Beiträge von DickerDD

Moin,

mein Eny ist leider noch nicht geliefert, aber beim ID.3 gibt es dazu in der App eine Einstellung. Diese sorgt dafür, dass die 12V Batterie von der Hochvolt geladen wird. Eventuell gibt es dies auch beim EnyIMG_2105.jpeg ?

Nein eine solche Einstellung gibt es in der App beim Enyaq nicht. Da die 12V Batterie wie schon hier geschrieben ja während der Fahrt über die Hochvoltbatterie geladen wird und somit nur benötigt wird wenn das Fahrzeug steht, sollte es da eigentlich keine Probleme geben.

Die 12V Batterie wird nur beim Laden mit geladen, eine Lichtmaschine wie früher gibt es ja nicht. Seit Jahren ist Škoda und VW bekannt, dass diese Ladefunktion aber nicht richtig läuft, deshalb leuchtet die Batterielampe auch zB direkt nach dem Laden.

Ich bin eigentlich der Meinung hier schon gelesen zu haben das die 12V Batterie auch von der Hochvoltbstterie geladen wird wenn die Zündung an ist.

Das mit der Sitzerkennung über die Schlüssel ist ähnlich wie mit den Fahrprofilen. Theoretische möglich aber beim Enyaq Softwareseitig nicht umgesetzt. Soweit ich das bisher verfolgt habe, hat es auch mit diversen Codierung oder Tricks nicht hin bekommen. Also bleibt nur Tür auf und vorm Einsteigen kurz die richtige Taste drücken. Dann fährt der Sitz direkt auf die Position. Sobald man sich hinsetzt muss die Taste dauerhaft gedrückt werden bis die Position erreicht wurde. Die Einstiegshilfe fährt den Sitz beim öffnen der Tür oder beim ausschalten der Zündung zurück um einfacher am Lenkrad vorbei zu kommen. Jedoch fährt der Sitz beim einschalten der Zündung dann immer auf die letzte Position wieder nach vorn.

Nein das ist nicht möglich. Bei manchen Nachrüstungen müssen diese sogar vor dem Update wieder auscodiert werden. Auch gibt es gegebenenfalls Probleme mit der Garantie wenn das Codierte Steuergerät mal kaputt gehen sollte. Ein Bekannter ist Serviceleiter bei VW und hatte mir das alles erklärt und sich unterschreiben lassen, alles wie an unserem E-Golf im Firmenleasing den Tempomat bei VW selbst nachrüsten liesen, was auch ein Satz von Kufatec war.

Also der TA nutzt die Kamera am Spiegel, die ist fürs Parken nicht geeignet. Soweit ich das in Erinnerung habe muss das Kamerasteuergerät getauscht werden welches unter dem Rücksitz ist, sobald es mehr als die Heckkamera sein soll. Bei Kufatec gibt es da ein Komplett-Set für vorn und hinten welches mit 1200€ zu buche steht. Will man auch die Kameras in den Spiegeln für die 360° Area View sind es dann 3000€.

Wenn Du eh einen Erwin Zugang hast lade Dir doch die Reparatur Anleitungen von dort mit runter. Damit ist das dann kein Hexenwerk. Selbst die Drehmomenten für die Schraubverbindungen sind dort dann mit angegeben. Lad Dir am besten mit dem Zugang einmal alle Anleitung als PDF runter, dann hast Du sie da wenn mal was ist.