Zunächst zu den vielen Videos, die es da zu finden und kucken gibt: die geben zwar einen groben Eindruck, wie sich das LED-Matrix- Licht im Enyaq "anfühlt", doch können diese Videos kein Ersatz fürs Selbertesten sein, das Auge funktioniert doch anders als das Objektiv eines Smartphones oder auch einer GoPro oder was immer da verwendet wurde.
Ich habe mich auch langsam, aber stetig "hochgearbeitet" - im O3 L&K ein wirklich gutes Xenon mit FL-Automatik, ich war angetan, manchmal hatte ich einen Superb als Ersatzwagen, der Xenon hatte und irgendwie über Walzen oder so Vorausfahrende und Gegenverkehr recht grob, aber ganz gut ausgeschnitten hat, das war schon klasse.
Dann im Kia Stinger Voll-LED (ohne Matrix) mit FL-Automatik, aber hallo, da wurde die Nacht zum Tag, nie wieder was anderes als LED!
Und nun im Enyaq LED-Matrix, ich bin begeistert, es leuchtet unglaublich weit, aus der Nacht wird der helle Tag (ja, ich weiß, andere können noch weiter . . ). Natürlich sieht man das System arbeiten, man merkt eindeutig, wie bestimmte Bereiche plötzlich ausgeblendet oder wieder eingeblendet werden, das geschieht nicht mit sanften Übergängen, sondern manchmal durchaus abrupt, in einem Tunnel mir Rechtskurve war gute 50m vor mir auf der linken Spur einer, dem habe ich die Tunnelwand vor seiner Windschutzscheibe recht flackernd ausgeleuchtet, da hat das System nicht kontinuierlich nachgesteuert, sondern in sichtbaren Einzelschritten, der hat sich sicher gewundert, was da abgeht. Sichtbar, durchaus auffällig, aber für mich nicht störend, eine FL-Automatik hat ja auch abrupte Übergänge.
Meine eindeutige Empfehlung: unbedingt reinkonfigurieren, es ist das Geld wert, es ist eindeutig zusätzliche Sicherheit, auch wenn es nicht soo oft gebraucht wird - besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben