Hallo Stefan,
ich bin Alija vom go-e Support und bin auf deinen Beitrag hier im Forum aufmerksam geworden.
Leider wurde der weitere Verkauf der mobilen Charger unserer Gemini Serie vorerst in der Schweiz untersagt. Dies wurde, wie du ja bereits richtig erwähnst, vom ESTI so beschlossen. Die Produkte go-e Charger Gemini flex 11 kW / 22 kW seien aus genannten Gründen nicht normkonform.
Unsere mobile Produktvariante entspricht bei sach- und vorschriftsmäßiger Verwendung den gültigen Normen. Dies wurde uns auch seitens des TÜV mit einem Zertifikat bestätigt. Daher folgen wir der Argumentation des ESTI nicht.
Der Einsatz der Geräte, die bereits verkauft wurden, ist weiterhin erlaubt, sofern der Charger ordnungsgemäß stationär an der Wand (mit der mitgelieferten Wandhalterung) verwendet wird.
Das musst du bitte deinem Händler einfach so bestätigen.
Im Moment können wir noch nicht sagen, wann die mobile Variante wieder in der Schweiz erhältlich sein wird und bitten daher um Geduld.
Um deine andere Frage zu beantworten:
Es geht hier um etwas gänzlich anderes als bei dem von dir erwähnten Hersteller. Das im go-e Charger integrierte DC-Schutzmodul mit Gleichstromerkennung und zusätzlicher AC-Erkennung (6mA DC, 20mA AC) wurde nie bemängelt.
Solltest du noch weitere Fragen haben, dann kannst du dich auch sehr gerne direkt mit uns in Verbindung setzen - am einfachsten ist das über unsere Homepage.
Liebe Grüße
Alija (go-e)