Bin bestimmt die Ausnahme, bei mittlerweile 1208 Seiten über Probleme und Fehler des Enyaqs. Alle anderen sind hochzufrieden und schreiben hier nur aus Lust und Laune.
Bei über 200`000 produzierten Einheiten sind 1208 Seiten in einem Forum zu Fehlern, wovon sicherlich gut die Hälfte entweder Dopplungen oder Off-Topic Informationen bzw. Nachrichten ohne neue Fehler sind, sicherlich keine belastbare Darstellung über die Problemanfäligkeit des Enyaq. Mal davon abgesehen das es bei anderen Herstellern / Modellen nicht anders aussehen wird. Die Frage ist nur sind auch bei den anderen Herstellern / Modellen die Eigentümer / Besitzer so aktiv. Zudem gilt es immer wieder zu erwähnen das man meist nur wegen Problemen in einem solchen Forum aktiv sein wird. Unter allen die keine Probleme haben sind sicherlich ein sehr großer Anteil dabei, welche das nicht tun, da es für sie einfach nicht notwendig oder relevant ist.
Ach und ja mein Enyaq hatte auch die bekannten Fehler bezüglich Rücklicht und Antrieb der Heckklappe. Das Wurde auf Garantie unproblematisch erledigt. Ansonst bin ich mit dem Auto nach 14 Monaten und knapp 33`000 km mehr als zufrieden. Reinsetzen losfahren und alles funktioniert wie es soll.