Beiträge von Konni

    Ladeorte hatte ich noch keine eingestellt, ich lade auch ausschließlich Zuhause. Die openwb läuft mit der neuesten 1.9er Version. Auf die 2.x kann ich noch nicht wechseln, weil ich noch eine go-e als zweiten Ladepunkt angebunden habe. Das wird von der 2.x noch nicht unterstützt.

    Warum sollte er das tun? Das Wallbox-seitige Limit und das im Auto sind doch unabhängig voneinander. Die OpenWB fragt zwar SoC ab, mehr sollte sie aber meines Wissens nach nicht tun.


    Der Enyaq sollte also nach dem Erreichen auf 80% selbstständig "abkoppeln". Da kann die Wallbox normalerweise auch nicht übersteuern - so war's zumindest auch bei meinem Cupra Born.

    Ich habe gerade auch noch die Essentials App ausprobiert, die braucht auch unendlich lange zum Speichern.


    Screenshot_20231228_223519_Mykoda.jpg


    Nach etwa 20 Minuten habe ich dann eben in der MySkoda App noch diese Meldung bekommen, die hatte ich die Tage auch schonmal:


    Screenshot_20231228_222911_Mykoda.jpg


    Es scheint auch kein reines App Problem zu sein, den im Auto selbst sind ja auch 80% eingestellt.


    Zur Sicherheit setze ich erstmal in der OpenWB noch ein Limit von 85%.

    Hallo liebes Forum,


    ich habe mit meinem fast neuen Enyaq 85x ein kleines Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen und Aussagen machen, wie sich das Auto bei euch verhält.


    Mein Enyaq ist seit ca. 10 Tagen in meinem Besitz und ich bin bisher ca. 1000 km gefahren. Da ich fast täglich damit unterwegs bin, hänge ich ihn bei Ankunft natürlich immer an meine Wallbox (openWB).

    Im Enyaq selbst habe ich den Battery Care Modus aktiviert und die Ladebegrenzung auf 80% gestellt.


    Direkt nach der ersten Nacht ist mir dann aufgefallen, dass er morgens auf 100% war. Da war ich erstmal davon ausgegangen, dass ich ihn aus Versehen irgendwie auf 100% gestellt hatte (z.B. beim Rumspielen in der App).


    Am nächsten Tag habe ich ihn auch angesteckt und danach in der App nachgesehen, da stand er dort auf 100% (im Auto selbst auf 80%). In der App habe ich dann auf 80% gestellt und dann hat er auch nur bis 80% geladen. Wiederum am nächsten Tag das gleiche. Es sieht so aus, als würde er nach dem Einstöpseln wohl immer auf 100% stellen, trotz eingestellter 80%.


    Auch heute ist mir das schon wieder passiert (ich kontrollierte das bisher ja nicht täglich), also schon das dritte mal in den ersten 10 Tagen.


    Was etwas seltsam ist: Wenn ich in der App das Ladelimit einstelle, benötigt er ziemlich lange, um den Wert zu Übertragen bzw. zu Speichern. Selbst 15 Minuten später dreht sich noch das Rädchen (siehe Screenshots). Das selbe trifft aber auch auf die anderen Ladeeinstellungen zu. Selbst wenn ich die App hart schließe und 15 Minuten später neu öffne, sind noch die "Ladekringel" dort zu sehen.


    Bei meinem Cupra Born hatte ich das bisher nur ein einziges mal nach dem Update auf ME3.2.1.


    Sind hier andere 85 oder 85x Besitzer, die schon etwas ähnliches erfahren haben?


    Danke für alle Tipps, sonst werde ich die Tage nochmal beim Autohaus vorstellig werden müssen. :)

    Ich bin auch schon mehrfach mit meinem Cupra Born aus Rheinland Pfalz nach Österreich und Tirol gefahren, das klappt richtig gut. Der kommt auf der Autobahn nur ca 300 km weit, aber auch das reicht dicke. Vor allem, wenn man ein kleines Kind dabei hat und eh gelegentlich Mal Pausen machen muss. Strecken bis 700 oder 800 km würde ich locker noch fahren. Länger geht eher wegen dem Kind schon nicht.

    Ich melde mich die Tage mal, sobald ich mehr Zeit habe. Ich wäre durchaus interessiert. Home Assistant geht ja mittlerweile auch ein bisschen auf Android Auto, aber dann muss ich auch immer per VPN im eigenen Netz sein. Über MQTT ließe sich da was einfacheres realisieren. :)

    Hatte ich bei meinem Cupra Born letztes Jahr bei deutlichen Minusgraden auch schonmal. Hat sich aber mit wärmeren Temperaturen direkt am nächsten Tag wieder erledigt.


    War aber auch eine go-e.