Beiträge von DickerDD

    Moin,

    unser Enyaq kann nächste Woche Freitag abgeholt werden, gerne würde ich ihm die Auslässe noch mit den Gittern verschließen, mit Kind und Hund ist das sicher sinnvoll.
    Hat noch zufällig jemand mit einem 3D Drucker welche rum liegen oder wäre bereit uns einen Satz zu drucken?
    Würde mich dann über eine PN sehr freuen, vielen Dank :)

    Kann ich drucken. Meld Dich per PN bei Bedarf.

    Klasse - danke für euer bisher gegebenes Feedback. Bzgl. dem Antrieb werde ich jetzt wohl auf Allrad gehen. Das mit dem DCC hatte ich tatsächlich überlesen. Ich habe mir jetzt mal beide Varianten (Sportline und RS) mit einer Vollausstattung konfiguriert (RS C9BXP43H / Sportline C9BXNUTE).


    Damit hat der RS nach wie vor mehr Leistung, ist aber angeblich sparsamer als die Sportline. Bzgl. der Sitze: ich werde mir definitiv keine Ledersitze kaufen. Wie sind die Sitze denn dann im Vergleich zw. den beiden Varianten?


    Gibt es ggf. sonst noch etwas, was ich hier bedenken sollte? Irgendwas, was ggf. für die Sportline spricht? Nach aktuellem Stand würde ich mir den RS bestellen - auch wenn mir die Ziernähte nicht so zusagen.

    Das mit der Leistung ist aber mächtig augenwicherei, da diese nur unter bestimmten Bedingungen und nur für 10. Sekunden zur Verfügung steht.


    Hinweise zu Leistungsangaben der Varianten RS und 85x: Elektrische Maximalleistung 250 kW/210 kW: Gemäß UN-GTR.21 ermittelte Maximalleistung, welche für maximal 10 Sekunden abgerufen werden kann. Die in der individuellen Fahrsituation zur Verfügung stehende Leistung ist abhängig von variablen Faktoren wie zum Beispiel Außentemperatur, Temperatur-, Lade- und Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochvoltbatterie. Die Verfügbarkeit der Maximalleistung erfordert insbesondere eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50 °C und einen Batterieladezustand > 88 %

    Ich meine es umgekehrt: Das E-Fzg muss auch befähigt sein, bei nur 2 kW angebotener Ladeleistung die Ladung überhaupt zuzulassen.


    M.W. benötigen einige E-Fzg eine Mindest-Leistung seitens der WallBox, um überhaupt den Start des Ladevorgang frei zu geben.

    Einphasig mit 10A sind schon nur noch 2300W was von jedem Fahrzeug unterstützt wird, da die meisten Schuko Ladeziegel nichts anderes unterstützen.

    Barista Das sind sehr gute, brauchbare Praxiswerte. An den Verbrauch von 17,8 KWh/100 Km bin ich mit meinem Ioniq 5, auf vergleichbarer Streckenlänge und Geschwindigkeit, nie heran gekommen. Ich fühle mich bestätigt, weil die etwas bessere Effizienz auf der Autobahn ein Grund für mich war, als nächstes einen Enyaq zu bestellen.


    Noch eine Frage, die beiden Ladestopps, wie lange hat der reine Ladevorgang gebraucht ? Nicht wissenschaftlich exakt, einfach aus dem Bauch heraus?


    Da werde ich Abstriche machen müssen, das ist mir aber bewußt. Auf so einer Strecke hat ein Ladestopp mit dem Ioniq 5 und seiner 800V Technik nie länger als 18-20 Minuten gedauert. Da ich nicht wirklich oft Langstrecke fahre und meistens zu Hause lade, ist mir aber das nicht so wichtig.

    Bin gestern erst vom Darß an der Ostsee über Potsdam nach Dessau und von dort nach Dresden gefahren. Es waren 28°C in Dessau und Akku sowie Auto entsprechend durch die Fahrt warm. Gestartet mit SoC 6% und 120 - 125 kW Ladeleistung. Bis auf 80% hätte es laut Anzeige ca. 25 Minuten gedauert. Habe bei 61% das Laden beendet, da mehr für die Heimfahrt nicht notwendig war. Da lud er noch immer mit 123kW. 21 Minuten gestanden und 42,91kW geladen.

    Funktioniert unter 3.2 genau so. Heute ausprobiert, super praktisch! Danke für den Hinweis.

    Also ich habe das heute auf der Heimfahrt auch probiert. Ja man kann es abbrechen. Aber er hat zwei mal mitten auf der Autobahn von jeweils 130 km/h einmal 80 km/h und einmal 40 km/h erkannt gemeldet obwohl nirgends ein Schild stand. Sobald die Meldung kommt erkannt bremst er sofort! Von 130 km/h auf 40 km/h ist total super. Sorry aber wenn ich mir da anschaue mit welchen Abständen heute wieder einige unterwegs auf Deutschlands Autobahnen waren ist mir das Risiko das ich dann einen hinten mit drin sitzen habe zu hoch. Somit aus meiner Sicht nur bedingt einsetzbar und Funktion wieder dauerhaft deaktiviert.