Beiträge von DickerDD

    Vorausschauende Streckenführung bremst z.B. vor Kurven. Für die Verkehrszeichenerkennung ist Vorausschau zulässig Geschwindigkeit. Mit deaktivieren wird werden werden weder die Verkehrszeichen noch die die Geschwindigkeitsbegrenzungen der Kartendaten ausgewertet. Natürlich in beide Richtungen. Er bremst also nirgends mehr runter, aber beschleunigt eben auch nicht mehr. Dazu ist dann immer eine manuelle Verstellung des Vorgabewertes, das deaktivieren und neu aktivieren oder Strom geben und neuen Wert setzen notwendig.


    Ich persönlich nutze das so, da immer wieder mal die Kartendaten nicht stimmen und dann der Eny bei uns mitten auf der Autobahn auf 60 runter bremst wegen einer schon längst nicht mehr vorhandenen Baustelle. Sehr schade aber inzwischen habe ich mich gut mit der Bedingungen dahingehend arrangiert.

    Zu 3. SFD deaktivieren / Motorhaube und Tür offen nicht vergessen


    Mal überprüft was im Auto als Ladegrenze angezeigt wird. Hatte schon mehrfach das Problem umgekehrt. In der App waren 80% eingestellt aber im Auto kam mehrfach die Meldung bezüglich dem BatterieCare, da im Auto die Ladegrenze auf 100% stand.

    Na eigentlich steht das im Eingangspost:


    Wie schwer ist euer Enyaq? Was steht in den Papieren, was habt ihr an Austattung und hat vielleicht schon mal jemand nachgemessen. Sind eher die 2137 kg realistisch oder die 2311 kg (oder vielleicht was ganz anderes?).


    Wenn du keinen Input mehr hast DickerDD, dann fühl dich nicht genötigt hier weiter zu schreiben. Es gab schon diverse Mitglieder, die die Aufgabe verstanden haben und mir mit ihrem Post geholfen haben.

    Dennoch wäre der Hintergrund der Frage ja vielleicht auch für andere von Interesse!

    Nein, das erwarte ich in der Tat nicht. Was ich mir erhoffe, ist ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die 2137 kg realistisch sind oder doch eher die 2311 kg. Ist sicherlich auch für andere Personen interessant, die vor einem ähnlichen Problem stehen (jetzt oder in der Zukunft). Vergleichbare Threads habe ich schon für den Polestar gefunden und da waren tatsächlich auch Personen auf der Waage. Daher dachte ich mir, vielleicht gibt es hier ja auch Personen die mir helfen können.

    Vielleicht würde es helfen mal den genauen Sachverhalt zu erklären oder darzulegen worum es denn genau geht.

    Ist denn zufällig mal jemand auf eine Waage gefahren und hat die Daten aus dem FZS überprüft? Und was steht bei euch im CoC?

    Mal ganz ehrlich, was erwartest Du zu lesen. Das jemand sich meldet und sagt der Enyaq wiegt nur 1850 kg trotz das im Fahrzeugschein oder CoC 2150 kg stehen. Selbst wenn mal wirklich einer auf der Waage war, wird im leeren Zustand die Differenz keine 50kg betragen und die reißen es sicher nicht raus.

    Die Kunststoffhülse ist hinten geklebt. Man müsste den Dämpfer ausbauen, am dickeren Ende erwärmen und dann lässt sich die dickere Hülle in Richtung der dünneren nach unten abziehen.

    Bei meinem wird nächsten Freitag der Motor auf Garantie getauscht wegen entsprechender Geräusche. Speziell wenn es trocken und warm ist gibt es bei den letzten ca. 30-50mm Öffnungsweg extreme Geräusche als würde die Spindel dort komplett trocken laufen. Habe auch braune Ablagerungen unten am Kabel. Ich gehe daher von Rost irgendwo aus.