Ich habe den Termin für anfangs Februar erhalten. Anscheinend soll das Head-Up Display nächste Woche eintreffen. Aber bei mir wurde der Termin schon 4 mal verschoben und warten tue ich nun 13 Monate auf das Ersatzteil. Da Sie noch weitere Dinge wie 12-Volt Batterie etc wechseln müssen bleibt mein Auto für 2 Wochen beim freundlichen..
Beiträge von lytima
-
-
Hallo zusammen,
ich habe das Problem seit einigen Wochen ebenfalls, das im Sekundentakt der Skoda Notdienst angerufen wird.
Es scheint irgendwie am Wetter zu liegen: Wenn es wie gestern feucht und kalt ist, tritt es häufiger auf als wennes trocken ist. Auch wenn ich den Wagen vorheize, scheint es so zu sein, dass das dazu beiträgt, das beim
Notdienst angerufen wird.
Ist natürlich nicht so schön, das sich Radio und Anrufe dauernd abwechseln, manchmal schafft es
der Skoda sogar bis auf den Anrufbeantworter, bevor der Anruf wieder abbricht. Ist einer der letzten Skoda
von MJ2023 mit Software 3.7 ab Werk.Beim ersten Mal hat der Wagen noch angerufen, als ich nach 15 Minuten bei der Arbeit war, beim
zweiten Mal hat er nach 10 Minuten mit dem Anrufen aufgehört, einmal war es nur ein Anruf, gesternhat er sowohl bei der Hin- und der Rückfahrt permanent angerufen - heute Morgen war alles wieder
okay (ist ja auch eher trocken draußen - obwohl es nur 3 Grad plus sind)
Mal sehen, was der Kundendienst im neuen Jahr dazu sagt...
Allen Forenmitgliedern schöne Feiertage und allzeit gute Fahrt !
Hi hatten wir im Dezember auch bei unserem MJ 2024 RS. Die Werkstatt musste das Modul oben tauschen.
-
Jetzt weißt Du, dass das mit den "traditionellen Fahrzweugbaukünsten" alles nur gelogen war. Kunst ist es auch nicht, einen guten Gegenstand zu bauen, auch wenn man das schon seit weit über 100 Jahren macht.
Ich bin mit dem Enya nicht so glücklich. Er sieht in der Tat chic aus, aber das nützt mir nicht, wenn er immer poltert und schlecht federt trotz DCC. Dann vibriert und knarzt es öfter im Auto, weil in der Mittelkonsole billigstes Plastik verbaut wurde, wo selbst ein USB-Kabel laut vibriert, oder andere Sachen. Erst durch meine Zusatzhilfe in Form von Filz konnte ich es etwas minimieren. So krass war das bisher in keinem Auto, obschon der BMW 2er Active Tourer für mich bisher das Schlechteste der traditionellen Fahrzeugbaukünste war.
Jetzt steht meiner mal für die nächsten 3 Tage in der Werkstatt und arbeiten an den Hardwarefehler. Abgesehen vom HUD das immer noch kein Liefertermin hat..
Ich habe heute nur zynisch beim Abgeben des Fahrzeugs gesagt sie sollen doch die Ersatzteile für den Service der in 365 Tage ansteht heute bestellen sonst fahre ich vergebens zur Garage - der Wink zum HUD kam dann nicht so gut an
Aber wenn ich an meine 3 letzten Fahrzeuge denke
- Jeep Gr. Cherokee => Tolles Auto leider hoher Diesel verbrauch - hätte ich behalten sollen
- Mercedes C-Klasse => emotionsloses Fahrzeug, aber überhaupt keine Probleme
- Skoda Enyaq .. viel Emotionen nur nicht sehr positive.
-
Vielleicht hab ich es überlesen, aber ab wann kann man denn das Update von 4 auf 5 machen lassen ggf.? Ich hab ne Delle im Auto die nicht pressiert und wär ärgerlich wenn ich das jetzt machen lasse und dann bis zum ersten KD im Juli 26 womöglich warten müsste.
Kannst du sofort machen.. wie immer alter Skoda dort lassen und neuen kaufen *ironiemodus*
-
Hallo zusammen,
Mich nimmt es wunder wie zufrieden Ihr mit eurem Skoda Enyaq seit. Ich habe nun mein BJ 2024 mit SW 4.0 seit 1 Jahr.
Ich habe mich damals für Skoda und gegen die Konkurrenz (Hyundai,Tesla) entschieden da ich auf die traditionellen Fahrzeugbaukünste wert legte.
Sprich Spaltmasse, allgemein Verarbeitung etc. und ich das Auto optisch sehr ansprechend finde. Eigentlich ein tolles Familienfahrzeug.
Meine Bilanz bisher
"Hardware"
=> Ladeklappe öffnet regelmässig nicht (angemeldet bei Skoda)
=> Head-Up Display fällt sporadisch während der Fahrt aus (Garantiefall offen seit 03.2024)
=> Knarzen an der Vorderachse bei vollem Einschlag und wenden.
=> AC laden teilweise keine 11kw/h sondern nur 7
Software:
=> Auto ruft von selbst den Pannendienst während der Fahrt
=> Ladelimit resetet sich von alleine => 100%
=> Ladeplanung eine Katastrophe für sich.
=> Bild der Rückfahrkamera bleibt sporadisch schwarz.
Ich persönlich bin nach 1 Jahr und keine 15k km froh das Auto nur im Leasing zu haben. Da gewisse Probleme seit längerem bestehen und nicht gelöst werden bin ich sogar am überlegen das Leasing vorzeitig zu beenden sprich einen Eintausch (Fremdmarke) sofern der Verlust nicht zu hoch ist zu machen.
Wie sind eure Erfahrungen - Wie zufrieden seit Ihr mit dem Skoda Enyaq und würdet Ihr das Auto nochmals kaufen ?
-
Die Enyaq UVP in der Schweiz ist aber auch sehr hoch, deutlich höher als in D. Dafür gibt es scheinbar dauerhaft hohe Rabatte oder eine Art Prämie, so dass der RS dann auch eher auf 61kCHF kommt. Und beim Lyric sehe ich aktuell 82300CHF, also real wohl weit weg von 7kCHF Delta.
Dann kann ich dann EQE und i5 mit zum Vergleich nehmen, aber keinen Enyaq mehr.
Die AMAG hat bei uns ein Monopol und Rabatte gibt es nur wenn du Flottenberechtigt bist.. Ansonsten mache sie herzlich wenig - warum auch, gibt ja genug Leute die das Auto auch so nehmen.
Cadillac wird auch Flottenrabatt anbieten - mal schauen wie die Rabatte dort aussehen. Ich kann auf hohe Rabatte verzichten ich hätte lieber dafür einen sehr sehr hohen Restwert beim Leasing
-
Cadillac ab 79.000€
Enyaq RS 61.000€
Jeweils Listenpreis. Kann jede/r selber nochmal nachrechnen.
Bei uns in CH ist der RS ab 68.000 CHF mit den Optionen bist du bei 72.000 CHF
7k mehr dafür andere Liga. Für mich eine Option glaube VAG kann das mit der MEB nicht mehr “retten” und die Porsche/Audi Plattform ist bei uns einfach lächerlich teuer 100k aufwärts
-
Nun 7k mehr aber dafür größer und besser ausgestattet. Im Bericht selbst steht ja auch drin das die Deutschen Anbieter locker 15k € mehr kosten bei gleicher Ausstattung
Ansonsten gibts den Optiq oder wie er auch heißen mag.
-
Hat schon jemand den Cadillac Lyriq angeschaut - ich glaube schlimmer als die MEB Plattform kann es ja nicht sein. 22kw Lader ist auch an Board. Und die Preise sind so in etwa wie der Enyaq RS.
-
Ja, es gibt 4.2, und ganz neu wohl auch 5.4.
Frag doch Skoda oder Cariad, wieso sie die nicht aktiv als OTA verteilen. Ich habe mit beiden Firmen nichts zu tun.
Ich teile das Unverständnis über die Update-Politik.
Du kannst das Update nicht mal via Besuch beim Freundlichen erhalten. Mein MJ2024 Enyaq muss wegen Rückrufaktion DCC zur Werkstatt (Firmware Update anscheinend) AMAG will das Auto wieder ein Tag haben.. aber mein 4.0 updaten dürfen sie nicht..
Da fragst du dich als Kunde schon was das soll?!