Beiträge von DickerDD

    Bei mir ist gestern während der Fahrt die Abdeckklappe vom Notruftaster aufgesprungen.....und lässt sich nun auch nicht mehr schließen.

    Das blöde Ding mag einfach nicht mehr einrasten.

    So habe ich nach 2 1/2 Jahren auch mal gesehen wie es unter dem Deckel aussieht....... :D


    Lästig nur das man dann wegen so ner Kleinigkeit mal wieder in die Werkstatt darf......

    Da gab es hier einen Beitrag so wo mithilfe eine Ersatzteils für eine CD Laufwerk oder so der Mechanismus repariert werden konnte da maßlich komplette identische.

    Ich muss mal noch abklären, was alles dabei ist.

    Mittwoch habe ich einen Termin.

    Vielleicht kann man auch eine Terminbestellung machen mit Wunsch Mitte 2025.

    Wenn Du jetzt bestellst könnte er eventuell Mitte 25 da sein. Die Lieferproblematik ist ja nur teilweise besser geworden.

    Wer mit Kraft den vollen Lenkeinschlag dagehenhält, knazst es zwangsläufig. Das ist die Servopumpe die dafür nichts kann.


    Manchmal sitzt das Problem hinter dem Lenkrad.

    Nur gut das der Enyaq keine Servopumpe besitzt. Schon seit längerem werden Elektromechanische Lenkunterstützungen verbaut, da diese bedarfsgerecht geregelt werden können und somit viel effizienter sind. Es ist also lediglich ein Elektromotor der bei Bedarf mit lenkt.

    Man kann auch einfach mal die Meinung anderer akzeptieren anstatt immer wieder sinnlos nachzutreten.


    Ja der elektrische Antrieb ist auch Federunterstützt. Und Nein ohne den Antrieb ist die Klappe so schwer das Sie einfach nach unten fällt. Da hüpft nichts, es geht nichts auf und es werden keine Löschwassersprenkler abgeschlagen oder sonst etwas.


    Woher weis ich das: Bei mir war der Antrieb erst defekt (machte Geräusche), habe mich daher intensiv damit beschäftigt, mich über den genauen Aufbau informiert und den Antrieb demontiert um die Kugelköpfe abzuschmieren und hatte dabei selbst die Klappe in der Hand während nur der eine Gasdruckdämpfer noch eingebaut gewesen ist.

    Es ging um die reine Überführung zur Werkstatt, nicht darum das Ding noch Jahre so zu nutzen.

    Ja genau darum ging es mir auch. Da Du sagtest das dass Risiko besteht das sich die Heckklappe während der fährt öffnet und irgendwo dagegen schlägt, habe ich den Hinweis gegeben das dies mit nur einem Dämpfer ausgeschlossen ist. Die Klappe ist so schwer das sie mit nur einem Dämpfer einfach runter fällt. Da kann nichts aufgehen.

    Fährst Du selbst hin, gibt es keinen Leihwagen.

    Und für eventuelle -wenn auch nicht sehr wahrscheinliche- Folgeschäden stehst Du selbst gerade.

    Je nachdem wäre eine Tiefgaragendecke, eine Sprinklerleitung, das Werkstattrolltor etc. ein Hindernis, wenn sich die Heckklappe trotz Verzurren plötzlich öffnet. Denn die geht dann ganz auf, nicht bis zum eingestellten Stopp.

    Die Versicherung würde ich außen vor lassen. Wenn Abschleppen, dann Škoda.

    Selbst hinfahren also nur, wenn Du den Antrieb ausbauen und die Klappe ganz schließen kannst.

    Mit nur dem Gasdämpfer geht die Klappe nicht auf, da einer alleine nicht ausreichend Druck erzeugen kann.

    Mit einer offenen Heckklappe kann man doch gar nicht fahren!, oder? Ich meine nicht, bei meinem Kodiaq ging das damals nicht, wenn die Offen war!

    Wenn du die D-Säulen Verkleidung nicht abmachen willst, dann das Motorgestänge oben aushaken in eine Plastiktüte packen und dann die Heckklappe schließen, und den Motor an der Dichtung vorbei im Innen Raum hängen lassen. Dann ist die Heckklappe zu und du kannst fahren.

    Dafür ist glaube ich das Kabel zu kurz. Zumal man Gefahr läuft das es abreist oder zu einem Kabelbruch kommt. Dann muss der Antrieb ausgetauscht werden. Kostet glaube ich um die 380€.