Das klingt doch nach einer guten Kombination.
Beiträge von DickerDD
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Hast Du schon mal probiert mit Deinem angemeldetem Profil auf die 1 eine Position zu speichern, dann ummelden und ebenfalls auf die 1 eine andere Position zu speichern und Dich mit dem richtigen Profil anzumelden bevor Du den Speicher abrufst?
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Habt ihr mal mit dem TÜV gesprochen? Meiner lässt einen kleineren Abrollumfang von bis zu 10% zu, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Bei Traglast gibt es keine Toleranz nach unten.
Die 10% ist die Werksseitige Differenz bei Fahrzeugen mit einer Zulassung nach dem 1.1.91. Bei Änderungen der Rad/Reifenkombination sind vom Original nur 2% abnahmefähig.
Würde ja sonst bedeuten 10% dürfte der Hersteller schon eine werkseitige Abweichung haben und mit der geänderten Rad/Reifen Kombination noch mal 10%. Da aber der TÜV Prüfer nicht weis wie groß die Abweichung original schon ist hat man das eben auf 2% begrenzt. Immer ausgehen vom original Abrollumfang.
Der Traglast Index müsste dann mindestens 103 betragen oder eben mehr.
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Ganz einfach. Der Abrollumfang muss gleich bleiben, was gleichbedeutend damit ist, dass das Rad im Gesamtdurchmesser auch gleich bleiben muss. Egal ob 21" mit geringer Deckenhöhe oder 17"/18" mit höherer Decke. Und da eine 17"-Felge weniger zum Durchmesser/Umfang beiträgt als eine 18"-Felge, muss zwangsläufig die Decke bei der 17er höher sein als bei der 18er Felge.
Und wenn du auf 215er Breite gehst, wird das mit 65%iger Deckenhöhe nicht passen. Das wird eher 70 oder 75 werden (wenn es sowas überhaupt gibt).
Eben mal aus Interesse geschaut, bei 215 ist mit 65% Schluss. Somit also keine mögliche Rad/Reifen Kombination gegeben. 225/65 wäre das kleinste der Gefühle und hätte dann 2% Abweichung zum Original, was je nach Prüfer noch abnahmefähig sein sollte.
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In der Kombi 215/65 R17 liegst Du aber mit dem Abrollumfang bei 4% Differenz und somit außerhalb des zulässigen Bereiches. Bei 215 müsste wenn dann eine Kombi 215/70 R17 gefahren werden damit es noch im zulässigen Bereich liegt. Damit wäre dann die Flankenhöhe um ganze 9mm höher als beim 235/60 was der Originalbereifung entspricht.
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Bitte beim 3D Druck daran denken das ganze mit PETG oder ASA Filament zu drucken. Das PLA was häufig als Standard verwendet wird ist nicht genug temperaturstabil. Gerade durch die unterschiedlich großen Löcher verzieht sich das Material dermaßen wenn das Auto mal in der Sonne parkt. Dadurch könnten die Teile eventuell wieder abfallen.
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Felgen in der Dimension 8Jx17 ET45 mit 112 Lochkreis und 57,1 Zentrierring gibt es schon recht unproblematisch. Aber der Enyaq hat für 17“ keine Freigabe. Zumal ich da auch langsam das Problem sehe das die Reifenflanken bei Kurvenfahrt das Gewicht schwer stützen können und somit auch das ganze Fahrgefühl eher wie auf einem Hochseedampfer ist.
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Also in der Kombination Navi vom Eny und TomTom Go geht es parallel. Mit Apple Karten nicht. Heute Morgen extra probiert. Über Sinn oder Unsinn darf sich jeder gern sein eigenes Urteil bilden.
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Hallo an alle. Gibt es denn hier den ein oder anderen Enyaq Fahrer aus dem Raum Dresden?
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Eine Achsvermessung ist nach dem tauschen der Koppelstangen nicht notwendig, da dadurch weder Spur noch Sturz verändert werden. Da sich nach 8800km auch alle Schrauben problemlos lösen lassen ist auch eine großräumige Demontage durch festgerostet Schrauben auszuschließen.