Beiträge von Konni
-
-
Und das Thema kennt man sonst echt nur von Sportwagen.
So ganz stimmt das nicht, würde auch auf mehr als 1% schätzen, wenn auch nicht viel mehr. Viele Heck-angetriebene Fahrzeuge mit etwas Motorleistung haben hinten breitere Räder. Die gab es zum Beispiel auch beim 1er BMW (vorne 205er, hinten 225). Auch meine vorherige C-Klasse C250 hatte das mit den AMG Style Felgen (225 und 255). Felgen waren natürlich hinten auch immer einen oder einen halben Zoll breiter.
-
So ich hab mich dann auch mal an das Fahrwerk rangetraut.... und was soll ich sagen, hätte es viel früher machen sollen.
Das Poltern, speziell an der Hinterachse ist komplett weg, nicht härter als die Serie aber viel ausgewogener.
Es handelt sich um ein KW V1 Fahrwerk, von der Tiefe her ca. in der Hälfte des Verstellbereiches aber bei weitem ausreichend für mich.
i.V. mit den 10mm Platten pro Seite rundum bin ich super zufrieden.
Vibrationen im Antrieb sind nicht stärker als vorher. Zwischen 90-110 ganz leicht vernehmbar bei Vollgas wenn man sich drauf konzentriert, ansonsten alles super.
Sehr zufrieden
Sieht richtig cool aus. Er sieht so schon fast eher nach einem Kombi aus als ein SUV.
Was hat dich der Spaß insgesamt gekostet?
-
Ich habe heute auch schon wieder den Fall, das in der App 100% Ladegrenze steht - obwohl Battery Care aktiv ist und keine Ladeorte / Zeiten angegeben sind. Sehr seltsam. Hatte ich aber nur beim AC Laden zu Hause.
Interessant, ich habe auch einen 85x und der hatte das Problem schon von Anfang an. Bei jeder dritten bis fünften Ladung Zuhause stellt sich die Ladegrenze bei aktiviertem BCM spontan auf 100%. Hatte dazu auch Mal einen Thread hier im Forum eröffnet.
Werde damit wohl Mal in der Werkstatt vorbei fahren.
-
Nein, hab mich leider (oder zum Glück? ) nur vertippt. Beide Räderkombinationen sind in 21".
-
Ich bin mit meinem 85x seit Dezember etwa 5000 km gefahren mit einem Langzeitschnitt von 21,5 kWh / 100 km.
Am vergangenen Wochenende war es das erste mal > 15° C (also eigentlich eher schon so um die 20 bis 22 °C). Die 22" Winterräder sind noch drauf, auf einer etwa 100 km langen Fahrt an die Mosel mit viel Gefälle kam ich dann auf 16,7 kWh / 100 km (Hin- und Rückweg waren identisch, also jedes Gefälle bin ich genau einmal hoch und einmal runter gefahren). Da sieht man mal, wie wichtig die Temperatur für die Elektro-Autos ist. Am Samstag kommen dann auch noch die Sommerräder drauf, bin gespannt, ob das einen Unterschied noch macht.
-
Ich habe auf YouTube schonmal gesehen, wie das aussehen müsste. Diese Pfeile werden bei mir aber gar nicht angezeigt - nie. Und ich fahre sehr viel Autobahn und auch mit TA. Ich habe auch das Advanced-Paket, also alles drin außer Maxx mit Luftfahrwerk und 360° Kamera.
Assistenten sind im Menü natürlich alle aktiviert.
-
Kurze Frage an die vorhandenen ME4.0.0 Nutzer: Geht bei euch der Spurwechselassistent? Bei mir wird da im Display nichts angezeigt. Travel Assist funktioniert sonst ohne Probleme, aber Spurwechselassistent konnte ich bislang noch nicht finden ...
-
Es gibt zwei zumindest starke Indizien dafür: Verschiedene User habe schon via OBD negative Momente für die Vorderachse verzeichnen können. Zweitens: Audi gibt es in ihren Dokumenten ganz klar an. Damit geht es beim Q4 und dann ist es beim Enyaq genauso möglich. In Kombination der beiden Indizien gehe ich stark davon aus, dass es so ist.
-
Ich benutze auch EVCC. Aber das Programm ist alles andere als perfekt.
Probleme und Unzulänglichkeiten1. Es findet zwar das Ladefenster, aber wenn im Ladefenster eine teure Stunde erscheint, wird weiter geladen, also die teure Stunde nicht ausgeblendet.
2. Die Verbindung zum Enyaq funktioniert nicht immer. Dann steht in der Anzeige Enyaq offline und ich muss die Lademenge manuell vorgeben. Das passiert auch dann, wenn Tronity und die Skoda App eine korrekte Verbindung haben. Also kann es m.M. in diesem Fall nicht an der VW Server Verfügbarkeit liegen.
3. Die Dokumentation ist ziemlich unterirdisch und das Setup wird damit eine ziemliche Fummelei, bei der man ein Yaml File editieren muss und sich mit irgendwelchen Log Files auf der Kommandozeile herumschlagen muss.
4. Derzeit wird wohl daran gearbeitet, Konfigurationsoption, die vorher im Yaml File waren, in das WebUI zu übernehmen. Dann muss man die entsprechenden Parameter im Yaml file wieder herausnehmen. Warum die dann nicht einfach ignoriert werden, verstehe ich nicht.
5. Wenn man einen MQTT Server konfiguriert hat, zu dem EVCC Daten übermitteln soll, dann muss dieser Server auf jeden Fall verfügbar sein, ansonsten stürzt EVCC einfach ab. Warum man das nicht einfach über eine Warnung machen kann, ist mir unklar.
6. Die Kombination zu den Elli Wallboxen funktioniert mehr schlecht als recht, insbesondere wenn man Wifi benutzt. Das liegt vermutlich an der Elli Software, die lt. Entwickler viele Fehler hat und wohl nicht korrigiert wird. Das glaube ich sofort, denn Elli ist auch so ein Saftladen.
7. Die Changelogs verstehen vermutlich nur die Entwickler selber und die ohnehin schlechte Dokumentation hingt der Funktionalität hinterher.
Fazit: Das Ganze ist mehr eine Lösung für Frickler und von einer einfachen Nutzbarkeit noch Lichtjahre entfernt.
1: Tibber-basiertes Laden benutze ich nur nachts, wenn das Auto tagsüber mit PV nicht voll wurde und ich am nächsten Tag eine weite Strecke fahren muss. Nachts sind die Preise meistens am Stück sehr günstig, hatte den Fall also leider noch nicht.
2: Ja, das liegt glaube ich größtenteils aber an Skoda und deren Backend. Ich habe aber eine OpenWB Pro, die liest den SoC über das Ladekabel korrekt aus.
3: Da stimme ich dir absolut zu, hält mich als ehemaligen Software-Entwickler aber nicht auf, ich kann aber Source Code lesen.
4: Ja, habe ich beim letzten Release auch gemerkt, da gibt's jetzt neue UI-Einstellmöglichkeiten.
5. Nutze auch MQTT, das läuft bei mir aber rock solid durch (eigener Home-Server)
6. Hatte vorher auch eine go-e, die hat auch WiFi. Damit gab's auch gelegentlich Aussetzer. Habe die jetzt aber gegen die OpenWB Pro getauscht (LAN FTW).
7. Change-Logs verstehe ich schon, aber gebe dir da Recht, dass das für "normale" User nicht zielgruppengerecht ist. Das ist eher was für Power-User und Leute, die sich gerne und in der Tiefe mit Technik beschäftigen.
Ich habe vor ca. 2 Monaten von der OpenWB-Software auf evcc umgestellt und finde das vom UI her (wenn es dann mal läuft) wesentlich einfacher, übersichtlicher und hat auch einen gewissen wife acceptance factor. Meine Frau kommt jedenfalls prima damit zurecht.
Das nur als Kommentar aus meiner Sicht, keine Kritik an deinen korrekten und fundierten Aussagen.