Beiträge von DickerDD

    Beim Kessy achtgeben wie man nach dem Griff greift. Berührt man innen und außen gleichzeitig weiß er nicht was er machen soll und macht gar nix. Daher beim Öffnen nur innen rein greifen und außen den Daumen nicht auflegen und beim zumachen berühre ich den Griff mit der Hand nur kurz von außen. Damit geht es super und ohne Probleme.


    Ist Easy Open aktiviert? Ansonsten bedarf es da ein wenig übung damit der Sensor es erkennt. Ich kicke mit dem Fuß an der Stelle wo der innere Ultraschallsensor vom PDC ist. Dabei gehe ich mit der Fußspitze bis ans Kunststoff ran und halte den Fuß 1 Sekunde da um ihn dann nach unten wieder weg zu nehmen. Einen Schritt nach hinten mache ich dabei nicht. Damit funktioniert es bei mir in ca 98% aller Fälle beim ersten mal.


    Das mit dem Gurtstraffe kenne ich aus der V-Klasse vom Chef und die zieht auch heftig an. Könnte mir vorstellen da gibt es irgendeine Vorgabe damit die Person auch wirklich mit dem Rücken an der Lehne ist und der Beckengurt ebenfalls gestrafft ist. Das man da was einstellen / codieren kann glaube ich fast nicht.

    Klingt nach "unrunder" Bremsscheibe, also eine kleiner Schlag in der Scheibe. Sowas hatte ich vor mehr als 20 Jahren mal beim Passat, da wurde mir was von thermischen Verzug gesagt. Soll wohl durch starke Hitze nach dem Abbremsen und dann weiter auf der Bremse stehen, passiert sein. Beim E Auto aber eher unwahrscheinlich.

    Ich vermute auch das die einen Verzug haben. Warum weiß ich nicht. Bin der Meinung das aber hier bei schon jemand anderem ebenfalls gelesen zu haben. Eventuell könnte auch die schwimmende Lagerung einer Bremszange das Problem sein. Da bei ganz langsamem rollen und rein mechanischem Bremsen die Bremswirkung nicht gleichmäßig ist. Das Auto ist jetzt 13 Monate und hat knapp 32.000km drauf, da sollte weder das eine noch das andere sein. Da es ein Firmenleasing ist soll die Werkstatt sich da aber selbst zu Gedanken machen. Ich hoffe auch hier auf einen Garantiefall und dann ist alles gut.

    So bei meinem wurde nun am Freitag der Antrieb für die Heckklappe über Garantie getauscht. Der neue ist gefühlt leiser als der alte als er neu war.


    Am inneren Rücklicht recht wurde nur die Dichtung gewechselt. Dabei handelt es sich wohl um eine neu geänderte Version die nun das Eindringen von Insekten nicht mehr möglich machen soll. Da ich das Problem ja kannte und nur eine Spinne drin war wurde das Rücklicht selbst nur gereinigt.


    Dafür habe ich neu ein flattern der vorderen Bremse. Am extremste lässt es sich reproduzieren wenn ich bei mir auf der Autobahn auf einem bergab Stück in „N“ schalte um rein mechanisch zu bremsen. Da flattert das Lenkrad ca. +- 5-10 mm hin und her. Leider hatte die Werkstatt am Freitag nur die Reparatur geplant und keine Zeit für eine Probefahrt. Da wird es also ein weitere Termin.

    Was meinst du mit „Hotspot im Auto“ aktiv?

    Der Enyaq hat ja einen eigen Internetzugang welcher im Auto als HotSpot genutzt werden kann. Sprich der Emyaq stellt ein eigens WLan zur Verfügung. Jedoch bin ich der Meinung wenn man CarPlay nutzen möchte muss der an sein. Bin mir gerade aber nicht ganz sicher, da ich nicht im Auto bin zum schauen.

    Leider doch.


    Ich lade vor der Fernstrecke immer auf 100 % und für die HPC-Ladungen während der Fernstrecke lasse ich die Ladegrenze auch da. Ich richte mir die Ladepausen so ein, dass das Laden nicht der die Pausenzeit bestimmende Faktor ist, sondern eher die Geschwindigkeit der Küche / Bedienungen und mein Esstempo. Meistens fahre ich dann irgendwo um die 90 % satt und zufrieden weiter. Da ist die ständige Ermahnung, doch bitte den BC-Modus einzuschalten, etwas nervig.

    Na aber dann ist ja die Ladegrenze >80. Dann soll ja extra eine Meldung kommen.

    Bei mir wurde diese Woche auch geupdatet, hat eigentlich alles problemlos funktioniert. DI in der Früh abgegeben, MI in der Früh wieder abgeholt, schon mit 3.7.


    Ich bekomme aber seit dem Update immer beim Starten des Fahrzeuges eine Meldung "bitte Batterycare Modus einschalten". Egal ob ich die Meldung nur lösche oder den Modus aktiviere, sobald ich Batterycare wieder ausschalte kommt die Meldung beim nächsten Start wieder. Hatte das Thema schon jemand, und wenn ja gibt's einen Trick um die Meldung dauerhaft weg zu bekommen?

    Bin der Meinung die Info kommt bei mir mit original 3.2 schon immer wenn der BatteryCare Modus deaktiviert ist. Der Akku soll ja möglichst lange halten. Wenn dieser an ist und die Ladegrenze auf <80% steht kommt keine Meldung. Bei mir gibt es Teilweise aber Kommunikationsschwierigkeiten zwischen App und Fahrzeug wenn man die Ladegrenze per App einstellt. Also lieber mal im Fahrzeug kontrollieren.

    Das Armaturenbrett ist links in Vollleder. So sieht es anhand der Bilder aus. Und wenn es die selben Bezüge wie beim Sportline sind dann ist es auch so wie bei mir in Vollleder. Und die Sitzbezüge in Alcantara.

    Okay. Sieht Anhand der Bilder aber anders aus. Links Alcantara, weiße Ziernähte. Rechts vollleder, Limefarbene Ziernähte.

    Alcantara ist ein Vliesstoff und hat mit Leder so gar nichts gemeinsam.


    Dementsprechend ist Links Lederausstattung (Suit) mit Volleder. Das Material müsste dann das gleiche sein wie beim 85 / 85x (normal) in der Suit Ausstattung. Das ist dann ein Mix aus Kunst- und Echtleder nur mit weißen anstellen der orangenen Nähte. Die Suit habe ich bei mir im 80er. Laut meinem Händler ist wohl alles was den Körper berührt Echtleder und alle andere Stellen Kunstleder.

    Rechts Microfaser / Leder ist dann die mit Sitzmittelbahnen aus Microfaserstoff (Alcantara / Velourstoff ähnlich) mit Seitenwangen und Applikationen in Kunstleder und Ziernähten in Lime.

    Ist dem so?

    Das muss ich noch mal genau prüfen. Hätte immer gedacht das die Teile jeweils einen Motor und einen Dämpfer enthalten. Denn ein Gasdämpfer alleine kann niemals das Gewicht einer Heckklappe stemmen. Auch die Verteilung von Zug- und Druckkräften wäre sehr unregelmäßig.

    Hast du dafür eine technische Doku?

    Ja es ist wirklich so. Sieht man auch daran das nur links ein Kabel von der Karosserie in den Antrieb geht und rechts nicht.


    Bei mir wird der Antrieb jetzt getauscht da er Geräusche macht daher hatte ich mich im Vorfeld auch näher damit beschäftigt. Links im Antrieb ist eine Gewindespindel welche durch eine Spiralfeder unterstützt wird. Rechts ein klassischer Gasdruckdämpfer in einem Gehäuse damit rechts und links gleich aussehen.


    Zwei Motoren ist problematisch, da man diese synchronisieren muss sonst würde es zu Verspannung in der Heckklappe kommen. Das wäre aber technisch sehr aufwändig. Im übrigen ist das mit nur einem Motor bei sehr vielen Herstellern so.