Beiträge von DickerDD

    Das Gewicht ist doch von 2137 kg bis 2311 kg inkl. 75 kg für den Fahrer angegeben. Somit sollte also die Basisausstattung die 2137 kg inkl. Fahrer sein. Wenn das maximal Gewicht auf 2000 kg begrenzt ist, z.B. in einem DuplexParker ist damit der Enyaq zu schwer.

    Ich hab seit dem Update auf 3.7 immer noch das Problem, dass nach einiger Zeit die Ladeleistung um 30% einbricht. Das Ziehen der Sicherung 3 hat leider keine Veränderung gebracht. Offenbar verabschiedet sich eine Phase fast vollständig, so dass er dann nur noch mit 2 Phasen lädt.

    Wenn ich das Laden kurz über die Wallbox pausiere und dann wieder starte ist für einige Zeit wieder alles normal.

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    Das gleiche Problem habe ich bei uns im Büro auch und in letzter Zeit häufiger. Ich habe noch 3.2 ab Werk. Bei mir fällt L1 auf einmal weg. An anderen Ladeorten mit dem gleichen Ladeziegel tritt das Phänomen nicht auf. An Säulen mit dem Typ 2 Kabel auch nicht. Leider ist das mal mehr und mal weniger häufig bzw. nach ganz unterschiedlichen Ladezeiten. Bisher habe ich es noch nicht eindeutige identifiziert können wo das Problem liegt.

    Mal die Temperatur der ausströmenden Luft bei minimal möglich eingestellter Temperatur am Luftausströmer messen. Es sollten dann Temperaturen unter 10°C (4-8°C wäre gut) gemessen werden. Dann funktioniert die Klimaanlage korrekt.

    Kurzbefehle scheinen an mir vorbei gegangen zu sein. Ich kenne nur den Schieberegler vorne auf der ersten Seite.

    Was meinst du genau?

    Unter IOS über die Kurzbefehle kann man eine eigene Schaltfläche für die Vorklimatisierung erstellen. Dadurch muss man überhaupt nicht erst die MyŠkoda App öffnen. Einfach die neue Schaltflächen anwählen. Kurz warten und dann kommt auch eine Bestätigung für das starten der Vorklimatisierung. Habe das schon mehrfach probiert und gesehen das wenn man dann direkt in die MyŠkoda App wechselt die noch immer rum rödelt mit dem Schieberegler weil die nicht korrekt überträgt aber die Klimatisierung dank des Kurzbefehle vorher wunderbar läuft. Daher nutze ich nur noch den Kurzbefehl. Doof war es nur wenn man versehentlich drauf kommt man muss dann bald 4 Minuten warten bis die MyŠkoda App es endlich geschnallt hat, um die Klimatisierung wieder auszuschalten, der der Kurzbefehle nur Einschalten kann.

    Aber wäre für mich noch kein Grund nicht zu kaufen. Auch beim TÜV sollte es da erstmal nur einen Hinweis wegen Umweltbelastung geben. Je nach Tag des Prüfers könnte das aber auch schon als erheblicher Mangel angesehen werden. Da spielt jedoch häufig der Gesamtzustand des Fahrzeugs eine wesentliche Rolle bei der Auslegung.

    Laut Reparaturleitfaden wird der Dichtring im Eingebauten Zustand des Getriebe von außen getauscht. Bedeutet: Achsaufhängung soweit zerlegen das man die Antriebswelle außen ausdrücken und ziehen kann, inneres Gelenk aus dem Getriebe Hebeln und dann den Dichtring ersetzen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Alleine mit zeitweiser Unterstützung sollte das an einem halben Arbeitstag erledigt sein. Sehr verrostet werden die Schraubverbindungen nicht sein das da nichts auf geht. Die 1000€ sind da schon meiner Meinung mit Reserve gerechnet.

    Also ich nutze für das Vorklimatisieren immer den Kurzbefehle starte geht das wesentlich schneller und immer stabil.