Also ich habe den Powerpass mit Ablauf des ersten Jahres nur noch als Reserve mit. Üblicherweise lade ich über MainGau wo wir im Kundentarif sind, da wir auch im Büro Strom über MainGau beziehen. Heißt mit Preisanpassung zum 20.07 AC für 0,49€ und DC für 0,59€. Einzig die Reduzierung der Ladezeit bei AC von 240 auf 180 Minuten schmerzt etwas.
Beiträge von DickerDD
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damit ist die Standklima gemeint
im Stillstand ist die Hochvoltbatterie ja komplett per Schütz getrennt
und das bleibt auch so:
- bis man losfährt
- auflädt
- die Standklima einschaltet
wenn die 12V Batterie bis dahin leer ist, weil der Wagen 2 Monate rumstand, geht gar nichts mehr und man muss "überbrücken"
edit: evtl. hat sich das bei MEB 4.0 geändert?
Hast Du dafür eine Bestätigung? Der Lader für die 12V Batterie muss ja nicht zwingend nach dem Schütz der HV Batterie liegen. Würde für mich auch tatsächlich wenig Sinn machen. Ich hätte eher angenommen der befindet sich auf der Fahrzeugseite. Aber dann schaue ich mal in die Stromlaufpläne.
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So, gerade beim Heimfahren etwas kurioses bemerkt - gestern Abend noch gedacht, es wäre mein Fehler. Aber nachdem ich es jetzt dreimal wiederholen konnte, schließe ich das aus:
Öffne ich das Fahrerfenster so halb oder bisschen weniger und schließe es dann - fährt es nach unten… Muss ich dann wohl neu anlernen?
Wäre zumindest der erste Schritt.
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Ich erkenne der Werkstatt nicht unbedingt technische Fähigkeiten ab, wohl aber Fähigkeiten beim Umgang mit dem Kunden!
Natürlich habe ich auf der Heimfahrt die Meldung gesehen, daß das Update abgebrochen ist und später nocheinmal versucht werden solle.Daraufhin hat man einen Schuldigen gesucht und vergessen, daß man zuerst in den Spiegel guckt. Statt dessen geht man nach dem Motto vor: "Schuld ist immer der Andere...". Die Art und Weise, wie man daß dann mir gegenüber ausgedrückt hat, hat meinen Kragen eng werden lassen, vielleicht auch in Rückkopplung mit vorherigen Erlebnissen, seit dem Enyaq in dem Autohaus. Der günstige Preis für die Durchsicht macht das jedenfalls nicht wett.
Das war auch nicht auf Deinen Post bezogen. Prinzipiell bin ich aber da ganz bei Dir. Teilweise können die Werkstätten nur bedingt was für die einzelnen Situationen, aber die Art wie es kommuniziert wird ist das A und O. Daher habe ich inzwischen ebenfalls die Werkstatt gewechselt. Der Verkäufer unseres Enyaq ist ein Bekannter eines Freundes und der war sensationell. Aber die Werkstatt im gleichen Autohaus einfach schlimm. Nach zwei versuchen war dann mein entgegenkommen wegen dem guten Verkäufer und dem unschlagbarem Preis einfach ausgereizt. Inzwischen haben wir als Firma dort das 4. Fahrzeug bestellt, aber mit keinem werden wir dort wieder in der Werkstatt sein.
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Ich habe heute meinen Enyaq nach 13 Monaten und 29779km auch mal wegen zwei Kleinigkeiten in die Werkstatt verbracht.
1. Antrieb der elektrischen Heckklappe mach in den letzten 15mm Weg Geräusche. Die Anschlussleitung für diesen zeigt rostbraune Ablagerungen. Ich geh ja von einem Feuchtigkeitsschaden aus.
2. Insekten im rechten inneren Rücklicht.
Bin gespannt in wie weit es da bezüglich der Garantie geeier gibt.
Der Antrieb ist nun gestern in der Werkstatt eingetroffen. Am 19. ist dann Termin zum Tausch beider Sachen.
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Da würde ich mir ganz schnell ne andere Werkstatt suchen. Wenn die nichtmal verstehen, dass die Stromabnahme am Sicherungskasten genau gar nichts mit einem Steuergerät zu tun haben... Und die Kabel am vom Radio sind ausschliesslich für Lautsprecher in den Verstärker. Vielleicht sollten die lieber Pferdekutschen reparieren.
Warum muss man sofort der Werkstatt die Qualifikation aberkennen oder sich hinstellen als sei mein der einzige allwissende.
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So, gestern Nachmittag hatte ich einen Anruf aus Weiterstadt...
Man könne meinen Standpunkt verstehen, aber ich müsse auch den Standpunkt des Autohauses verstehen ?!?Tja, tut mir leid, wenn ich so arrogant mit meinen Kunden umgehen würde, hätte ich keine. Naja, ein Autoverkäufer hat mal gesagt: "Das erste Auto verkauft der Verkäufer, das zweite der Service...". Offensichtlich will man das garnicht . Schade eigentlich.
Die Werkstatt kann da teilweise nichts dafür, da die Vorgaben von Škoda kommen unter welchen Bedingungen dann Garantie bzw. Gewährleistung übernommen wird. Lieber dann auch so als das es beim Update ein Steuergerät wegschießt und dann die Diskussion los gehen wer das nun übernimmt.