Beiträge von DickerDD

    Wenn du mit dem "Kick" öffnest, wird das sehr wohl überwacht, aber du nutzt ja die Fernbedienung.

    Unterschiedliche Szenarienm kennt man ja auch vom "Warnpieper" der Heckplappe: Je nach Auslöser und Position des Schlüssels erfolgt das Piepen oder eben nicht.

    Wie geschrieben habe ich beides getestet und stehe so hinter dem Fahrzeug das mich die Heckklappe beim öffnen definitiv treffen würde und sie geht dennoch ohne Probleme auf! Somit ist für mich nicht erkennbar das die Ultraschallsensoren die Umgebung vorher prüfen und dann die Klappe nicht öffnet falls etwas erkannt werden sollte. Einzig wenn ein Hänger angesteckt ist geht die Klappe nur ein Stück auf um nicht in den Hänger zu fahren.

    Ich denke genau das ist es. Geht mir (und vielen anderen) zumindest auch bei der "Kicköffnung" so. Wenn, du den Kick machst und verschwindest nicht schnell zurück geht da gar nichts. Wohl eine Schutzfunktion. Gleiches mit dem Schlüssel, wenn Du unmittelbar vor der Klappe stehst geht nix. So ab 3 m Entfernung sollte der Schlüssel aber funktionieren.


    Bin gerade nicht sicher ob sich die Automatikfunktion der Heckklappe nicht in den Einstellungen anpassen lässt. Zumindest die Kicköffnung kann man deaktivieren, da habe ich am Anfang in der Waschstrasse gemacht.

    Eben noch mal getestet. Ich stehe in der Tiefgarage soweit an der Wand das die Heckklappe mit ca. 15–20cm Abstand beim hoch schwenken an der Wand vorbei geht. Stelle mich da dann dazwischen und sie geht mit kicken und Fernbedienungen wunderbar auf. Ich gehe erste weh kurz bevor sie mich trifft. Kann keinen Schritt nach hinten machen beim kicken oder ähnliches. Da wird also nichts überwacht.

    Die Dachantenne ist von innen verschraubt. Mit viel Glück ist es ausreichend die Verkleidungen an der Heckklappe zu demontieren um den Himmel etwas abzusenken. Besser ist es damit dieser nicht knickt den Gesamten Fahrzeughimmel zu demontieren. Dazu müssen alle oberen Verkleidungen an der A-C Säule demontiert werden zuzüglich der ganzen Teile im Dachhimmel (Beleuchtung, Haltegriffe etc.)


    Würde ich aber sehr zeitnah klären um zu verhindern das Wasser eindringt und dann weit größere Probleme verursachen.

    Also ich steige ein und fahr los. Ich muss weder irgendwelche Kontakte importieren oder sonst was. Das CarPlay ist einfach im Hintergrund verknüpft und wenn jemand anruft oder ich telefonieren will geht das darüber wunderbar. Mit werden dann alle Namen angezeigt inkl. der Bilder der Kontakte und das alles ohne vorher irgendwas synchronisieren zu müssen.

    Weil heute das Thema aufkam und mich die Wischwasserdüsen am Eny echt bissl enttäuschen habe ich mal rum geschaut. Es gibt von Valeo Wischerblätter welche über die ganze Länge mit Düsen ausgerüstet sind. Nennen sich AquaBlade. Die Aufnahme sind den vom Eny bis auf den Schlauch sehr identisch aus. Natürlich wären die genauen Maße interessant. Hat jemand eventuell Zugriff auf einen Volvo

    z.B. XC60 mit diesem System und könnte mal die Maße abnehmen oder gar wenn er auch einen Eny hat schauen ob die Blätter untereinander mit der Aufnahme kompatibel sind. Den Schlauch dann dort hin führen halte ich für machbar.

    Die Überschrift des Artikel sagt etwas aus, was so im Artikel selbst überhaupt nicht bestätigt wurde. Es gibt zwar bezüglich der Befestigung angepasste Formulierungen zum befestigen des Kennzeichen mit Klebe- oder Klettband sowie Magneten. Aber ein eindeutiges Verbot steht nirgends in den Änderungen. Das ist bisher nur eine Interpretation vom GTÜ.

    Stimmt grundsätzlich, aber für die Besteller, die deutlich länger warten als ursprünglich vorausgesagt, ist die Lage anders. Bei Wartezeiten von bis zu 2 Jahren und dem schnellen Fortschritt bei der Elektromobilität kann man schon erwarten/erhoffen, dass zumindest ein Teil der Fortschritte mit ausgeliefert werden auch wenn sie nicht bestellt wurden.

    Auch das liegt im Auge des Betrachters, denn diejenigen haben ja auch den alten (geringeren) Preis bezahlt bzw. zahlen wenn geliefert wird. Da könnten dann die neu Besteller sich beschweren und sagen warum muss ich 5-8k mehr zahlen für die gleiche Technologie. Hat also alles so sein für und wieder.