Beiträge von DickerDD

    Mit 160 AB und der Enyaq erkennt 30. Ich gebe Strom und bin sofort wieder auf 160 und wundere mich nur, wo zum Teufel hat er denn die 30 km/h jetzt her. Das ist mit bis heute völlig schleierhaft und war auch ein seltener Extremfall.


    Das Abbremsen und wieder auf 160 beschleunigen hat vielleicht 1-2 sek gedauert. Die Bremsung war weit weg von Voll- oder Notbremsung und ich hatte keine Angst, dass mir jemand drauf fährt. Es sei denn es kommt jemand mit 250 angerauscht und hält voll drauf oder jemand hält 2 Meter Abstand und drängelt massiv bei 160.


    Mein Tipp wäre mal ein Fahrsicherheitstraining buchen. Da lern man sein Fahrzeug kennen und weiß dann auch was eine Vollbremsung ist, auch wenn manche Teilnehmer selbst dann nach 10 Versuchen keine maximale Verzögerung schaffen.

    Es bedarf da keinem Fahrsicherheitstraining. Ich schrieb auch Phantombremsung. Sicherlich ist diese mit einer Not oder Gefahrenbremsung nicht zu vergleichen. Dennoch ist die Verzögerung mehr als beispielsweise im B-Modus einfach mal bei 130 km/h vom Pedal zu gehen.


    Dazu kommen eben die von Dir beschriebenen anderen Verkehrsteilnehmer welche bei einem Überholvorgang welchen man selbst gerade ausführt so weit auffahren das man weder Kennzeichen oder Scheinwerfer im Rückspiegel noch erkennen kann. Würde jetzt eine solche Phantombremsung eintreten hat man den im Kofferraum. Zudem dann auch noch eine Teilschuld weil man ohne erkennbaren Grund gebremst hat.

    Vielleicht kann jemand mit Zugang zu Erwin schauen, wie der Motor ausgebaut wird. Es wird bestimmt am Motor einen Stecker geben, dass er unkompliziert ausgetauscht werden kann.

    Ich würde versuchen ihn auszubauen. Mit halb offener Klappe würde ich nicht fahren.

    Der Stecker für den Antrieb ist hinter der Verkleidung der D-Säule.


    pasted-from-clipboard.png

    - D-Säulen-Verkleidung - 1 - im hinteren Bereich aus dem Keder der Heckklappendichtung lösen.

    - Verkleidung von den Halteklammern - 2 - lösen.

    -Führungen der D-Säulen-Verkleidung von der Kofferraumverkleidung herausschieben und die Verkleidung aus dem Fahrzeug abnehmen.

    Ich hoffe mal, dass sich die Aufregung mit den gegenseitigen Vorwürfen wieder legt. Ich schätze es, dass der Umgang hier im Forum i.d.R. friedlicher ist, als man es aus anderen Foren kennt.


    Dass FehlErkennungen, veraltetes Kartenmaterial und langsame Aktualisierung der Daten in den Karten immer wieder nervt, dazu hat man vermutlich relativ schnell Konsens. Mich verwundert nur häufig die Dramatik der Darstellung. Unter einer Vollbremsung verstehe ich etwas anderes. Ja klar, mein Enyaq verzögert sehr spürbar, wenn er auf der BAB mal wieder das 80 Schild auf einem LKW missverstanden hat. Das nervt mich dann zwar, aber ich hatte noch nie ein Problem, das zu übersteuern. Das Ding ist kein Autopilot. Ich muss eh immer sofort eingreifen können.

    Und meine eigene optisch-neuronale Schildererkennung funktioniert auch nicht perfekt.

    Die Intensität des Bremsvorgang hängt natürlich von der Geschwindigkeitsdifferenz ab. Fährt man also mit 110 km/h oder gar 130 km/h weil erlaubt und er interpretiert auf einmal irgendwoher 60 km/h oder gar 40 km/h ist die Wirkung wesentlich höher als wenn man mit 100 km/h fährt und er 80 km/h erkennt. Mich persönlich stört dann die Methode permanent den Fuß auf dem Strompedal bereit zu halten um sofort eingreifen zu können. Genau das will ich ja nicht um auf Langstreck kein krampf zu bekommen, oder anders ausgedrückt, dann kann ich auch komplett ohne Tempomate fahren, denn das kommt dann aufs gleiche raus.


    Ich selbst hätte schon gern die Funktion mit der Geschwindigkeitsanpassung, aber dafür müsste eben das Thema mit den Phantombremsungen weitgehend beseitig werden. Ich habe nun meinen Enyaq über ein Jahr und er erkennt bei uns in Dresden auf der A4 auf ca. 2 km 80 km/h. Es steht dort kein Schild, die Daten müssen also von den Karten kommen. Ich habe das in den vergangen 11 Monaten 3 mal bei Here im Editor gemeldet. Bei 3. mal hatte ich die Antwort bekommen Sie könnten das nicht ändern da meinerseits mehr Informationen benötigt werden.


    Genau dort sehe ich eben auch das Problem. Die einzelnen Anbieter für die Navigationskarten kochen alle Ihr eigenes Süppchen, obwohl am Ende alle auf den gleichen Straßen fahren. Warum man da nicht einen Datensatz schaffen kann, der von allen Herstellern verwendet wird und wo dann auch von allen Anwendern die Hinweise einfließen entzieht sich einfach meinen Verständnis. Auch könnte man ja ähnlich wie der Stauumfahrung mal die Daten der Autos auswerten. Wenn da alle mit 130 fahren kann da ja keine Beschränkung sein, denn das alle statt 80 km/h 130 km/h fahren ist dann doch eher unwahrscheinlich. An anderen Stellen sind die Hersteller doch auch immer extrem schnell und findig mit dem Sammeln von Benutzerinformationen.

    Das sollte doch Dienst am Kunden sein , so wird man seine Kunden auch wieder los ! Drücke Dir die Daumen , das die Skoda - Kundenbetreuung die Lage wieder für Dich verbessern kann ! :) Gruß

    Ach und Du leistest auch gern kostenfrei Deine Arbeit ab, weil ja Dienst am Kunden?


    Mal ehrlich die Werkstatt ist nicht Škoda und möchte Ihren Mitarbeitern auch Lohn jeden Monat zahlen. Da kann man doch nicht erwarten nur weil das Auto noch nicht so alt ist, dass daran sämtliche Arbeiten kostenfrei sind. Garantie greift Beispielsweise nur wenn ein Defekt vorliegt. Macht ja auch irgendwie Sinn.


    Was ich hier eher bemängle das die Werkstatt den Sachverhalt nicht im Vorfeld kommuniziert und auf die Thematik mit der Anschließenden Rechnung hinweist sofern eben wie in diesem Fall kein Defekt die Ursache war. Die Thematik mit der Kulanz ist für viele Werkstätten auch öfters ein Problem, da zum einen der Prozess dran hängt (da investiert wieder ein Mitarbeiter Zeit), welcher dann dazu führen kann das der Kunde keine Kulanz bekommt und die zusätzlich Arbeit ebenfalls auf der Rechnung steht.


    Als ich letzten mit den Problemen wegen dem Verdacht auf verzogene Bremsscheiben in der Werkstatt war, gab es bei Abgabe genau dieses Gespräch. Mir wurde genau erklärt was diagnosemäßig alles geht, was es in etwa kostet und das die Chancen auf Garantie bei Bremsscheiben oder Belägen nach ca. 33tkm eher gegen 0 gehen. Die hätten alles gemacht was dann Skoda verlangt um den Prozess anzuschieben mit dem Ergebnis das ich hätte alles selber zahlen müssen wenn abgelehnt. Dann ist die Situation für beide Seiten transparent und dann weis jeder woran er ist und kann das für sich selber entscheiden.


    Natürlich alles nur meine ganz persönliche Meinung.

    Dann wird der Onboardlader einen defekt haben. Das gleiche Szenario hatte vor nicht alt zu langer Zeit hier schonmal jemand. Da wurde dann getauscht und seither ging dann alles wieder wie es soll.