Beiträge von lytima

Hallo zusammen

Ich bin stolzer Besitzer eines RS mit MJ2024. Dort wurde angeblich die Zellchemie der Batterie verändert darum meine Frage an die MJ2024 oder fachkundigen User - leidet Ihr auch unter dem Phänomen, dass der Akku sich bei Stillstand des Fahrzeuges langsam "entleert" ?.

Mein Enyaq steht in einer Tiefgarage und ich verliere täglich 1-2% Akku - ist das normal ?!. Wenn ich mir ausmahle, dass ich in den Skiurlaub fahre und das Auto draussen stehen muss über mehrere Tage hab ich dann überhaupt noch Strom im Akku !? ;(

Danke und Gruss

Abwarten und Tee trinken oder wie heisst es so schön. Skoda Schweiz hat schon mal dieses Statement beim RS iv und Coupe auf der Webpage im Disclaimer drin

Aufgrund der aktuellen Versorgungssituation mit Halbleitern und dem bereits bestehenden Auftragsbestand gehen wir davon aus, dass wir die Modelle Enyaq und Enyaq Coupé nicht vor dem neuen Modelljahr 2024 ausliefern können. Gemäss unserer aktuellen Planung werden die beiden Modelle zu diesem Zeitpunkt bereits in ihrer weiterentwickelten Version produziert.

Enyaq RS (skoda.ch)

Oli_RS ich habe im März 2023 einen RS iv bestellt alles drin bis auf das Panodach und bin bei CHF 75k. Gemäss AMAG ist die Chance gut, dass es ein MJ 2024 wird und dass der RS etwas mehr Leistung bekommt. Sollte Analog dem Elektor Ford Explorer werden, der von VW auf der MEB Plattform produziert wird.

und der normale 80x konnte nicht mehr bestellt werden. Nur noch Fahrzeuge die AMAG vor konfiguriert und schon für das Lager in Auftrag gegeben hat..

bzw. Skoda.ch hat noch folgenden Disclamer aufgeschaltet "Aufgrund der aktuellen Versorgungssituation mit Halbleitern und dem bereits bestehenden Auftragsbestand gehen wir davon aus, dass wir die Modelle Enyaq und Enyaq Coupé nicht vor dem neuen Modelljahr 2024 ausliefern können"

Jetzt kommt es ja darauf an, was "vor kurzem" heißt. Ich habe am 28.12.22 unterschrieben. Da hab ich das noch nicht drin zu stehen. Wobei alles andere als MJ24 eigentlich unrealistisch scheint.

Ich habe am 14.03.2023 unterschrieben. Komisch ist ja das die Markeinführung irgendwann im Herbst sein soll. d.h. Herbst schon Modelljahr 24?!

An alle die vor kurzem bestellt haben, schaut euch euren Kauf/Leasing Vertrag nochmals genauer an. Bei der Auflistung der Optionen ist steht bei mir ein Punkt drauf "Produktion in Modelljahr 24: bis dahin weisen die Fahrzeuge einen Fehler auf "

Interessant, da meiner mir gerade heute gesagt hat, dass er den RS noch gar nicht konfigurieren kann :/ Ihm sagt der Import aber auch, dass meiner nicht vor Q3 2023 kommen wird, während Olga KW42 sagt.

Wiederum sagt er, dass der MJ-Wechsel ja bald stattfände und ich deswegen ziemlich sicher die neue Batterie bekommen werde.

Also da soll man noch was verstehen...

ähm hier der Link ganz SKODA RS mit allem drin bist du etwa bei CHF 80k .. für einen Skoda.

Weiss jemand ob der Enyaq RS iV nur als Modelljahr 2024 erscheinen wird ? Die Auslieferung soll ja erst im Herbst beginnen.

Betreffend Motor: Der Ford Explorer Elektrik kommt ja auch auf Basis der MEB Plattform und wird 340 PS erhalten. Somit finde ich die Info meines Händlers plausibel.