Beiträge von lytima

Die Enyaq UVP in der Schweiz ist aber auch sehr hoch, deutlich höher als in D. Dafür gibt es scheinbar dauerhaft hohe Rabatte oder eine Art Prämie, so dass der RS dann auch eher auf 61kCHF kommt. Und beim Lyric sehe ich aktuell 82300CHF, also real wohl weit weg von 7kCHF Delta.

Dann kann ich dann EQE und i5 mit zum Vergleich nehmen, aber keinen Enyaq mehr.

Die AMAG hat bei uns ein Monopol und Rabatte gibt es nur wenn du Flottenberechtigt bist.. Ansonsten mache sie herzlich wenig - warum auch, gibt ja genug Leute die das Auto auch so nehmen.

Cadillac wird auch Flottenrabatt anbieten - mal schauen wie die Rabatte dort aussehen. Ich kann auf hohe Rabatte verzichten ich hätte lieber dafür einen sehr sehr hohen Restwert beim Leasing ;)

Cadillac ab 79.000€

Enyaq RS 61.000€

Jeweils Listenpreis. Kann jede/r selber nochmal nachrechnen.

Bei uns in CH ist der RS ab 68.000 CHF mit den Optionen bist du bei 72.000 CHF

7k mehr dafür andere Liga. Für mich eine Option glaube VAG kann das mit der MEB nicht mehr “retten” und die Porsche/Audi Plattform ist bei uns einfach lächerlich teuer 100k aufwärts

Nun 7k mehr aber dafür größer und besser ausgestattet. Im Bericht selbst steht ja auch drin das die Deutschen Anbieter locker 15k € mehr kosten bei gleicher Ausstattung

Ansonsten gibts den Optiq oder wie er auch heißen mag.

Hat schon jemand den Cadillac Lyriq angeschaut - ich glaube schlimmer als die MEB Plattform kann es ja nicht sein. 22kw Lader ist auch an Board. Und die Preise sind so in etwa wie der Enyaq RS.

lytima

Ja, es gibt 4.2, und ganz neu wohl auch 5.4.

Frag doch Skoda oder Cariad, wieso sie die nicht aktiv als OTA verteilen. Ich habe mit beiden Firmen nichts zu tun.

Ich teile das Unverständnis über die Update-Politik.

Du kannst das Update nicht mal via Besuch beim Freundlichen erhalten. Mein MJ2024 Enyaq muss wegen Rückrufaktion DCC zur Werkstatt (Firmware Update anscheinend) AMAG will das Auto wieder ein Tag haben.. aber mein 4.0 updaten dürfen sie nicht..

Da fragst du dich als Kunde schon was das soll?!

Zeitnah Updates ist so eine Sache .. anscheinend ist zeitnah für Skoda Release Datum + x Monate. Du sagst es gibt schon 4.2 warum wird das dann nicht verteilt? Die machen ja die Updates nicht zum Spaß da wird es genug Korrekturen drin haben.. OTA und deployment pipeline wären wünschenswert

Du willst damit hoffentlich nicht sagen, das Cariad ME genauso gut gebaut hat wie Google Android oder Apple iOS.

Wenn Skoda das am Event tatsächlich selbst so gesagt hat, was kann dann der Content Creator auf Youtube dafür wenn er dies so weiter gibt?

Überhaupt nicht - aber so ein Vergleich hinkt und das kann man so nicht bringen. Ich würde auch nie sagen dann roote doch das Fahrzeug und spiel das neuste OS auf..

Betreffend Cariad will /kann ich mich nicht äussern. Eventuell könnten sie liefern wenn sie dürften?

Gabs da nicht mal eine Aussage dass SW4 für HW4 (ICAS4?) und SW5 für HW5 (ICAS5?) gemacht wurde. Das klang für mich danach, dass SW5 nicht ins MJ24 kommt.

Edit: gefunden, ein Youtube Kollege von dir:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wow was für Aussagen im Video.. hat der Herr mal ein IPhone besessen? Ich kann selbst auf alte IPhone ein neues IOS aufspielen. Klar irgendwann geht es nicht mehr aber 5 Jahre sind in der Regel möglich. D.h. alte HW neues OS

Wenn das bei Android nicht der Fall ist und mir das wichtig ist tja dann kaufe kein Android. Betreffend Skoda Enyaq mal schauen ob dir 4.0 Android oder iOS werden. Noch 3 Jahre Leasing dann kann AMAG entweder das Fahrzeug haben und ich Kauf was anderes oder sie kommen wieder zum Zuge.

Skoda hast du eigentlich mal zugehört was dir Matthias und die anderen gesagt haben - Kommunikation!!

Es ist geplant, dass auch der ENYAQ die 5.4 erhält. Allerdings wie immer zunächst ab Werk.

Ob und wann wir das als OTA für die ENYAQ sehen werden, ist offen. Was ich so gehört habe, soll es aber für alle SW 4/5 ENYAQ kommen

Hallo Matthias

Wäre es möglich das du ein Video oder hier im Forum ein Kommentar machen könntest wie es mit SW 4 weitergeht? Kommt da ein Upgrade auf 5 ? Falls nein wann kommen die OTA innerhalb der 4.x Version ?

Gefühlt ist 4.x ein Rohrkrepierer/ Zwischenversion die nicht (mehr) gepflegt wird.

Dankeschön