Beiträge von DickerDD

Grundsätzlich gibt es die Massagefunktion nur am Fahrersitz und in Abhängigkeit der Ausstattung. Ich spüre meine schon sehr gut. Ob man das nun aber als positiv oder negative empfindet darf ja jeder für sich entscheiden.

Bei unserem E-Golf hat sich mit dem Verlängern des Geschäftsleasing die Monatlichen Rate nahezu verdoppelt. Haben zwar auch die Kilometer etwas angehoben, aber das war nicht der ausschlaggebende Grund.

Das mit dem Kombiinstrument und der Umrandungen vom Armaturenbrett welche viel zu klein ist, wodurch rechts und links die Ecken raus stehen sieht aber auch mehr aus als gewollt und nicht gekonnt.

Also mit 1-4 geh ich aus der persönlichen Erfahrung nur bedingt oder überhaupt nicht einher.

Zu 1. Ja die Bedienung sind unterschiedlich. Aber am Ende gibt es eine Handvoll Hersteller für Ladesäulen. Wenn man regelmäßig fährt und auf öffentlichen Ladesäulen angewiesen ist, kennt man die Unterschiede und Eigenheiten in kürzester Zeit. Das sie mit dem Auto inkompatibel sind hätte ich gern mal näher erklärt. Denn mehr als ein standardisierten Stecker nebst passendem Protokoll kann die Säule nun mal nicht haben. In meinen nun knapp 3 Jahren E-Mobilität (2,6 Jahre 300er E-Golf und 3 Monate Eny) habe ich in 99% einen Erfolgreichen Ladevorgang.

Zu 2. Es gibt eine Handvoll Anbieter welche entweder per Karte oder gar App einen Tarif ohne Grundgebühren anbieten. Mit diesem kann ich zu Preisen welche mir bekannt sind fast Bundesweit laden. An einer Tankstelle wechselt der Preis zum Teil über den Tag bis zu fünf mal mit zum Teil bis zu 8 Cent der Liter Unterschied obwohl der Kraftstoff im Lagertank noch immer her gleiche ist. Das muss mir mal eher jemand erklären!

Zu 3: In meiner E-Mobilitätszeit habe ich ganze zwei mal eine defekt Säule gehabt. Dabei bin ich mit dem E-Golf dienstlich Touren mit bis zu 480km gefahren und in den 2,6 Jahren zusammen rund 55tkm.

Zu 4: Wenn ich in die Karten der Ladeanbieter schauen bin ich der Meinung es gibt Gebiete wo weit mehr Ladesäulen als Tankstellen existieren. Ja es gibt Regional sehr starke Unterschiede wenn es um einen HPC geht. Aber 22kW Typ 2 Säulen gibt es gefühlt im Umkreis von 1km mindest immer 3-6.

Bitte nicht falsch verstehen. Aber ein klein wenig sind die Argumente typische Verbrennerfahrer Argumente um sich die E-Mobilität ausreichend schlecht zu reden um sich auf gar keinen Fall weiter damit beschäftigen zu müssen. Aber das ist natürlich alles nur meine ganz persönliche Meinung bzw. Erfahrungen und stellen keine repräsentative Fallzahlen und Erkenntnisse dar. 😊

Ich vermute wie bei allen Assistenten die der Sicherheit dienen wird es entweder vom Gesetzgeber oder über die Typenzulassung eine Forderung geben, das diese mit jedem Fahrzeug Neustart wieder aktiviert sein müssen.