Beiträge von Konni

Ich habe mich heute auch mal in die Liste eingetragen. Bestellt habe ich am 17.08.2022, also gut einem Jahr. Bestellt habe ich einen 80x mit Advanced Sportline in Graphite Grau und den 21" Betria. Da ist fast alles drin außer die Diebstahlwarnanlage. Die wollte ich nicht haben.

Der Liste zufolge werden die 80x mit Abstand am langsamsten ausgeliefert und offensichtlich priorisiert in AT und CH, denn die bekommen sie deutlich schneller. :)

Habe vor 2 Wochen mit meinem Ansprechpartner im Autohaus telefoniert. Er geht von einer Lieferung um den Jahreswechsel aus, ein genaues Datum gäbe es aber noch nicht (wäre noch nicht eingeplant). Dafür bin ich aber schon ziemlich sicher Modelljahr 2024, also wenigstens 20 PS mehr und ein paar neue Features. Nach der langen Wartezeit würde ich mich jetzt ärgern, wenn ich jetzt einen der letzten 80x bekäme.

Auf der Bestellung steht ULT Q1/2024. Laut Aussage des Verkäufers habe ich am Ende Januar ein Anrecht auf einen Ersatzwagen.

Hey Leute,

Ich suche Winterräder für meinen bald kommenden 80x. Es können originale oder Nachrüster sein, allerdings am liebsten in den originalen Dimensionen mit Mischbereifung. Also entweder 8*20/9*20 oder 8,5*21/9*21 mit den jeweiligen ETs.

Gerne auch nur Felgen anbieten, dann würde ich mir die Reifen selbst lokal suchen.

Viele Grüße

Konni

Zubehörfelgen in exakt dem Maß habe ich nicht gefunden. Nur ringsrum 8,5er auf dem IV80, was hier bestimmt auch einige interessiert (Borbet).

In 21" gibt es die Brock B43, die es in 21" im originalen Maß gibt. In 20" gibt es mehrere Hersteller, die kompatible Felgen in 8 und 9" Breite mit passender ET anbietet (z.B. AEZ Porto oder Dezent A0).

20":

Alufelgen für Skoda Enyaq (NY) 2020 80X 105 PS - ReifenLeader.de

21":

Alufelgen für Skoda Enyaq (NY) 2020 80X 105 PS - ReifenLeader.de

Ich hatte das vor 2 oder 3 Jahren mit meiner Mercedes C-Klasse auch nach dem Reifenwechsel. Ursache war dann laut Meister auch klar: Die Schrauben seien nicht korrekt angezogen worden. Bei MB gibt man vor, dass die Schrauben sternartig in 3 Stufen angezogen werden sollen (erst 30, dann 80 und dann 130 Nm). Ich hatte sie zwar klassisch sternförmig angezogen, aber damals direkt mit dem höchsten Drehmoment. Dabei hat sich nämlich wohl die Bremsscheibe leicht verzogen. Wenn's also nach einem Radwechsel oder Bremsenwechsel (Rad muss dafür ja auch demontiert werden), kann das durchaus ein möglicher Grund sein.