Beiträge von lytima

Jetzt weißt Du, dass das mit den "traditionellen Fahrzweugbaukünsten" alles nur gelogen war. Kunst ist es auch nicht, einen guten Gegenstand zu bauen, auch wenn man das schon seit weit über 100 Jahren macht.

Ich bin mit dem Enya nicht so glücklich. Er sieht in der Tat chic aus, aber das nützt mir nicht, wenn er immer poltert und schlecht federt trotz DCC. Dann vibriert und knarzt es öfter im Auto, weil in der Mittelkonsole billigstes Plastik verbaut wurde, wo selbst ein USB-Kabel laut vibriert, oder andere Sachen. Erst durch meine Zusatzhilfe in Form von Filz konnte ich es etwas minimieren. So krass war das bisher in keinem Auto, obschon der BMW 2er Active Tourer für mich bisher das Schlechteste der traditionellen Fahrzeugbaukünste war.

Jetzt steht meiner mal für die nächsten 3 Tage in der Werkstatt und arbeiten an den Hardwarefehler. Abgesehen vom HUD das immer noch kein Liefertermin hat..

Ich habe heute nur zynisch beim Abgeben des Fahrzeugs gesagt sie sollen doch die Ersatzteile für den Service der in 365 Tage ansteht heute bestellen sonst fahre ich vergebens zur Garage - der Wink zum HUD kam dann nicht so gut an

Aber wenn ich an meine 3 letzten Fahrzeuge denke

- Jeep Gr. Cherokee => Tolles Auto leider hoher Diesel verbrauch - hätte ich behalten sollen

- Mercedes C-Klasse => emotionsloses Fahrzeug, aber überhaupt keine Probleme

- Skoda Enyaq .. viel Emotionen nur nicht sehr positive.

Vielleicht hab ich es überlesen, aber ab wann kann man denn das Update von 4 auf 5 machen lassen ggf.? Ich hab ne Delle im Auto die nicht pressiert und wär ärgerlich wenn ich das jetzt machen lasse und dann bis zum ersten KD im Juli 26 womöglich warten müsste.

Kannst du sofort machen.. wie immer alter Skoda dort lassen und neuen kaufen *ironiemodus*

Hallo zusammen,

Mich nimmt es wunder wie zufrieden Ihr mit eurem Skoda Enyaq seit. Ich habe nun mein BJ 2024 mit SW 4.0 seit 1 Jahr.

Ich habe mich damals für Skoda und gegen die Konkurrenz (Hyundai,Tesla) entschieden da ich auf die traditionellen Fahrzeugbaukünste wert legte.

Sprich Spaltmasse, allgemein Verarbeitung etc. und ich das Auto optisch sehr ansprechend finde. Eigentlich ein tolles Familienfahrzeug.

Meine Bilanz bisher

"Hardware"

=> Ladeklappe öffnet regelmässig nicht (angemeldet bei Skoda)

=> Head-Up Display fällt sporadisch während der Fahrt aus (Garantiefall offen seit 03.2024)

=> Knarzen an der Vorderachse bei vollem Einschlag und wenden.

=> AC laden teilweise keine 11kw/h sondern nur 7

Software:

=> Auto ruft von selbst den Pannendienst während der Fahrt

=> Ladelimit resetet sich von alleine => 100%

=> Ladeplanung eine Katastrophe für sich.

=> Bild der Rückfahrkamera bleibt sporadisch schwarz.

Ich persönlich bin nach 1 Jahr und keine 15k km froh das Auto nur im Leasing zu haben. Da gewisse Probleme seit längerem bestehen und nicht gelöst werden bin ich sogar am überlegen das Leasing vorzeitig zu beenden sprich einen Eintausch (Fremdmarke) sofern der Verlust nicht zu hoch ist zu machen.

Wie sind eure Erfahrungen - Wie zufrieden seit Ihr mit dem Skoda Enyaq und würdet Ihr das Auto nochmals kaufen ?

Die Enyaq UVP in der Schweiz ist aber auch sehr hoch, deutlich höher als in D. Dafür gibt es scheinbar dauerhaft hohe Rabatte oder eine Art Prämie, so dass der RS dann auch eher auf 61kCHF kommt. Und beim Lyric sehe ich aktuell 82300CHF, also real wohl weit weg von 7kCHF Delta.

Dann kann ich dann EQE und i5 mit zum Vergleich nehmen, aber keinen Enyaq mehr.

Die AMAG hat bei uns ein Monopol und Rabatte gibt es nur wenn du Flottenberechtigt bist.. Ansonsten mache sie herzlich wenig - warum auch, gibt ja genug Leute die das Auto auch so nehmen.

Cadillac wird auch Flottenrabatt anbieten - mal schauen wie die Rabatte dort aussehen. Ich kann auf hohe Rabatte verzichten ich hätte lieber dafür einen sehr sehr hohen Restwert beim Leasing ;)

Cadillac ab 79.000€

Enyaq RS 61.000€

Jeweils Listenpreis. Kann jede/r selber nochmal nachrechnen.

Bei uns in CH ist der RS ab 68.000 CHF mit den Optionen bist du bei 72.000 CHF

7k mehr dafür andere Liga. Für mich eine Option glaube VAG kann das mit der MEB nicht mehr “retten” und die Porsche/Audi Plattform ist bei uns einfach lächerlich teuer 100k aufwärts

Nun 7k mehr aber dafür größer und besser ausgestattet. Im Bericht selbst steht ja auch drin das die Deutschen Anbieter locker 15k € mehr kosten bei gleicher Ausstattung

Ansonsten gibts den Optiq oder wie er auch heißen mag.

Hat schon jemand den Cadillac Lyriq angeschaut - ich glaube schlimmer als die MEB Plattform kann es ja nicht sein. 22kw Lader ist auch an Board. Und die Preise sind so in etwa wie der Enyaq RS.

lytima

Ja, es gibt 4.2, und ganz neu wohl auch 5.4.

Frag doch Skoda oder Cariad, wieso sie die nicht aktiv als OTA verteilen. Ich habe mit beiden Firmen nichts zu tun.

Ich teile das Unverständnis über die Update-Politik.

Du kannst das Update nicht mal via Besuch beim Freundlichen erhalten. Mein MJ2024 Enyaq muss wegen Rückrufaktion DCC zur Werkstatt (Firmware Update anscheinend) AMAG will das Auto wieder ein Tag haben.. aber mein 4.0 updaten dürfen sie nicht..

Da fragst du dich als Kunde schon was das soll?!

Zeitnah Updates ist so eine Sache .. anscheinend ist zeitnah für Skoda Release Datum + x Monate. Du sagst es gibt schon 4.2 warum wird das dann nicht verteilt? Die machen ja die Updates nicht zum Spaß da wird es genug Korrekturen drin haben.. OTA und deployment pipeline wären wünschenswert

Du willst damit hoffentlich nicht sagen, das Cariad ME genauso gut gebaut hat wie Google Android oder Apple iOS.

Wenn Skoda das am Event tatsächlich selbst so gesagt hat, was kann dann der Content Creator auf Youtube dafür wenn er dies so weiter gibt?

Überhaupt nicht - aber so ein Vergleich hinkt und das kann man so nicht bringen. Ich würde auch nie sagen dann roote doch das Fahrzeug und spiel das neuste OS auf..

Betreffend Cariad will /kann ich mich nicht äussern. Eventuell könnten sie liefern wenn sie dürften?