So endlich. Mein Elektriker konnte nun mit Solaredge die neue Software auf die Ladestation oder Wechselrichter, weiss ich nicht, laden. Danach hat er alles neu programmiert. seit rund einer Woche lädt das Auto wenn es angeschlossen ist ab ca. 4.5kwh automatisch den gesamten Überschussstrom ins Auto. Und nur den Überschuss. Reaktionszeit 1min. So habe ich mir das vorgestellt. Bin happy.
Beiträge von Tomgo
-
-
Kannst du in der Solaredge die Ladeleistung reduzieren / einstellen. Kenn mich mit der nicht aus, hab ne OpenWB
beim ÜS-verwenden für den Boiler zu heizen kann ich den Nennwert einstellen. Für die Wall-Box jedoch nicht, resp. wüsste nicht wo.
-
SolarEdge verspricht seit letztem August ein Update, welches sodann das ÜS-Laden
integrieren soll - Davon ist bis dato jedoch hier noch nichts zu sehen.
genau aus diesem Grund habe ich mal bei SE nachgefragt, was denn der Stand sei. Daraufhin hatte ich die Option ÜS-Laden auf meiner App. Jedoch ist diese nicht optimal, resp. nicht fertig gedacht. (siehe mein Fall am Anfang)
und ja ich habe eine SE-Wallbox (mit 13,6 kwp SE-PV jedoch ohne Batterie), ginge sicher auch eine andere Wallbox, ich hatte bedenken bez. Kompatibilität mit der App.
-
Solaredge Home EV Charger 22kw (LINK)
-
Hallo zusammen
ich habe eine PV-Anlage mit 13.6 KWP.
Nun möchte ich den Überschuss in unseren Enyaq einspeisen, am liebsten einfach was Überschuss ist, ob 2, 3, ... kw einfach was übrig ist.
Geht das überhaupt?
Vom Solaredge-Support weiss ich, dass ein Schwellwert von 4.5kwh notwenig ist, dass mit PV-Überschuss geladen wird. Jedoch zieht der Enyaq 5.5kwh, nimmt also bei genau 4.5 immer noch 1kw vom Netzstrom, was ja nicht Sinn und Zweck ist, da unter Tags teuer. Hat jemand Erfahrung was ich bei der Solaredge-App (oder anderes App?) einstellen muss.Was muss ich beim Enyaq einstellen, kann ja nur "sofort laden" und "laden nach Zeitplan", resp. wie sage ich dem Auto, "nimm nur wenn die PV dir gibt" (und evtl. nur soviel sie dir gibt)
Danke für eure Inputs und Unterstützung