Beiträge von DickerDD

    Bin bestimmt die Ausnahme, bei mittlerweile 1208 Seiten über Probleme und Fehler des Enyaqs. Alle anderen sind hochzufrieden und schreiben hier nur aus Lust und Laune.

    Bei über 200`000 produzierten Einheiten sind 1208 Seiten in einem Forum zu Fehlern, wovon sicherlich gut die Hälfte entweder Dopplungen oder Off-Topic Informationen bzw. Nachrichten ohne neue Fehler sind, sicherlich keine belastbare Darstellung über die Problemanfäligkeit des Enyaq. Mal davon abgesehen das es bei anderen Herstellern / Modellen nicht anders aussehen wird. Die Frage ist nur sind auch bei den anderen Herstellern / Modellen die Eigentümer / Besitzer so aktiv. Zudem gilt es immer wieder zu erwähnen das man meist nur wegen Problemen in einem solchen Forum aktiv sein wird. Unter allen die keine Probleme haben sind sicherlich ein sehr großer Anteil dabei, welche das nicht tun, da es für sie einfach nicht notwendig oder relevant ist.


    Ach und ja mein Enyaq hatte auch die bekannten Fehler bezüglich Rücklicht und Antrieb der Heckklappe. Das Wurde auf Garantie unproblematisch erledigt. Ansonst bin ich mit dem Auto nach 14 Monaten und knapp 33`000 km mehr als zufrieden. Reinsetzen losfahren und alles funktioniert wie es soll.

    Also mein Bekannter (selbst Serviceleiter bei VW / Audi) hatte mich beim zusammenstellen meines Enyaq, explizit darauf hingewiesen gleich alles notwendige / gewünschte zu konfigurieren. Da es bei Updates mit Nachrüstungen egal ob original Skoda oder andere Anbieter sowie zurechtgebastelten Codierungen immer wieder Probleme und Diskussion geben wird und das bei denen in der Werkstatt schon hinreichend bekannt war. Daher unterlasse ich auch tunlichst sämtliche Individualisierungen auch wenn es nur Stromdiebe sind. Wie schon gesagt wird die Werkstatt es aus ganz unterschiedlichen gründen als Grundlage nutzen wenn etwas nicht klappt.

    Also ich habe den TA bei meinem 24er RS inzwischen auch nur noch aus...ich fahre auf der Autobahn gerne mit ACC, aber der TA funktioniert bei mir nur, wenn ich beide Hände fahrschulmäßig auf 10 und 2 Uhr habe...

    wenn ich eine oder sogar beide Hände gemütlich am unten Teil vom Lenkrad habe bekomme ich permanent Meldungen vom TA und leider hiflt auch das Zucken am Lenkrad nicht zuverlässig...ist somit für mich leider unbrauchbar...aber ich lebe auch mit dem normalen Abstandstempomaten gut...


    Glaube auch nicht, das ein defekt vorliegt...vielleicht leiten meine Finger nicht oder ich habe das Lenkrad für den Skoda Rechtsrahmen tatsächlich nicht fest genug im Griff 😅🤷🏻‍♂️

    Wird das Lenkrad von Außen berührt oder liegen die Finger innen auf? Ich habe bei mir jeweils 3 bis 4 Finger unten am Lenkrad jeweils rechts und links neben der nicht vorhandenen 3. Speiche innen auf der Naht aufliegen und da klappt das sogar mit nur einer Hand. Außen erkennt er bei mir in dem Bereich schlechter.

    Wenn es sich nicht geändert hat zum 80er befindet sich der Lautsprecher für das AVAS im rechten Radhaus hinter der Radhausschale.


    Ach und eh die Frage kommt, nein es lässt sich nicht raus codieren und das abklemmen führt zu einem Fehler soweit ich weiß.

    Hallo,


    mein Enyaq RS MJ24 hat weiterhin die Macke dass die Warnblinkanlage unwillkürlich angeht. Habe die Innenraumüberwachung in Verdacht. Beim manuellen Deaktivieren dieser scheint es nicht aufzutreten.

    Teilweise passiert es auch nachdem ich die MySkoda App geöffnet habe. :huh:

    Sehr merkwürdig. Aber deswegen zum Skoda Händler? :/

    Klingt nach Insekten im Innenraum welche durch die Innenraum Überwachung erkannt werden.

    DickerDD - für den Klavierlack suche ich auch was. Nutzt du das P301 ? Lila Banerole? Ist ja recht teuer, aber kommt man vermutlich auch ewig mit.

    Ja genau. Wollte noch mal P01.03 probieren. Zum polieren selbst verwende ich bei kleinen Kratzern nur einen Mikrofasertuch. Bei größeren Kratzern gehe ich dann mit der Rupes Ibrid Nano ran.

    Zum Staub entfernen verwende ich die Swifer Staubmagneten. Die machen keine Kratzen. Wenn es notwendig ist geht nur ein Microfasertuch. Ganz ohne Kratzer geht es da leider nicht. Die lassen sich aber mit eine ganz feinen Politur wieder entfernen. Ich nutze dafür von Koch Chemie Micro Cut & Finish.


    Für Textilien nutze ich ebenfalls von Koch Chemie Pol Star Textil- Leder & Alcantara Reiniger. Der macht keine unschönen Flecken und löst weder das Material noch Klebstoffe der Seitenverkleidungen an. Einfach mit einer Sprühflasche (Blumenspritze) reichlich aufsprühen und dann mit einem fusselfreien Mikrofasertuch drüber wischen und dann lufttrocknen lassen.

    Dann werde ich mir mal einen Boden mittel Multiplex anfertigen müssen. Ich würde dann unten gern etwas festen schaumstoff dran kleben, Gibt es dafür Empfehlungen? Der boden ist ja auch mit einer Art dünner Dämmung ausgekleidet.

    Aber unten ist doch schon Teppich über dem Fahrzeugbode. Da muss man doch nicht noch mal was als Polsterung drunter machen. Ich habe die Variante ohne doppelten Ladeboden und da ist die Einlage von Werk aus unten nicht mit irgendwas bespannt.

    Und diese wird nicht aus der Hauptbatterie nachgeladen? Was wenn das Auto an der Wall box hängt?

    Die 12V Batterie wird während der Fahrt oder beim Laden der HV Batterie mit geladen. Hängt man an der Wallbox und die HV Batterie hat den gewünschten Ladezustand erreicht, schaltet der Onboard Lader alles aus. Es wird dann also auch die 12V Batterie nicht mehr geladen (habe das extra mal nachgemessen).