterial von Google, Apple, TomTom ist da auch nicht besser! Das betrifft nur Tempolimits, sondern die Karten selber. Bis da neue Straßenführungen aufgenommen werden kann es schon mal mehrere Monate dauern (z.B. zw. Sopron und dem Grenzübergang nach Österreich).
-
Ich hab mich immer schon gefragt, wie ISA in der Praxis problemlos funktionieren soll. In der Praxis fehlen oft mal die Ende-Tafeln. Und gerade Zusatztafeln sind in jedem Land anders gestaltet, ganz abgesehen von unterschiedlichen Sprachen und Alphabeten (z.B Griechenland oder Bulgarien).
Aber auch frag ich mich, ob ISA wirklich Zusatztafeln wie die hier richtig interpretieren kann (das Bild ist ein Screenshot von ©Streetview, daher leider etwas unscharf):
30er Beschränkung mit Zusatztafel.jpg
Am unteren Ende werden die ausgenommen Landesstraßen angeführt.
Und auf das Kartenmaterial würde ich mich schon gar nicht verlassen. Egal ob Google, Apple, TomTom, Here, etc., gerade zwischen Sopron und der Grenze zu Österreich ist seit über 1 Jahr der Straßenverlauf nicht mehr aktuell, weil wegen der Verlängerung der M85 hier ständig Änderungen statt finden. Und bei den mitunter großen Updateintervallen der Karten sind falsche bzw. veraltete Daten vorprogrammiert.
Bei dem AMS-Test, auf den sich u.A. der oben verlinkte Artikel bezieht, hat der Skoda Enyaq Coupé i.V. 80 bei "Gesamtpunktzahl (max. 10) Spurhalteassistent" 6 Punkte und bei "Gesamtpunktzahl (max 8 + 2 subjektiv) Verkehrszeichenkennung" 0 Punkte erhalten (Testzeitpunkt war der 30.6.2023).
-
Ich hoffe ja, das es bald mal mehr Infos zum Elroq gibt.
-
Dem Enyaq würde die PPE Plattform gut stehen und die Bedienelemente der neuen Verbrenner-Versionen (z.B. Dreh/Stell-Regler in der Mittelkonsole).
-
Ich hab an Skoda Österreich eine Anfrage betreffend der nicht mehr konfigurierbaren Interieurs gestellt und folgende Antwort erhalten:
ZitatDiese Ausstattungen sind kurzfristig leider nicht mehr verfügbar. Zu einer Wiedereinführung gibt es derzeit keine konkreten Informationen seitens Hersteller.
Da die Lieferzeit unserer Enyaq bereits über dem geplanten Produktionsstopp dieser Design Selections liegt, können wir diese nicht mehr anbieten -
Vielleicht gibt es aber auch "nur" neue Interieur-Designs und der L&K hätte damit nichts mehr exclusives?
Im Moment gibt es für die normalen 85er und 85X leider nurmehr 2 Interieur zur Auswahl (Loft und Suite), beide dunkel gehalten.
-
Apropos „Erweiterte Akustikmassnahmen“. Das ist ja Plural, was sind denn die weiteren Maßnahmen, neben Akustikglas in den vorderen Seitenscheiben?
Weiß das jemand? Jemand eine Vermutung?
E-Motor statt Verbrenner