Heute hat es geregnet und die Straßen waren alle gut nass. Mit meinem 85x und 21" Rädern mit Bridgestone Reifen konnte ich auch mit viel Gas nichts bewirken. Das ESP ist bei mir noch nie (!) angegangen, auch im Winter nicht. Wobei wir im Winter auch keinen Schnee hatten.
Beiträge von Konni
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Gestern eine längere Strecke über primär Autobahn gefahren, aber auch fast 100 km Landstraße im tiefsten Hessen, deswegen auch die niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit.
Nach über 250 km aber noch mehr als die Hälfte des Akkus gefüllt, finde ich recht ordentlich. Das entspricht ziemlich genau den 540 km laut offizieller Angabe. -
Bei dem derzeitigen Wetter komme ich oft auf etwa 15 kWh / 100 km, wenn ich ins Büro pendele. Davon sind ca. 50% AB, 30% Landstraße und 20% Stadt.
Mögliche Reichweite wären dabei so etwa 500 km bei 100%.
Ich fahre immer auf normal und habe alles an, was man so braucht, also Heizung oder Klima, Musik, etc.
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Welche Wohnanhänger sind besonders geeignet um sie hinter den ENYAQ zu hängen?
Der beste Wohnanhänger für e-Autos - wenn auch etwas speziell - ist wohl dieser hier:
Spritsparender kann man wahrscheinlich nicht unterwegs sein.
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Bin die Woche 1x 200 km und 1x 100 km im hügeligen Hunsrück gefahren (jeweils immer mit Hin- und Rückweg, also ausgleichende Höhenunterschiede) und beide male bei 16,5 kWh auf 100 km herausgekommen. Strecken waren jeweils ca. die Hälfte Autobahn (~120 km/h), 30% Landstraße und 20% in der Stadt/Ort. Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit war dann bei ca. 70 km/h.
Im Winter bei 0 bis 5°C war ich meist bei so 21,5 bis 22 kWh / 100 km - das ist schon eine starke Steigerung bei den Temperaturen um die 15 bis 20°C.
Bei diesem Verbrauch komme ich bei 100% Ladung auf 480 km laut Bordcomputer.
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Du brauchst gar keinen großen Drucker. Die Box kann man fertig so kaufen. Gedruckt werden nur die Stutzen unten dran, um sie irgendwie mit dem Auto zu verbinden bzw. Auflager zu erstellen.
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OpenWB schreibt auf ihrer Webseite:
ZitatDie openWB Pro beherrscht die HLC (HighLevelCommunication) Kommunikation und hat ISO15118 implementiert.
Es ist hiermit möglich, Fahrzeuge automatisch zu erkennen und zu unterscheiden (Plug And Charge).**
Der Ladezustand des Fahrzeugs (SoC) ist direkt vom Fahrzeug auslesbar.***
Die openWB Pro hat ISO15118-20 nach aktuellem Draft implementiert. Sie ist damit Vehicle 2 Grid ready.****
Ferner:
ZitatBitte unbedingt die **Hinweise beachten!
** Das Fahrzeug muss ISO15118 auf AC Seite unterstützten, alternativ zu unserer Fahrzeugerkennung (viele CCS fähige Fahrzeuge) kompatibel sein.
*** Funktion ist abhängig ob dies vom Fahrzeug unterstützt wird. Eine Liste (ohne Garantie auf Funktion gibt es HIER )
**** Softwareseitig im Auslieferungszustand deaktiviert. Es gibt derzeit (März 2023) kein kaufbares Fahrzeug, das dies kann. Die Regularien für ein Rückspeisen sind derzeit noch nicht festgelegt. Die technische Basis hierfür ist aber gegeben.
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Über Skoda Connect?
Nein, es gibt natürlich keinerlei Kommunikation von der Wallbox an irgendeinen Dienst von Skoda.
Im Wallbox Web-Interface steht folgendes:
High-Level-Protocol: urn:iso:15118:2:2013
Es wird auch wirklich die Mac-Adresse des Fahrzeugs ausgelesen und angezeigt (beim Cupra Born ändern sich die letzten 3 Segmente bei jedem Anstecken, beim 85x bleibt die Adresse stabil).
Das steht zu dem ISO-Modus dabei:
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